Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Radierer mit Transparen“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Morgen zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich hab eine Hintergrundebene. Wenn ich etwas davon kopiere und einfüge, ergibt sich eine neue Ebene (normal). Wenn ich aber darauf herum radiere, wird der Hintergrund herradiert. Sprich wenn ich verschiebe, bleibt der Hintergrund auf der gleichen Position (wie so ein Kopierstempel).
Ich will eigentlich nur, dass das was ich wegradiere weg ist (transparent) und nicht als neuer Hintergrund da ist...

Ich hoffe ich konnte das so schreiben, das ihr versteht was ich meine :D

Gruß
Sven
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Radierer mit Transparen

Morgen zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich hab eine Hintergrundebene. Wenn ich etwas davon kopiere und einfüge, ergibt sich eine neue Ebene (normal). Wenn ich aber darauf herum radiere, wird der Hintergrund herradiert. Sprich wenn ich verschiebe, bleibt der Hintergrund auf der gleichen Position (wie so ein Kopierstempel).
Ich will eigentlich nur, dass das was ich wegradiere weg ist (transparent) und nicht als neuer Hintergrund da ist...

Ich hoffe ich konnte das so schreiben, das ihr versteht was ich meine :D

Gruß
Sven

Moin Sven,

mit dem verstehen ist so eine Sache:D

Wenn du aus deiner ersten Ebene etwas radierst ist es weg.
Und an der Stelle kommt nun mal der HG durch, egal wohin du die Ebene schiebst
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Radierer mit Transparen

Ich versuch dasw nochmal :D

Aaaalso:
Ebene 1 (Etwas kopiertes aus Hintergrund)
Hintergrund)

Wenn ich nun an Ebene 1 etwas radiere, wird der Hintergrund als neues Bild sichtbar (also nicht transparent, das man bis zum Hintergrund durchsehen kann sonsern entsteht als neues Bild (wie eben der Kopierstempel).
Wenn ich also an Ebene 1 radiere und diese dann positionieren will, muss ich das noch mal machen, weil sich das radierte auf Hintergrundebene (genau an dieser Stelle wo vorher der Ausschnitt in Ebene 1 war) als Bild der Hintergrund befindet.

Ich will aber das der Radierer einfach nur transparent werden soll und nicht als Tipex dienen soll.

Hm...wie sieht es nun mit dem Verständniss aus :p:D
 

vecerlie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radierer mit Transparen

hallo, mac 2010,

so ganz habe ich Deine Frage auch nicht verstanden.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du in der Ebenenpalette zweimal auf die Hintergrundebene klickst, dann wird aus dieser eine ganz normale.
Wenn Du jetzt radierst, wirds transparent.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Radierer mit Transparen

Nein, immer noch das Gleiche.
Was ich nur komisch finde ist, ich hatte anfangs den Grundhintergrund.
Aber selbst jetzt, wo ich schon X Mal alle sichtbaren Ebenen vereint hatte auf den Hintergrund, kann ich durch den Radierer immer wieder auf den ursprünglichen Hintergrund radieren?!
Sprich, wenn ich das Bild kompl. radieren würde, hätte ich den Hintergrund, mit dem alles begann.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Radierer mit Transparen

Ich versuch dasw nochmal :D

Aaaalso:
Ebene 1 (Etwas kopiertes aus Hintergrund)
Hintergrund)

Wenn ich nun an Ebene 1 etwas radiere, wird der Hintergrund als neues Bild sichtbar (also nicht transparent, das man bis zum Hintergrund durchsehen kann sonsern entsteht als neues Bild (wie eben der Kopierstempel).
Wenn ich also an Ebene 1 radiere und diese dann positionieren will, muss ich das noch mal machen, weil sich das radierte auf Hintergrundebene (genau an dieser Stelle wo vorher der Ausschnitt in Ebene 1 war) als Bild der Hintergrund befindet.

Ich will aber das der Radierer einfach nur transparent werden soll und nicht als Tipex dienen soll.

Hm...wie sieht es nun mit dem Verständniss aus :p:D

Na ich hoffe dich verstanden zu haben:D

Na das wird sich auch nicht ändern da du aus dem HG kopiert hast, ist es normal wenn du radierst das es transparent wird.
Macht aber keinen Sinn dann könntest du gleich im HG radieren.
Du könntest auch mit Masken arbeiten.

evtl. hilft dir das etwas weiter:
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Radierer mit Transparen

Ich sag mal vorläufig danke.
Werd mir das die Tage mal ansehen (dauert ja 50 Minuten :D)
 

slender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radierer mit Transparen

Hi Mac,

ich vermute, du hast die Funktion "Basierend auf Protokoll löschen" eingeschalten. Solange das aktivierst ist, radierst du keine Pixel weg, sondern nur alle Änderungen am Bild, die du vorgenommen hast und die noch im Protokoll stehen. Wenn du die Funktion also deaktivierst, sollte alles wie gewohnt funktionieren. :)
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Radierer mit Transparen

Danke, Problem gelöst.

Slender hatte Recht, Haken war drin :rolleyes:...
Manchmal ist die Lösung halt doch einfacher als gedacht :p

-Danke-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben