[Illustrator] Ränder beim Arbeiten mit Pathfinder in Illustrator

Illustrator - Ränder beim Arbeiten mit Pathfinder in Illustrator | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Queleandon, 25.09.2019.

  1. Queleandon

    Queleandon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    2
    Ränder beim Arbeiten mit Pathfinder in Illustrator
    Hallo,
    ich bin gerade dabei ein Logo zu erstellen und stoße dabei auf ein Problem mit dem Pathfinder vvon Illustrator.
    Das Logo besteht aus einem blauen Kreis mit Pfaden, darauf, die aus dem Kreis herausragen. Wenn ich diese nun mit dem Pathfinder auf den Kreis zurechtschneide entsteht allerdings immer ein kleiner Rand. (s. Bilder: https://imgur.com/a/xFLyQPZ)

    FYI: Ich habe es so gemacht, dass ich ein Rechteck darüber gelegt habe, den Kreis ausgeschnitten habe und dann das Rechteck mit Loch von den Pfaden abgezogen habe. Weiß nicht, ob das das Problem ist, habe es aber auch schon einmal mit Schnittmasken probiert mit gleichem Ergebnis.

    Welche Möglichkeit gibt es das richtig hinzubekommen?
    LG
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.344
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Ränder beim Arbeiten mit Pathfinder in Illustrator
    Zur Not duplizierst du deine Schrift (ausgehend von Screenshot zwei) und wandelst die Kopien in Flächen und füllst dann die 4 relevanten Flächen mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug mit der entsprechenden Farbe...

    Danach noch mal umwandeln und die nicht benötigten Ebenen für den Export ausblenden/löschen.
     
    #2      
    Queleandon gefällt das.
  4. Queleandon

    Queleandon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    2
    Ränder beim Arbeiten mit Pathfinder in Illustrator
    Nicht die schönste Lösung, aber es hat funktioniert, was für mich absolut reicht.
    Vielen Dank dir!
     
    #3      
  5. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    458
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Ränder beim Arbeiten mit Pathfinder in Illustrator
    Wenns dir reicht ...
    Andererseits hast du die Pfade nicht vollständig mit dem Pathfinder bearbeitet. Sonst hättest du keine 3 Pfade in der Gruppe.

    Zuerst die beiden "F" mit dem Pathfinder zu einem Pfad vereinen. Danach diesen zusammengesetzten Pfad von deinem Kreis abziehen. Dann gibt es auch keine Ränder.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×