Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rahmen mit Schnittmaske - erweitern“

K

keks ina dosn

Guest

Hallo liebe Photoshop-Gemeinde,

tüftle jetzt schon lange rum und komme nicht drauf (obwohl ich denke es irgendwann schon mal hinbekommen zu haben).

Ich habe über das Freie-Formen-Werkzeug einen Grunge-Rahmen eingefügt.
Im Anschluss habe ich beim Foto eine Schnittmaske erstellt.
Bis dahin super und genau was ich wollte.
Bei Ebenen kann ich mit weiß bzw. schwarz dafür sorgen, dass Teile des Bildes angezeigt bzw. verdeckt werden.
Geht das auch in meinem Fall, also mit Schnittmaske? Egal ob weiß oder schwar ich kann nur dafür sorgen, dass mehr vom Bild angezeigt wird.....verdecken bekomme ich nicht hin.
Ihr wisst bestimmt Rat.
Vielen Dank.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

Geht das auch in meinem Fall, also mit Schnittmaske?
Ja, auch das geht.

Lediglich bei der Ebene auf die beschnitten wird eine Ebenenmaske hinzufügen. Darüber kannst du dann einzelne Bereiche maskieren. Das selbe funktioniert auch bei der Ebene, die mit einer Schnittmaske versehen wurde. Auch dort lediglich eine Ebenenmaske hinzufügen und gewünschte Bereiche maskieren.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

PrintMaus

Alles wird gut

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du weitere Teile des angezeigten Bildes ausblenden. Wenn du mit einer Schnittmaske arbeitest, musst du dazu die Form der darunterliegenden Ebene bearbeiten.
Einfacher wäre es mMn so:
Zunächst einmal die Schnittmaske zurückwandeln.
Dann bei gedrückter Strg-Taste in der Ebenenpalette auf das Icon der Formebene klicken und so von der Form eine Auswahl erstellen.
Dann die Ebene mit dem Bild auswählen und per :maskierungsmodus: eine Ebenenmaske hinzufügen.
Anschließend kannst du über die Maske mit schwarz und weiss Bildbereiche aus- bzw. einblenden.
Gutes Gelingen

Ups. Da war der Patrick schneller.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben