Anzeige

RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?

RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von scheibo, 30.09.2005.

  1. scheibo

    scheibo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heiligenstadt
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    Hallo,
    ich soll für jemanden ein Bild mit einem ganz bestimmten Farbcode machen.
    Der Farbcode sieht folgendermaßen aus:

    RAL 2702020

    Jetzt meine Frage, so wie ich weiß ist es keine wirkliche RAL Farbe denn RAL Farben sind immer 4-stellig, jetzt habe ich gegogglet und habe gelesen das es eine Eurocolor-Farbe sein könnte.
    Ist es möglich diese Farbe in eine HEX Farbe umzuwandelt damit ich sie in Photoshop benutzen kann?
    Weiß vielleicht jemand zufällig wo ich heraus bekommen kann welche Hex sie hat?
     
    #1      
  2. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    hab noch was von ral farben gehört. könnte es sein das de die einfach in hex zahlen umrechnen kannst? ich wes nimmer wie, es gibt ja dual-, hexal- und noch son dingfarben. vll kannste des mit so ner komischen rechnung ausrechnen, musste halt ma irgendwo versuchen rauszufinden (schon versucht: www.wikipedia.de ??)
     
    #2      
  3. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    vielleicht hier? & und hier


    das heißt du gehst in nen malerladen und läßt dir zeigen welche farbe ral 270... ist ;-)
     
    #3      
  4. trainman65x

    trainman65x Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Wiesbaden
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    #4      
  5. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?

    den link müssen sie abziehen, der ist doppelt ;-)
     
    #5      
  6. trainman65x

    trainman65x Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Wiesbaden
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    Hast recht, war ja auch der falsche. Keine Ahnung, was ich da kopiert habe - aber nach so ´ner langen Woche :wink: :wink:

    Hier der richtige:

    http://www.dtpstudio.de/ unter Downloads :D :D

    P.S.: Grüße in meine alte Heimat :D :D :D

    Edit: RAL 270 20 20 ist ein Farbton aus der RAL Design Serie. Weiß aber leider nicht welcher :cry:
     
    #6      
  7. scheibo

    scheibo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heiligenstadt
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    Danke für die vielen Links, habe darunter auch eine sehr gute beschreibung gefunden wie der RAL von den Zahlen her aufgebaut ist.
    Weiß vielleicht jemand ob und wenn ja wie ich bei der Farbeinstellung, die Einstellung:

    Buntton
    Helligkeit
    und
    Buntheit

    einstellen kann?
     
    #7      
  8. trainman65x

    trainman65x Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Wiesbaden
  9. scheibo

    scheibo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heiligenstadt
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    Durch die links weiß ich jetzt wie die Farbe zusammen gesetzt ist, nur leider weiß ich nicht welche einstellungen in Photoshop mit:

    Buntton
    Helligkeit
    und
    Buntheit

    gleichgestellt sind.
     
    #9      
  10. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.377
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    #10      
  11. khd46

    khd46 Mit Farbe ist alles bunter

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?
    AW: RAL- b.z.w. Eurocolorfarben in Hex?

    Bei dem gesuchten Farbton handelt es sich um einen Farbton des Bereiches "RAL Design" und entspricht RGB 32 49 78. Farbtöne nach RAL (Classic) sind in der Tat vierstellig. RAL Design Farben entsprechen dem HLC-Farbraum, hier z.B. 270 20 20 . Auf der Website der Firma BRILLUX (brillux.de) gibt es eine kostenlose Umrechnungssoftware, die Farbwerte in NCS, RAL Classic, RAL Design, Scala, Lab, HLS, RGB sowie CMYK in Verbindung mit unterschiedlichen Papiersorten darstellen kann.
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×