Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Radiergummi von Grafiktablett-Stift in Gimp nutzen“

das_Keks

Gimper

Hallo,

ich habe ein Bamboo Pen & Touch und würde den Radiergummi von Stift gerne in Gimp auch als solchen nutzen.
In Anderen Programmen wie z.B. Word funktioniert das auch, in Gimp hat er aber die gleiche Funktion wie die Spitze.

Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung) um beim benutzen des Radiergummis direkt auf das Radier-Werkzeug umzuschalten, dass aber nur solange der Radierer auch in der Nähe des Pads ist?

Freue mich über Antworten.

mfg das Keks
 

cheekydevil

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiergummi von Grafiktablett-Stift in Gimp nutzen

Hallochen,

ich nutze den Radiergummi bei meinem Bamboo Intuos 4L wie folgt. Ich drehe den Stift und klicke auf Radiergummi. Jedesmal, wenn ich jetzt den Stift während meiner Arbeit umdrehe, um den Radiergummi zu nutzen springt die Werkzeugeinstellung automatisch wieder auf den eingestellten Radiergummi.

Hierfür habe ich keine extra Einstellung für den Stift des Graphiktabletts vorgenommen.

Leider geht die Einstellung wieder verloren, wenn ich Gimp schließe. Ich erachte es aber nicht als weiter lästig, wenn ich den Radiergummi beim ersten Gebrauch nach Aufruf des Programms entsprechend einstelle.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
vom cheeky-devil
 

das_Keks

Gimper

AW: Radiergummi von Grafiktablett-Stift in Gimp nutzen

Perfekt, danke!

Hab diese Eigenschaft zwar schon bei der Maus bemerkt, bin aber selber nicht darauf gekommen es auch mit dem Radierer zu versuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben