Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Radiosity rendern hängt sich auf“

maddin91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen !

Habe folgendes Problem:
Habe ein Zimmer erstellt mit Möblen etc. wo die Abendsonne hineinscheint.
Jetzt wollte ich das bild mit GI rendern, doch nach dem Prerendern, also beim zweiten mal rendern, bleibt es ungefähr auf der Hälfte stehen.
An den GI-Einstellungen habe ich auch schon rumgefummelt es bleibt aber so.
Trotzdem schreibe ich sie mal:

Stärke: 50%
Genauigkeit: 60%
Strahltiefe: 4
S. Strahlen: 150
min.: 10
max: 40

Schonmal danke für die Hilfe! ;)
 
U

user11

Guest

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Brauchst du wirklich ne Strahlentiefe von 4?
Ohne GI geht’s problemlos?

Fangen da irgendwelche neuen Objekte / Texturen an?
Kommt eine Fehlermeldung?
Wird die Zeit noch weiter gezählt?

Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT2005

Von dannen.

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Hast du ein Glas/Vase/Brillemit den Banji Shader in deiner Szene?

Ist da irgendein Spezielles Objekt wo nicht weitergerendert wird?
 

maddin91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Ja es geht ohne GI problemlos und auch mit einer anderen Strahlentiefe besteht das problem.
Und es fangen keine bestimmten Texturen oder Objekte an.
Allerdings habe ich ein Glastisch mit dem Banji Shader, der aber auch zu ca. 1/4 gerendert wird.
Und es kommt keine Fehlermeldung und die Zeit läuft weiter.
 
U

user11

Guest

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Ist denn Caustics aktiviert?

Mal versucht das Bild mit einer sehr kleinen Auflösung zu rendern.
Wie sieht es mit den AA Einstellungen aus?
 

maddin91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Bin ich nicht drauf gekomm mit niedrigerer Auflösung, aber da klappts^^
Caustics sind deaktiviert und AA ist auf bestesmit Standartwerten.

Woran liegt das mit der Auflösung?
 
U

user11

Guest

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Könnte daran liegen, dass ab diesem Zeitpunkt die Auslagerungsdatei verwendet wird. Dann wird das ganze sehr langsam.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass ein Bild sehr langsam gerendert wurde und ich die Auflösung um 10px verringert habe und es ging ohne Probleme. Hab nie raus gefunden woran das lag. Zumal das Problem auch nicht bei anderen Rechnern auftrat.

Aber ich würde mal folgendes Probieren:
Rendereffekte nach und nach abstellen um den Fehler genauer zu bestimmen. Auch mal das Glas Material oder sonstiges weglassen.

Da kein Fehler oder Sonstiges ausgegeben wird ist (eigentlich) davon auszugehen, dass die Berechnung ab da sehr komplex wird.
Auch mal shaded rendern. Ich vermute dann wird das Problem auch nicht auftauchen.
 

maddin91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Ja es lag eindeutig an dem Banji Shader!
Habe jetzt ein anderes Glas material und es geht,
dauert allerdings bis zu 10 Minuten ^^

Naja trotzdem vielen Dank ;)
 
U

user11

Guest

AW: Radiosity rendern hängt sich auf

Also 10 Minuten ist nicht wirklich viel. daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben