Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rahmen um Logo entfernen“

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich hab eine Esp Datei - diese Datei benötige ich zum plotten.
Wenn ich das Logo in meinem Programm öffne ist jedoch ein Rahmen Drumherum. Dieser Rahmen ist in ILLUSTRATOR nicht vorhanden.
Weiß jemand wie ich diesen Rahmen entferne?



Vielen Dank vorab
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Was ist denn "dein" Programm?
Lässt sich so nicht beantworten. Sonst einfach mal das eps irgendwo hochladen.
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Hey - sorry! Arbeite mit Illustrator.
Die Datei kannst Du hier ansehen bzw. runterladen - Passtwort ist Hektor.

Danke dir Nedsch
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Also, im eps ist definitiv kein Rahmen um die Wort-Bildmarke. Mir ist noch nicht ganz klar, wo der bei dir dann erscheint. Beim hochladen bei einem Online-Plotter-Anbieter? Ist ja vielleicht gar kein Rahmen, der so gedruckt/geplottert wird.
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Hi, nein es ist ein Programm das zum Plotter gehört (Helocut). Dort lade ich die Dateien hoch und plotte direkt aus diesem Programm.
Hatte Anfangs auch gedacht das er den Rahmen nicht mit plottet - tut er aber dummerweise doch.
Alles klar, wenn Du schon sagst das da keiner drin ist muss ich mal schauen wie ich das sonst mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Divina

Aktives Mitglied

Mal so ein laienhafter Vorschlag ohne Kenntnis des Programms: Was passiert, wenn du einen eigenen Rahmen außerhalb der von dir gewünschten Fläche und des vom Programm generierten Rahmens erstellst? Dann müsste das Programm des Plotters doch theoretisch alles richtig machen, weil es keinen Grund mehr hat, einen eigenen Rahmen um das Motiv zu legen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Inkscape zeigt den Rahmen nach Import an, lässt sich aber nicht separat auswählen. Wenn du in Illu eine Auswahl aller Elemente innerhalb des „gedachten“ Rahmen machst und in ein neues Dokument kopierst, verschwindet der Rahmen auch im gespeicherten PDF.
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Mal so ein laienhafter Vorschlag ohne Kenntnis des Programms: Was passiert, wenn du einen eigenen Rahmen außerhalb der von dir gewünschten Fläche und des vom Programm generierten Rahmens erstellst? Dann müsste das Programm des Plotters doch theoretisch alles richtig machen, weil es keinen Grund mehr hat, einen eigenen Rahmen um das Motiv zu legen.
Sofern ich einen eigenen Rahmen drum spanne werden beide Rahmen angezeigt ;)

Inkscape zeigt den Rahmen nach Import an, lässt sich aber nicht separat auswählen. Wenn du in Illu eine Auswahl aller Elemente innerhalb des „gedachten“ Rahmen machst und in ein neues Dokument kopierst, verschwindet der Rahmen auch im gespeicherten PDF.

Hi, ich arbeite nicht mit Inkscape - da hier das Plugin zu Helocut nicht richtig funktioniert muss ich alle Dateien an einem seperaten PC mit Illustrator bearbeiten und anschließend als EPS abspeichern, auf den Stick packen und an den PC mit dem Plotten anschließen.
Der PC mit dem Plotter ist ein kleines Ding wo Illustrator etc. viel zu groß für wären.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit die PDF in Helocut hochzuladen, es klappt leider nur mit einer EPS.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Mal so als Idee.
Was du als Rahmen bezeichnest, ist der Pfad des Plotters zum Schneiden. Diesem Pfad kannst du in Illustrator eine Pfadkontur (z.B. 1px) und Farbe zuweisen.

In der Ebenenpalette vielleicht "Nichtdrucken" auswählen?
Überprüfe nochmal die Exporteinstellungen.

Gruß C.
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Mal so als Idee.
Was du als Rahmen bezeichnest, ist der Pfad des Plotters zum Schneiden. Diesem Pfad kannst du in Illustrator eine Pfadkontur (z.B. 1px) und Farbe zuweisen.

In der Ebenenpalette vielleicht "Nichtdrucken" auswählen?
Überprüfe nochmal die Exporteinstellungen.

Gruß C.
Kannst Du mir sagen wo ich dem Pfad eine Kontur geben kann? Dann probiere ich das gleich direkt mal aus :) Danke dir
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Also sobald ich die Kontur ändern möchte macht er mir nur konturen um die Schrift selbst nie um den eigentlichen Rahmen herum.
Habe jetzt aber mal das Logo "nicht sichtbar gemacht" und siehe da - ein Kasten bleibt.
Siehe Fotos




Dennoch bekomme ich ihn ums verrecken nicht weg.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Kann es sein, daß du dich mit Illustrator und der Arbeitsweise kein bisschen auskennst?
Wenn man bei Adam und Eva anfangen muß, schreib es dazu…:D
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Tut mir total leid :) Hatte sonst nur mit PS gearbeitet und seit n paar Monaten habe ich Illustrator - komme damit auch kaum bis gar nicht klar. Daher auch der Versuch hier nach Hilfe zu schreien :)

Wenn es aber komplizierter ist, lass es sein :) Ich muss dann mal schauen wie ich es hinbekomme. Muss die Datei sonst von jemand anderem bearbeiten lassen. Versuche das schon seit 1-2 Wochen und mein Nervenkostüm ist quasi nicht mehr vorhanden.^^
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann es sein, daß du dich mit Illustrator und der Arbeitsweise kein bisschen auskennst?

Hätte noch hinzuzufügen: Bei dem „Rahmen“ handelt es sich um die Begrenzungen der Arbeits-/Zeichenfläche des EPS-Dokuments. Deshalb wird im Ai auch kein Rahmen angezeigt. Die Plotdatei muss ja auch irgend'ne Größe haben ... :rolleyes:
 

Catcher999

Noch nicht viel geschrieben

Also andere EPS Dateien haben geklappt aber hier gab es das Problem das dann irgendein Ankerpunkt gefehlt hat, es ist jetzt nicht so als hätte ich das Logo noch nie geplottet - Hier ist nun das Logo perfekt ohne das ein Strich fehlt, dafür aber einfach dieser verdammter Rahmen drum herum ist....ich kann nicht mehr ^^
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Also, wenn du die Pfadkontur nur brauchst, damit ein Plotter oder Cutter diese aus einer Farbfolie ausschneidet, wird es dem Plotter egal sein ob der Pfad eine Kontur oder Farbe hat.

Edit: Pfad(e) geschlossen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben