Anzeige

Radiergummi ist nicht transparent

Radiergummi ist nicht transparent | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cleoline123, 05.10.2013.

  1. cleoline123

    cleoline123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    2
    Radiergummi ist nicht transparent
    Ich benutze das Programm Gimp, dort habe ich eine Ebene über ein normales Bild gelegt. Jetzt will ich mit dem Radiergummi etwas von der Ebene wegradieren, sodass man dann das untere Bild sieht. Aber mein Radiergummi radiert weiß, und nicht transparent, es hat schon einmal funktioniert.

    Vielen Dank schonmal im Voraus:)
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Radiergummi ist nicht transparent
    AW: Radiergummi ist nicht transparent

    bist du sicher dass du mit dem Radiergummi gearbeitet hast, oder evtl. doch mit einer Maske. DA könntest du nämlich in einer Ebene wegradieren und es käme der Hintergrund darunter zum Vorschein. Ich glaube GIMP kann das auch.
     
    #2      
  3. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Radiergummi ist nicht transparent
    #3      
  4. grauhaar

    grauhaar Amateur

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT-A65V
    Radiergummi ist nicht transparent
    AW: Radiergummi ist nicht transparent

    Hallo cleoline123,
    vermutlich hast Du als Hintergrundfarbe weiß eingestellt. Beim Radieren wird dann diese Hintergrundfarbe sichtbar. Bitte aktiviere die Ebene, auf der Du radieren willst und füge mit einem rechten Mausklick einen Alphakanal hinzu. Danach sind die radierten Stellen auch transparent.

    grauhaar
     
    #4      
  5. MandaP

    MandaP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    7
    Radiergummi ist nicht transparent
    AW: Radiergummi ist nicht transparent

    Entweder du radierst tatsächlich auf der falschen Ebene, sodass du dann auf den Hintergrund radierst, das kannst du mit Strg + L überprüfen, dann die gewünschte Ebene markieren. Wenn das nicht funktioniert mach es wie grauhaar beschrieben hat oder versuch statt die Ebene zu duplizieren eine "Neu aus Sichtbarem" Ebene hinzuzufügen.
     
    #5      
x
×
×