Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals“

A

achimb

Guest

Hallo,

ich brauche des öfteren das Photoshop Plugin Genuine Fractals. obwohl ich einen neuen IMac habe:
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 8 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s

- und die Fotos nicht so groß sind, (um die 100MB) kann Genuiene Fractals die datei nicht bearbeiten weil zu wenig Speicher (RAM) frei sei!
Obwohl sonst nichts läuft.
Kann man den Speicher mit einem Befehl entleeeren, damit ich ohne Photoshop neu zu starten weiter arbeiten kann?

Danke
 

Photoshop

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

guck mal im photoshop einstellungsmenü, wie viel RAM Photoshop überhaupt benutzen darf.

mfg
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

-.-
Warum denkst du dass IMAC am besten/stärken ist? (-obwohl)
Was hast dein Mac für eine Grafikkarte?

Hast du neue Treiber für OS aktualisiert?
 

kioshi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

darann muss es nicht unbedingt liegen ..... manschmal isses mit ner neusinstallation schon behoben hatte das auch mal bin aber windwos user.....ebenfalls 8 gig ram bei mir lags an der bit version 23 bit ruckelt ohne ende 64 bit LÄUFT!!!! weiss nich obs den unterschied auch bei mac gibt aber vielleicht hilfts
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

logisch, dass 32 bit und 64 bit ein unterschied macht. in der 32 bit version kann man ja auch nur 4 gig ram benutzen

mfg
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

unter bearbeiten entleeren, obwohl 8GB dicke ausreichen müssten
 

kioshi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

hatte ja auch gesagt das da das problem bei mir lag und wollte nur wissen ob bei mac oder linux auch 23/64 bit existiert ^^

aber wenn das mim entleeren klappt dann is ja auch ok xD
 
A

achimb

Guest

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

- Danke, Genuine Fractals läuft nur unter mit 32 Bit! Also vor dem Programmstart auf das Icon klicken und Apfel-I die 32 Bit anhacken. Sonst erscheint das Plugin nicht.

-Seltsamerweise zeigt mir Photoshop unter Pref nur 2100 möglichen Ram an!

- Unter Bearbeiten gibt es zwar "clear" aber dann ist das Bild futsch!

Trotzdem Danke
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

logisch, dass 32 bit und 64 bit ein unterschied macht. in der 32 bit version kann man ja auch nur 4 gig ram benutzen
mfg

Das stimmt so nicht. Es ist unter anderem davon abhängig welches Betriebssystem man verwendet. Windows XP mit einer 32bit-Systemstruktur kann wenn ich es jetzt richtig auf dem Schirm habe 2,3 bis maximal 3 GB RAM Arbeitsspeicher verwalten. Mehr verbauter Speicher würde dann so wegfallen. Es ist aber soweit ich weiß möglich dem System und wichtigen Funktionen z.B. bei 4 GB verbauten Arbeitsspeicher 2GB zuzuweisen. Die restlichen 2GB dann für Photoshop freigeben bzw. zuweisen. Ich sage aber auch ganz offen das ich hier jetzt keine 100%tige Zusage gebe. Ich erinnere mich da nur an eine Diskussion die ich hier im Forum mal mit verfolgt habe.

Also:
- 2,3 bis 3 GB Arbeitsspeicher unter Windows XP mit 32bit Struktur
- bis 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows 7 mit 32bit Strukur (Ich meine von der Version abhängig - also Starter, Home, Professional, Ultimate)

- mehr als 3 GB eigentlich nur in einem OS mit einer 64-bit Systemstruktur.
Dort sind ja dann wenn die restlichen Bauteile wie dem Bord etc. nach oben keine Grenzen gesetzt. Ich spreche hierbei jetzt natürlich von einer Windows-Umgebung. Wie es da mit Macintosh aussieht kann ich nicht sagen. Aber dort wird es mit Sicherheit auch ähnlich aussehen.

Nun zum TE:
Ich kann hier leider auch nur aus Windows-Erfahrungen und einem ähnlichen Problem sprechen. Ich nutze unter anderem unter Windows 7 / 64bit meine ältere Photoshop Version (7.0). Diese läuft auch ohne Probleme, nur beim öffnen bekomme ich immer eine Meldung dass das Arbeitsvolumen / Speicher zu klein sei bzw. zugewiesen werden müsste. Jetzt aber zu deinem Problem. Wie schaut es mit den Angaben des Plugin-Herstellers aus. Außerdem Frage ich mal ob unter Photoshop in den Einstellungen etwas neu konfiguriert wurde. Also wurden dort Anpassungen vorgenommen? Zu guter Letzt meine Frage aus der Sicht ein Windows-Anwenders: Werden unter Macintosh auch zwei Photoshop Versionen installiert ? Also eine 32bit und eine 64 bit Version. Unter Windows ist dies der Fall wenn Photoshop auf einem 64bit-System installiert wird. Oft bzw.viele Plugins laufen meistens nur in der 32bit-Photoshop Variante überhaupt oder nur stabil. Es ist jedoch auch hier immer etwas unterschiedlich und variiert auch von Rechner zu Rechner.

Beste Grüße Otto
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals

...2,3 bis maximal 3 GB RAM Arbeitsspeicher verwalten...
...es spricht aber nichts dagegen, wenn man 4 GB drin hat, mit dem restlichen 1 GB eine Ramdisk anzulegen und diese dann für Temp-Dateien etc. herzunehmen. PS kann die dann auch verwenden - aber keine "großen Sprünge" brauchst damit nicht zu machen. Ansonsten ist die aber recht brauchbar....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben