Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ränder "glätten"?“

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

hi,

ich möchte folgendes machen:
habe ein foto mit einer person drauf. dieses will ich schwarz/weiss machen und nur das t-shirt färbig.
soweit alles kein problem.
ich habe t-shirt freigestellt und auf das s/w bild drüber gelegt.
was ich nun suche, ist eine gute lösung wie ich die ränder vom freigestellten t-shirt einwenig glätten kann.

danke für die hilfe
 

JoMaJe

Nicht mehr ganz neu hier

das is aber kompliziert :)

verringere einfach die sättigung des bildes und geh dann mit dem protokoll-pinsel :psd_protokollpinse: über das t-shirt. et voilá ... wieder bunt :)

da fällt mir noch ein, wenn du es doch so komliziert machen möchtest ... dann arbeite im maskenmodus :psd_Maskierungsmod: und wende dann auf die maske den gaußschen weichzeichner (aber net so doll) an dann sind die ränder im normalfall schön weich :p
 

JoMaJe

Nicht mehr ganz neu hier

der protokoll-pinsel macht aus s/w wieder bunt ... ich glaube aber nur wenn du "sättigung verringern" machst, aber nicht wenn du das bild in graustufen konvertierst ... also nur die sättigung verringern :)
 

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

ok. dann hast du mich falsch verstanden.

das bild ist schon s/w und das tshirt wieder farbe. bis dorthin war es kein problem und das habe ich geschaft.
das (farbige) tshirt ist eine neue ebene und liegt über den s/w bild drüber.

was ich nun will ist, dass die ränder vom (farbigen) tshirt ein wenig "gelätten" sind, damit das freigestellte objekt nicht so ganz ausgefranst wirkt.

thx
 

Pixelnase

PS-Junkie

dann klicke einfach mit Strg auf die Ebenenminiatur des Shirts und gehe über "Auswahl" > "Weiche Auswahlkante ..." 1-2 pixel.
Dann "Strg+I" (Auswahl umkehren) und schließlich "Entf" drücken, dann sollten die Kanten weich sein.

Allerdings sollte man das das nächstemal schon VOR dem Freistellen einstellen. Oben in den Menüoptionen, bei "weiche Kante" auf 1pix und "Glätten" ...

... weil du mit der "Entf-Methode" die Auswahl leicht verkleinerst, dass könnte man evtl. sehen.

Pixie
 

JoMaJe

Nicht mehr ganz neu hier

o.k., dann probier das mit dem masken-modus ... dann halte strg und klick auf die ebene mit dem t-shirt ... dadurch müsste jetzt eigentlich eine auswahl entstehen ... dann klick im ebenen-fenster auf :psd_ebenenmaske: ... klick auf die ebenen-maske und geh auf filter -> weichzeichnungfilter->gaußscher weichzeichner und dann musste ein bissel rumprobieren :)

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt und es funktioniert :oops:
 

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

ich sage einmal danke.
zur zeit raucht mir der kopf und ich verstehe nur bahnhof daweil :oops:
wenn ich daheim bin, werde ich das ganze einmal versuchen was ihr mir da vorgeschlagen habt und hoffe, dass ich das hin bekomme :D

chris
 

cosmicmatrox

Nicht mehr ganz neu hier

Du öffnest Dein s/w Bild, stellst auf RGB Modus, makierst die Stelle, die Du farbig haben willst mit dem Lasso-Werkzeug.
Erstellst eine neue Ebene. Diese makieren und mit einer Farbe füllen. Dann auf FARBE einstellen.

Thats it.
 

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

ja danke. das ist ja eh nicht mein problem. tshirt habe ich ja eh schon färbig und in einer neuen ebene.
habe das tshirt mit dem "zauberstab" freigestellt.
und irgendwie wollen die kanten einfach nicht so schön sein (oder ich bilde mir das einfach nur ein *g*).
darum möchte ich die halt nur ein wenig feiner habe.
Pixelnase & JoMaJe haben mich da schon richtig verstanden.
jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich ihre vorschläge auf die reihe bekomme ;)

danke aber trotzdem
 

Pixelnase

PS-Junkie

chrisne schrieb:
... habe das tshirt mit dem "zauberstab" freigestellt.
und irgendwie wollen die kanten einfach nicht so schön sein (oder ich bilde mir das einfach nur ein *g*)
Zum sauberen Freistellen, kannste das Lasso vergessen, das funktioniert nur gut, bei extrem unterschiedlichen Farben/Kontrasten - außerdem kannste beim Lasso keine weiche Auswahl einstellen ...

Pixie
 

Pixelnase

PS-Junkie

cosmicmatrox schrieb:
Mit was markiert man dann am Besten ?

Ich kann bei meinem Versuch keine scharfen Kanten erkennen :D

Da führen auch mehrere Wege nach Rom ...
Der Eine schwört auf das :psd_freiform: und der Nächste auf das :psd_polygon_lasso: . Es geht auch mit dem Maskier-Modus ...
Ich bevorzuge das :psd_polygon_lasso: , das habe ich mir einfach so angewöhnt und komme damit sehr gut klar.

Pixie
 

cosmicmatrox

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nehme auch immer das

Und wie heisst das ?
Heisst das nicht Lasso ? :wink:

Die genaue Bezeichnung ist Polygon-Lasso-Werkzeug


EDIT:

Was mir noch einfällt.
Man kann auch das Farbfoto nehmen, was er ja hat, dann die Stelle mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug makieren, die er farbig behalten will, dann AUSWAHL/AUSWAHL UMKEHREN und dann die Farb-Sättigung verringern.

So gehts auch. :D
 

Pixelnase

PS-Junkie

Pixelnase schrieb:
Zum sauberen Freistellen, kannste das Lasso vergessen, das funktioniert nur gut, bei extrem unterschiedlichen Farben/Kontrasten - außerdem kannste beim Lasso keine weiche Auswahl einstellen ...

Pixie
Oha, da hab ich mich verschrieben, ich meinte natürlich den Zauberstab! :D

Pixie
 

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

mir wäre es eh wurscht ob ich das lasso oder den zauberstab nehme. nur mit dem lasso komme ich nicht so ganz zurecht. das "trifft" nicht immer so genau.
gibt es da einen trick?
 

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

gute idee ;)
nur wie kann ich das lasso dann kurz "unterbrechen", damit ich den scroll balken weiter bewegen kann.
egal welche taste (alt, shift, strg) das lasso folgt meinen mauszeiger. :cry:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben