Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ränder "ziehen"“

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

möchte Fotos auf Leinwand entwickeln lassen. Jedoch habe ich beim Fotografieren nicht berücksichtigt, dass man aussen etwas "Luft" braucht - mein Motiv hängt jetzt quasi an den Rändern der Leinwand, bei einem sogar über dem Rand. Ich bin daher auf der Suche nach Tutorials/Ideen, wie ich an allen 4 Seiten etwas hinzufügen kann. Danke für Eure Hilfe.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

skaliere doch einfach, oder mach eine Auswahl des Randes und skaliere diese. so verändert sich das Hauptmotiv nicht
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Leg ne leere Ebene unter das Bild und vergrößere sie rundum und fülle sie mit einer Farbe, die Du dem Bild entnimmst, dann passt es auch schön und fällt nicht auf.
 
Wenn Dein Motiv so an den Rändern klebt, hast Du beim Wahl des Ausschnitts schon eine nicht eben glückliche Wahl getroffen.
Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen, die natürlich mangels der Kenntnis des Bildes nur Vermutungen einer Lösung sein können, würde ich Dir empfehlen, eine viel, viel größere Leinwand zu nehmen. Die Stärke des Rahmens bleibt nämlich gleich.
 

Andre_S

unverblümt

Da der sehr praktische Filter match edges leider in der CC nicht mehr funktioniert (danke Adobe, noch
was sinnvolles gestrichen) mach folgendes.
Arbeitsbereich je nach Rahmen-dicke vergrößern. Strg+alt+shift+E, Tranzparenz auswählen, inhaltsbasiert
Füllen (nicht inhaltsbasiert scalieren!), weichzeichnen und Ebene nach unten verschieben.
Sieht richtig gut aus so.
 
Zuletzt bearbeitet:

3DHannes

Aktives Mitglied

Hier eine Methode, die oft verwendet wird:

1. Arbeitsfläche um 4cm vergrößern.
2. Die äußere Kante des Bildes ( jeweils ca. 2cm ) kopieren.
3. In den leeren Rand einfügen.
4. Den neuer Rand jeweils horizontal bzw. vertikal spiegeln
Die Schnittkante ist somit beim aufgezogenen Bild fast nicht
mehr sichtbar.

Gruß, Hannes
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben