Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)

Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kian_Razor, 07.10.2021.

  1. Kian_Razor

    Kian_Razor Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    6
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    Hi Leute,

    ich habe eine Frage zum Radiergummi.
    Ich habe zwei Vollton-Kanäle und eine Ebene und möchte in einem der Kanäle Farbinformation dauerhaft entfernen.
    Sobald ein Kanal angewählt ist (Auge) und ich radiere, dann ist alles gut. Sobald ich aber den zweiten Kanal hinzuschalte (Auge) entsteht ein grauer Schleier, obwohl ich nach wie vor im Zielkanal arbeite. Die Deckkraft des Radierers ist bei 100 %.
    Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen grauen Schleier vermeide? Ich benötige die Ansicht des zweiten Kanals um die Kanten zu sehen, an denen ich vorbeiradieren möchte.

    Danke für eure Antworten :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    * Schulter zuck * vielleicht befinden sich im 2. Kanal an der Stelle, wo du im ersten radierst, auch leichte Farbinfos, die nach dem Radieren als leichter Schleier sichtbar werden? Blende doch wechselseitig die Kanäle aus, um festzustellen, auf welcher Ebene der Grauschleier liegt.
     
    #2      
    susnag gefällt das.
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    ...oder stell einfach eine Testdatei zur Verfügung, damit man das ganze in verschiedenen Versionen gegentesten kann. Vielleicht ist es ja ein Bug - wobei ich eher auf eine falsche Einstellung tippe ( - aber ohne Screenshot???)
     
    #3      
    Stille_Wasser gefällt das.
  5. Kian_Razor

    Kian_Razor Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    6
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    Hi,

    der Schleier wird immer in dem Kanal sichtbar, in dem ich radiere, auch dann, wenn keine Farbinfo darunterliegt.

    Anbei -zum besseren Verständnis meiner Frage- ein kleines Video :

    https://we.tl/t-o5wJTI6MjO
     
    #4      
  6. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.772
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    Hab das bei mir mal nachgestellt wie im Video. Und hier klappt es wie erwartet. Kein Schleier.
    Schwer zu sagen, woran es liegt. Vielleicht doch ein Bug. Welche Photoshop-Version hast du denn?
    Ansonsten würde ich einfach einen weißen Pinsel nehmen. Und nicht den Radiergummi. Oder erscheinen da auch Schleier?
     
    #5      
  7. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.197
    Geschlecht:
    männlich
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    Klingt, als ob du auf der Hintergrundebene arbeitest, dann radierst du nicht, sondern malst mit der Hintergrundfarbe und so entsteht der Schleier.
    Alternativweg für solche Fälle (auch, wenn es eine andere Ursache hat):
    Weise den Volltonkanal als Makse einer Farbfläche zu, mach hier deine Korrekturen (am besten mit dem Pinsel in Schwarz und Weiß) und weise die korrigierte Maske dann wieder dem Volltonkanal zu.
     
    #6      
  8. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.772
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)
    Bravo. Das scheint die Ursache zu sein.
    Im Video sieht es so aus, als ob die Hintergrundfarbe Weiß ist. Vermutlich ist es aber ein sehr helles Grau. Mit reinem Weiß sollte es gehen.
     
    #7      
  9. Kian_Razor

    Kian_Razor Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    6
    Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)

    Danke für den Tipp.
    Ich muss mich da mal näher damit befassen, um das zu verstehen und werde einfach einen weißen Pinsel anstatt des Radierers verwenden. :)

    Was mir aufgefallen ist :

    Ich arbeite in einem Mehrkanalmodus und da wird es schwierig mit Masken zu arbeiten (unmöglich, da auf eine Ebene reduziert wird?)
    Das Problem tritt ausschließlich nur im Mehrkanalmodus auf. Bei CMYK/RGB, Graustufen ist beim Radieren alles normal.
    Könnte das vielleicht doch ein Bug sein ?
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×