Anzeige

Rahmen mit Schnittmaske - erweitern

Rahmen mit Schnittmaske - erweitern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keks ina dosn, 04.12.2015.

  1. keks ina dosn

    keks ina dosn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    4
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    Hallo liebe Photoshop-Gemeinde,

    tüftle jetzt schon lange rum und komme nicht drauf (obwohl ich denke es irgendwann schon mal hinbekommen zu haben).

    Ich habe über das Freie-Formen-Werkzeug einen Grunge-Rahmen eingefügt.
    Im Anschluss habe ich beim Foto eine Schnittmaske erstellt.
    Bis dahin super und genau was ich wollte.
    Bei Ebenen kann ich mit weiß bzw. schwarz dafür sorgen, dass Teile des Bildes angezeigt bzw. verdeckt werden.
    Geht das auch in meinem Fall, also mit Schnittmaske? Egal ob weiß oder schwar ich kann nur dafür sorgen, dass mehr vom Bild angezeigt wird.....verdecken bekomme ich nicht hin.
    Ihr wisst bestimmt Rat.
    Vielen Dank.
     
    #1      
  2. PrintMaus

    PrintMaus Alles wird gut

    22
    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    215
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ1000
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    Zeig doch mal einen Screenshot inkl. Ebenenpalette.
     
    #2      
  3. keks ina dosn

    keks ina dosn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    4
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    Hier das Bild:
    [​IMG]
     
    #3      
  4. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    Ja, auch das geht.

    Lediglich bei der Ebene auf die beschnitten wird eine Ebenenmaske hinzufügen. Darüber kannst du dann einzelne Bereiche maskieren. Das selbe funktioniert auch bei der Ebene, die mit einer Schnittmaske versehen wurde. Auch dort lediglich eine Ebenenmaske hinzufügen und gewünschte Bereiche maskieren.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    #4      
  5. keks ina dosn

    keks ina dosn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    4
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    alles klar - super - dankeschön
     
    #5      
  6. PrintMaus

    PrintMaus Alles wird gut

    22
    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    215
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ1000
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du weitere Teile des angezeigten Bildes ausblenden. Wenn du mit einer Schnittmaske arbeitest, musst du dazu die Form der darunterliegenden Ebene bearbeiten.
    Einfacher wäre es mMn so:
    Zunächst einmal die Schnittmaske zurückwandeln.
    Dann bei gedrückter Strg-Taste in der Ebenenpalette auf das Icon der Formebene klicken und so von der Form eine Auswahl erstellen.
    Dann die Ebene mit dem Bild auswählen und per :maskierungsmodus: eine Ebenenmaske hinzufügen.
    Anschließend kannst du über die Maske mit schwarz und weiss Bildbereiche aus- bzw. einblenden.
    Gutes Gelingen

    Ups. Da war der Patrick schneller.
     
    #6      
  7. keks ina dosn

    keks ina dosn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    4
    Rahmen mit Schnittmaske - erweitern
    perfekt - danke - genau das habe ich gesucht
     
    #7      
x
×
×