Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAM aufrüsten iMac – 1866 statt 1867 MHz“

L

lauragee26

Guest

Hallo Zusammen!
Ich habe leider bisher absolut noch keine Berührungspunkte mit dem Inneren von iMacs gehabt und dementsprechend auch keine Ahnung von RAM aufrüsten – mir wurde jedoch geraten dies selbst bei meinem neuen iMac vorzunehmen. Habe mir auch Tutorials angeschaut und traue mir das so weit ohne Bedenken zu ;)

Allerdings habe ich jetzt noch zwei Fragen dazu, bevor ich einfach "irgendwas" bestelle:
_ würde von 2x4 erst mal auf zusätzlich noch 2x8 aufrüsten – sollte das irgendwann nicht langen, kann ich noch immer 2x8 kaufen und die 2x4 dadurch ersetzen. = 24 GB RAM, dürfte kein Problem sein, oder macht man das nicht?
_ finde bei Amazon einiges, allerdings suche ich 1867 MHz DDR3 und ich finde nur welche mit 1866 MHz. Kann ich das ignorieren, oder ist das schon sehr wichtig? Sonst stimmt alles so weit ich das sehe überein :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße und gute Nacht!
 
E

essdreipro

Guest

die Bezeichnung scheint wohl nur ein 'Rundungsfehler' zu sein...

ähnlich wie bei der Kfz-Steuer...

1,12 Liter Hubraum wird auch 'aufgerundet.... an Stelle von 1,1, nun 1,2 Liter...

die maximale Erweiterung solltest Du deinem beigelegten Handbuch
entnehmen können.... ich bin seit Ewigkeiten 'Fenster-Jünger'... achte darauf,
dass es nicht zu Mischungen unterschiedlicher Bauformen, will heißen,
unterschiedlicher Taktung, bzw. Geschwindigkeiten kommt... das könnte schief
gehen... eine Frage... da ich den MAC nicht gut kenne, weiß ich auch nicht,
wie aufwendig eine Erweiterung durchzuführen ist... abgesehen von möglichen
Problemen im Handling der Speichersteine... gibt es in deinem Umfeld eine
qualifizierte Werkstatt, die das für dich machen kann..?
 

Rata

Moin moin @
xmas-grin.gif


Das ist ein Schreibfehler, mach Dir keine Sorgen. Ein Schreibfehler im Angebot lässt auf die fachlichen Qualitäten des Händlers rückschließen
xmas-laugh.gif
Ein Kistenschieber halt.
Mit Hirn und ohne zuviel Geld kauft man bestimmt keine Bausteine bei Apple® oder bei der von Dir erwähnten Quelle.


Ratschläge
  • Mactracker (kostenlos!) verrät Dir alles technisch Wissenswerte über Deinen iMac®.
  • Alle Apple®-Computer sind seit jeher super einfach zu identifizieren, ganz genau zu bestimmen: Apfel {oben links} ---> Über diesen Mac ---> Weitere Informationen ---> Systembericht ---> Hardware-Übersicht | Mdell-Identifizierung
  • Diese Modell-Identifizierung nennst Du zusammen mit der Prozessorgeschwindigkeit Deinem Händler und er weiß sofort und absolut sicher, um welchen Mac® es geht.
  • gilt unter „Macianern“ seit gut zwei Jahrzehnten als die empfehlenswerteste Einkaufsquelle für Speicherbausteine im deutschsprachigen Raum.
  • Wenn Du ein Backblech ohne Verkanten – unbeladen!
    xmas-tongue.gif
    – in den Ofen schaffst, dann schaffst Du auch den RAM-Bausteine-Tausch am iMac®.
Wenn Du noch Fragen hast, bitte, gerne...


@essdreipro

Mac (®) ist die Abkürzung von Macintosh (®), MAC bedeutet etwas ganz anderes
xmas-tongue.gif
, such Dir was aus :p „Mac“ ist also kein Akronym! :)


Lieber Gruß
Rata
 

psdfreund

Noch nicht viel geschrieben

Schau mal hier, die habe einige RAM-Riegel auch für Apple-Rechner.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
www.dsp-memory.de/
 
L

lauragee26

Guest

Ich danke euch für die Beiträge :)

@Rata : Auch dir lieben Dank! Also 24 GB sind "normal" und kein Hirngespenst von mir? :)
Das hilft mir schon mal weiter. Werde heute Abend mal schauen was ich bestelle und mich ggf. noch mal melden ;) Die Seite scheint nämlich leider gerade down zu sein.
 
E

essdreipro

Guest

bitte nicht gleich losstürmen... versuche bitte erst herauszufinden,
ob überhaupt 4 Speicher-Riegel in deinem Gehäuse Platz finden..

hast Du deinen 'Määhk' schon mal geöffnet und gesehen, ob Du noch
freie Plätze für weiteren Speicher hast..?
 

Rata

@Rata : Auch dir lieben Dank! Also 24 GB sind "normal" und kein Hirngespenst von mir? :)
Das hilft mir schon mal weiter. Werde heute Abend mal schauen was ich bestelle und mich ggf. noch mal melden ;) Die Seite scheint nämlich leider gerade down zu sein.

Ich hab sogar einen iMac® in dem 3GB drin sind, mehr geht nicht; lt. Apple® aber nur 2GB möglich.
Ne, im Hirn Gespinste bilden tust Du nicht.

Verrate uns doch mal genauer, welchen IMac® Du genau hast. Siehe Beschreibung oben.
Dann können wir doch mit „gucken“ ;)


Lieber Gruß
Rata
 
L

lauragee26

Guest

Ich weiß schon dass insgesamt 4 passen bzw. maximal 32 GB :). 2x4 sind schon drin, 2 Plätze sind noch frei.
iMac Retina 5K 27" / late 2015 / 3,2 GHz i5
 

Rata

Also ein iMac17,1 in den bis 64GB auf die 4 Slots verteilt werden können?
Kein Problem, kannst Du so machen :nick: und später 2*4 gegen 2*8 oder 2*16 austauschen.


Lieber Gruß
Rata

PS. Damit Du es besser verstehst: Der kann nicht nur die offiziellen 32GB, der kann 64GB :D vertragen.
Schau nach bei Mactracker...
 
L

lauragee26

Guest

Echt? Weil bei Apple stand dass insgesamt 32GB reinpassen. Sicher, dass es nicht der 15,1 ist? (hatte ich irgendwo gelesen, was auch immer das bedeutet ehrlich gesagt :D)
https://support.apple.com/de-de/HT201191 -> da steht maximaler Arbeitsspeicher 32 bei 4 Speichersteckplätzen...

Aaaaber werde dann erst mal auf 24GB gehen, denke das reicht erst mal :)
Dankeee!
 

Rata

Echt? Weil bei Apple stand dass insgesamt 32GB reinpassen. Sicher, dass es nicht der 15,1 ist? (hatte ich irgendwo gelesen, was auch immer das bedeutet ehrlich gesagt :D)
https://support.apple.com/de-de/HT201191 -> da steht maximaler Arbeitsspeicher 32 bei 4 Speichersteckplätzen...

Aaaaber werde dann erst mal auf 24GB gehen, denke das reicht erst mal :)
Dankeee!


Welcher es ist, kannst Du mir nur sagen :p
Mußt schon die Modell-Identifizierung selber vornehmen.

Beim 15,1 ist mit 32GB Schluß, richtig.



Komm, 24GB ist heftig :p
Mach das so!



Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

nimm dir bitte einen Zollstock, oder ein sehr langes Lineal und miss die
sichtbare Display-Diagonale...

bei 15,1 Zoll ca. 38,35 cm... und bei 17,1 Zoll ist sie ca. 43,43 cm lang....
 

Rata

nimm dir bitte einen Zollstock, oder ein sehr langes Lineal und miss die
sichtbare Display-Diagonale...

bei 15,1 Zoll ca. 38,35 cm... und bei 17,1 Zoll ist sie ca. 43,43 cm lang....


Du gibst manchmal Ratschläge, da fallen mir Glocken aus dem Geläut!
zahnlos.gif




»Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...« [Dieter Nuhr] :nick:



Neee, nee, ne...!
grinsemann.gif



@Rata : -> 17,1 stimmt, hatte ich wohl woanders was falsches gelesen :)

Siehste!? :)

Wenn Du mich nicht hättest :ironie: Kannst also schon mal Richtung 64GB planen und sparen.



Lieber Gruß
Rata


PS @essdreipro Mein „Gefällt mir“ bekommst Du für den Gag des Monats. YMMD! :D:D:D
 
L

lauragee26

Guest

:happy:
64GB brauche ich hoffentlich nie...möchte zumindest erst mal nicht in Richtung Video gehen sondern bei Print bleiben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben