Anzeige

Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?

Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von afa2006, 04.07.2008.

  1. afa2006

    afa2006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?
    Hey Jungs,

    bin ganz neu hier,

    und hab da mal eine Frage, kenne mich dank der Tutorials hier inzwischen verhältnismäßig "gut" mit Photoshop aus,

    und wollte mal fragen,

    habe ein Foto-Shooting mit meiner Freundin gemacht, und einige dieser Bilder bearbeitet, möchte ihr diese in einem Foto-Album schenken,

    ich möchte aber um alle Bilder einen weißen Rahmen setzen, kennt ihr doch sicherlich, wenn der Rand des fotos rundum weiß ist..

    gibt es eine möglichkeit alle Bilder aufeinmal anzuwählen und zusagen, die alle erhalten diese ausgewählten rahmen?

    Habe es mit "Microsoft Picture It! 10" bisher gemacht, aber dort kann man soweit ich es probiert habe, nur ein bild so bearbeiten, und dann das nächste etc.

    kennt jemand eine Möglichkeit dies mit ner auswahl von Bildern in einem Arbeitsschritt zumachen?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    mfg
    afa2006
     
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?
    AW: Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?

    Musst ne Aktion machen und dann die Stapelverarbeitung verwenden. Wenn du zu den zwei Begriffen die Forensuche benutzt, findest du garantiert was.

    Gruß, 2d4u
     
    #2      
  3. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?
    AW: Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?

    Da deine Bilder wahrscheinlich nicht alle exakt gleich groß sind, müsste deine Aktion ungefähr so aussehen (für eine Bildgröße 10x15cm):

    Bildgröße ändern auf 9x13,5 cm
    unscharf maskieren
    Arbeitsfläche vergrößern (Farbe weiß) auf 10x15cm
    Datei speichern
    Datei schließen
     
    #3      
  4. afa2006

    afa2006 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?
    AW: Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?

    gibt es nicht die möglichkeit, das man einfach aus einer auswahl von Rahmen einen weißen anklickt, und dieser sich automatisch übers bild legt? (also halt über die ränder vom bild)

    mfg
     
    #4      
  5. verlunkid

    verlunkid Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?
    AW: Rahmen um Bild setzen - Bei mehreren Bildern aufeinmal möglich?

    Hallo afa2006,
    außer du erstellst dir eine Aktion oder du googelst mal nach einer Aktion die ein anderer erstellt hat und lädst diese dann ein, gibt es wohl keine andere Möglichkeit.

    Hab mal gegoogelt und es kam folgendes raus:
    Traumflieger.de: Online-Picture Freeware
    Eigentlich ist das für Online-Fotos, aber wenn man die Auflösung nicht verringert und nur die Rahmenfunktion auswählt, müsste es gehen. Da kannst du auch einfach alle auf einmal so bearbeiten. Habe es aber selber nicht ausprobiert.

    Hier noch ein link zu einem Rahmen-Workshop.
    Rahmen erstellen mit Photoshop

    Und hier ein Workshop der so ähnlich ist, wie das was ah-photo beschrieben hat.
    Bilderrahmen / Fotorahmen mit Photoshop

    Hier noch ein Tutorial zur Stapelverarbeitung.
    photoshop tutorials - Basics: automatisieren mittels aktionen und stapelverarbeitung

    Grüße
     
    #5      
x
×
×