Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)“

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab mich versucht in das Thema "Satzspiegel" etwas einzulesen, allerdings sind hier die Ränder meistens ziemlich breit.

Zu meinem Vorhaben: Möchte eine Festschrift im Format 21x21 (also quadratisch) erstellen. Meine Frage ist jetzt, welche Ränder/Randmaße ich am besten einstellen soll, so dass es nicht nur gut aussieht, sondern auch richtig ist.

Gibt es hier Regeln/Rechner?
Hat jemand einen Vorschlag was richtig ist?

In meinen Recherchen in anderen Festschrift wurde mal 12,7mm genommen. Bei 15mm würde es aber für Inserate gut ausgehen. Wären 15mm falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
 

Kilgeshahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

Es gibt keine einheitliche Norm um den Satzspiegel zu bestimmen, lediglich Empfehlungen. Die unterschiedlichen Methoden um den Satzspiegel zu konstruieren findest Du in dem entsprechende Artikel auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel oder in dem in der "TeXnischen Komödie" erschienene Artikel von Markus Kohm: .
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

Also 12,7 halte ich für einen Wert der Voreingestellt war.
Schön ist was gefällt.
Keiner kennt dein Layout aber 15mm wären mir ein wennig zu wenig.
Sonst dito Kilgeshan.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

Eine feste Regel für den Satzspiegel gibt es nicht. Gefühl ist gefragt. Und die 15mm - willst Du die ringsum anlegen? Wieviel Spalten mit welchem Spaltenabstand? Wenn Du in der Breite mit 15 mm die Anzeigen gut unterbringst, dann nimm dieses Maß. Dann bestimmen eben die Anzeigen Satzspiegel und Spaltenbreite.

Anna
 

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

Also ich habs jetzt so gemacht, dass ich auf den Anzeigenseiten jeweils 10mm Rand nehme. Bei den Textseiten hab ich oben und unten 22mm, innen 21,5 und außen 24mm, Spaltenabstand 9mm bei 2 Spalten. Oben nach 10mm beginn eine graue Linie, die damit bündig zu den Anzeigen auf der anderen Seite ist.

Find ich schaut zumindest gut aus und das ist ja scheinbar das wichtigste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

...
Find ich schaut zumindest gut aus und das ist ja scheinbar das wichtigste ;)
...
Hauptsache es gefällt, klar.

Aber daran denken, daß auch ein dreispaltiger Text gut wirkt und daß Du ja sicher nicht nur Anzeigen in 1/1 Größe bekommst - zudem würde die gezeigte Bierreklame im Anschnitt noch besser wirken.

Anna
 

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

Stimmt, die Werbung würde im Vollformat auch gut aussehn, aber da wir auch 1/3 seitige Werbung haben, möchte ich die Werbeseiten in identischem Format haben. Auf den Textseiten soll möglichst keine Werbung sein bzw. nur in Ausnahmefällen.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Ränder/Satz bestimmen (quadratisches Format)

Ich persönlich bin ja der Meinung das gerade ein Quadratisches Format einen asymmetrischen Satzspiegel braucht. Eben weil Das Quadrat von sich aus ja schon sehr Statisch und Symmetrisch… in anderen Worten ehr »langweilig«. Was aber natürlich nicht bedeutet das man mit einem Quadrat trotzdem großartige Sachen machen kann. Es ist verleiht eben nur zu etwas langweiligen Kompositionen.
Warum also nicht mal ein bisschen rumprobieren uns z.B. drei spalten anlegen aber nur zwei benutzen… könnte so aussehen:
bildschirmfoto2013-10vrs22.png

Oder noch extremer:
bildschirmfoto2013-101opi8.png


Wenn du es gerne etwas ruhiger und symmetrischer möchtest kann man natürlich auch probieren nach oben etwas luft zu geben. Dadurch entsteht schon mehr Weißraum und das ganze sieht ästhetischer aus und man verlässt das etwas steife Qudrat:
bildschirmfoto2013-102abm9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben