Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ram-Bug“

hi

ich habe meine maximale Ram auslastung mal getestet und hab ne Auslastung von 2,33gb obwohl ich nur 2gb ram verbaut habe, LoL

ist euch auch schonmal was ähnliches,eig. unmögliches passiert?


greetz Sonny
 
AW: Ram-Bug

Könnte es sein das Du neben den 2GB noch eine Grafikarte mit 512MB eigebaut hast...nur so als Idee woher die 0.33 kommen könnten. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy1976

Tagbräuner

AW: Ram-Bug

Und was hat der Arbeitsspeicher mit dem Grafikkartenspeicher zu tun? Hättest du einen Onboard-Grafikchip dann würde der Grafikkartenspeicher vom Arbeitsspeicher abgezogen.

Mich würde auch mal interessieren wo dir das angezeigt wurde?
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Ram-Bug

Ist trotzdem komisch das der Auslagerungsspeicher größer ist als der Gesamtarbeitsspeicher. Bei mir sind es zur Zeit unter Win Xp (32Bit) 550MB von 2GB. Man kann auch irgendwo die Größe der Auslagerungsdatei meine ich einstellen. Oder wieviel anteilig vom Betriebssystem genommen werden soll.

Edit: Genau die Auslagerungsdateigröße(auf der HD) kann größer sein als der Arbeitsspeicher, aber im Speicher ausgelagert wird immer nur ein Anteil des Arbeitsspeichers. Weiß das jetzt auch nicht mehr so genau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy1976

Tagbräuner

AW: Ram-Bug

Ne, Übertaktung hat mit der Speichergröße nichts zu tun. Wird wohl wirklich die Auslagerungsdatei sein. Nicht der Speicher.
 
AW: Ram-Bug

Wie auch immer...interessant wäre womit Du getestet/gemessen hast...und was hat eine Auslagerungsdatei mit Ram zu tun...
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Ram-Bug

Würde mich auch interessieren. Womit gemessen/nachgeguckt.
Öffne mal deinen Taskmanager und guck mal unter "Systemleistung". Und dann noch hier was dazu: Auslagerungsdatei ? Wikipedia. ;)

Wie gesagt wird nirgends der Grafikkartenspeicher dazugezählt. Wenn dann wird bei "shared Memory" vom Arbeitsspeicher abgezogen. Das nur bei Onboard-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram-Bug

Die Auslagerungsdatei bezeichnet eine Datei auf einem Massenspeichermedium eines Computers. Als Massenspeicher werden im IT-Bereich Speichermedien bezeichnet, die große Mengen an Daten dauerhaft speichern. Flüchtige Speicher wie konventionelles RAM sind nach dieser Definition keine Massenspeicher.

Deshalb auch meine Vermutung betr. zusätzlich verbautem RAM auf einer zusätzlichen (Slot nicht Onboard) Grafikkarte.

Der Taskmanager ist mir bekannt, aber das ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit mit der man RAM Auslastung sehen kann.

Deshalb auch meine Frage nach der Test/Messmethode resp. Programm damit wir eingrenzen können was denn gemessen wurde. Dann kann man vielleicht genauer sehen woher die zusätzliche 0.33 kommen - um das geht es ja eigentlich.
 

Andy1976

Tagbräuner

AW: Ram-Bug

Die Auslagerungsdatei bezeichnet eine Datei auf einem Massenspeichermedium eines Computers. Als Massenspeicher werden im IT-Bereich Speichermedien bezeichnet, die große Mengen an Daten dauerhaft speichern. Flüchtige Speicher wie konventionelles RAM sind nach dieser Definition keine Massenspeicher.
Ja eine Festplatte ist u.a. ein Massenspeicher. Aber so wie ich es verstehe wird vom Arbeitsspeicher "live" ausgelagert. Also verwendet. Auch wenn noch nicht in die Datei geschrieben wird.

Deshalb auch meine Vermutung betr. zusätzlich verbautem RAM auf einer zusätzlichen (Slot nicht Onboard) Grafikkarte.
Und wie kommst du da drauf?

Der Taskmanager ist mir bekannt, aber das ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit mit der man RAM Auslastung sehen kann.
Ich weiß. Es gibt verschiedene Systemtools mit denen man das z.B. kann.

Deshalb auch meine Frage nach der Test/Messmethode resp. Programm damit wir eingrenzen können was denn gemessen wurde. Dann kann man vielleicht genauer sehen woher die zusätzliche 0.33 kommen - um das geht es ja eigentlich.
Sicher. Aber das mit der Grafikkarte kann man definitiv ausschließen.
Naja, wenn der Threadersteller nichts mehr dazu sagt ist es eh sinnlos.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram-Bug

ich habe meine maximale Ram auslastung mal getestet und hab ne Auslastung von 2,33gb obwohl ich nur 2gb ram verbaut habe...

Auslagerungsdatei. Punkt. ;)
Wird automatisch angelegt und ist i.d.R. genau 12MB größer als der verbaute physische RAM. Du kannst also praktisch eine RAM-Auslastung von 4GB erzeugen - auch wenn dann dein PC extrem langsam wird. ;)

Deshalb auch meine Vermutung betr. zusätzlich verbautem RAM auf einer zusätzlichen (Slot nicht Onboard) Grafikkarte.

Deja Vu!
Nein, wir sind hier nicht mehr beim Amiga mit Chip- und Fast-RAM sowie Turbokarten mit eigenem Speicher.
In den Speicher der Turbokarten konnte man mit Tools wie Norton-Commander für Amiga Anwendungen packen und diese dann deutlich schneller ausführen.

Danke für den kurzen Ausflug in die Computersteinzeit!

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben