Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Radiergummi (Quadrat)“

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!

Mein Problem ist sicher so simple, dass mich viele auslachen werden, aber ich probier schon seit ner Stunde, aber es klappt nicht so wie ich will.

Ich habe eine weiße Fläche mit dünnen schwarzen Linien gescannt und will sie nun in Photoshop bearbeiten.
Auf dieser Fläche befinden sich kleine schwarze Stör-Stellen (entstanden durchs Scannen, zb Flecken auf der Scannscheibe)
Diese schwarzen Punkte möchte ich weiß machen, und muss dabei auch nah an die schwarzen Linien, die ja erhalten bleiben sollen.

Problem: Wenn ich mit dem quadratischen Radiergummi arbeite, werden die radierten Flächen nicht farbig (in diesem Fall weiß) sondern man radiert ALLES weg, das heisst das Schachbrettmuster von Photoshop erscheint.

Ich kann auch keine anderen Farben einstellen, Photoshop ignoriert das einfach.

Im Prinzip suche ich sowas wie den Radierer aus MS Paint. (Da funktioniert das wunderbar und einfach).

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sille

Guest

AW: Radiergummi (Quadrat)

Hallo,

versuch doch einfach
1. sehr groß vergrößern
2. relativ kleinen Pinsel und Vordergrundfarbe auf weiß.

Wenn du radierst ist es völlig normal, daß du das transparente Arbeitsblatt siehst.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Radiergummi (Quadrat)

und warum nimmst du nicht einfach den Pinsel für
sprich mit weißer Farbe und pinselst einfach über die Stellen rüber
die dich stören
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radiergummi (Quadrat)

Ich trau´s mich fast gar nicht zu sagen:

Ich hatte den Pinsel schon probiert, aber immer wenn ich nahe an einer der Linien ran bin, wurde die Linie immer heller. Nun hab ich die Härte auf 100% gestellt und nun gehts! Das ist sicher das, was ihr meintet? Oh man wie peinlich ^^

Aber wie kann ich denn nun mit dem Pinsel in verschiedenen Farben malen? Er malt nun weiß (in diesem Fall auch völlig ok) aber was ist, wenn ich zb rot malen will? Wenn ich in der rechten Spalte die Farbe umstelle, malt er trotzdem weiterhin weiß?!
 
AW: Radiergummi (Quadrat)

Der Pinsel malt immer mit der Vordergrundfarbe. Gib diesen Begriff einfach einmal in die Photoshop-Hilfe ein.

Der 6. Punkt heißt z.B.: Malen mit dem Pinsel- oder Buntstift-Werkzeug

;)
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radiergummi (Quadrat)

Alles klar, ich hatte tatsächlich den Unterschied zwischen Vordergrund- und Hintergrundfarbe nicht gewußt :)

Vielen Dank, nun klappt alles so wie ich es will.

:)
 

Dash

Gesperrt

AW: Radiergummi (Quadrat)

da kenn ich eine andere idee :D

Nim doch Buntstiftwerkzeug (B) Du kannst dir auch dann Quadratische Pinseln laden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben