Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ram problem mit mein laptop“

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

habe mir heute 2x2GB Ram gekauft für mein Laptop. Vorher war 2x512Mb drin. Mein Problem ist wenn ich die 2x2GB Ram einsteckt fährt der Laptop nicht mehr hoch, wenn ich aber nur 1x2GB einsteck funktioniert alles wunderbar. Hab auch die Variante probiert 1x2GB und 1x512MB, das geht auch. Nur eben 2x2GB geht nicht.

Was ist da los???

Könnt ihr mir helfen?

Danke
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: ram problem mit mein laptop

Informiere dich mal über das verbaute Mainboard. Vielleicht unterstützt es keine 4 Gig? Wäre für die anderen vielleicht auch etwas einfacher zu helfen, wenn sie etwas über deine restliche Hardware erfahren.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: ram problem mit mein laptop

Informiere dich mal über das verbaute Mainboard. Vielleicht unterstützt es keine 4 Gig? Wäre für die anderen vielleicht auch etwas einfacher zu helfen, wenn sie etwas über deine restliche Hardware erfahren.

Wahrscheinlich wird es daran liegen. Such mal nach Updates fürs Bios. Wenn es welche gibt, kannst Du Glück haben und Dein Notebook kann dann mit den 4 GB umgehen.
 

BEBE2023

Chaos-Koordinator

AW: ram problem mit mein laptop

Ok ich bin kein Fachmann darin,
Windows bis Vista können nur 2gb ansteuern.
Vielleicht liegts daran.
Man kann dies leicht ändern durch eine Änderung
im Code was unteranderem legal ist,
hab den Artikel aber nur überflogen.
Schau mal im Internet, außerdem dachte ich dass hier sei ein Grafikforum :) ;)
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: ram problem mit mein laptop

@ Vista kann 3 Gb verarbeiten bei einem 32er System.

@ allyoucan_work_on : Wird wohl auch eher am Mainboard liegen. Updates suchen und installieren kann meistens schon helfen. Sag uns bescheid was draus geworden ist ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: ram problem mit mein laptop

Ok ich bin kein Fachmann darin,
Windows bis Vista können nur 2gb ansteuern.
Vielleicht liegts daran.
Man kann dies leicht ändern durch eine Änderung
im Code was unteranderem legal ist,
hab den Artikel aber nur überflogen.
Schau mal im Internet, außerdem dachte ich dass hier sei ein Grafikforum :) ;)

... das is ja mal kompletter Quatsch ... 32-bit Systeme können nur mit max. 3 GB arbeitsspeicher etwas anfangen. Ob da nun 4 oder 6 GB eingebaut sind interessiert das Betriebssystem wenig.
Daher würde ich auch sagen Hardware (Motherboard) Problem ... BIOS-Update kann helfen, muss aber nicht. siehe weiter unten.

@TE: ein wenig mehr Information wie z.B. Modell und Marke des Notebooks könnte uns und dadurch auch Dir weiterhelfen ...

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

akuenzel

same same...but different

AW: ram problem mit mein laptop

Hey, schon mal geschaut ob die ram die du verbauen möchtest auch kompatibel mit deinem mainboard in modus c sind? Könnte nämlich sein dass dein mainboard diese ram nur in modus a und b ansteuern kann und da hilft dir auch kein bios update.

Welche ram sind die neuen? Und welche die alten? Wie is die genaue Bezeichnung von deinem notebook oder besser noch von deinem mainboard?

grüße alex
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: ram problem mit mein laptop

is auch nicht viel besser/richtiger

Wenn er meint, dass ein 32-Bit OS nur max. 3GB des gesamten eingebauten Rams verwalten kann, egal ob 3GB oder mehr eingebaut sind, dann stimmt seine Aussage.

Wichtig wäre zu wissen, vom TE, ob das Notebook bis zum Bootscreen kommt, eine Postmessage ausgegeben wird oder das Notebookherstellerlogo erscheint, usw.

Kurz: Genaue Beschreibung des "nicht Hochfahrens". Es ist wichtig zu wissen, wo genau das Hochfahren scheitert. Direkt beim Einschalten lässt auf einen Hardwarekonflikt schließen, beim Booten des OS kann es mit dem OS und der Hardware zusammen hängen.

Zudem noch die bereits geforderten Informationen und wir finden sicher eine Lösung.
 
AW: ram problem mit mein laptop

Hi,
Wenn er meint, dass ein 32-Bit OS nur max. 3GB des gesamten eingebauten Rams verwalten kann, egal ob 3GB oder mehr eingebaut sind, dann stimmt seine Aussage.
nee, immer noch nicht, wenn ich mal auf Oberklugsch... mache :D

[OT On]
Verwalten kann ein 32bit-System exakt bis zu 4GB und genau das passiert ja auch, denn z.B. die Grafikkarte und das Betriebssystem selbst (zumindest der Kernel) liegen bei verbauten 4GB im Speicherbereich oberhalb einer 3,xGB-Grenze. Wo diese Grenze genau liegt, ist hauptsächlich von der Hardware und dem von ihr belegten Bereich abhängig. Der Rest kann den Programmen zur Verfügung gestellt werden. Bei mir waren das unter Vista 32bit knapp 3,3GB.

Im Normalfall bekommt aber jedes Programm maximal 2GB RAM zugestanden. Mit Tricks wie dem berühmten /3GB-Switch können manche Programme aber auch mehr verwenden.
[OT Off]

@allyoucan_work_on:
Normalerweise sollte im Handbuch Deines Laptops drinstehen, wieviel RAM maximal verbaut werden kann. Versuchen kann man es natürlich trotzdem mal mit mehr, aber das scheint ja nur teilweise zu klappen. 1*2GB plus 1*512MB funktioniert ja, wäre aber eine eher ungewöhnliche Kombination. Vielleicht kannst Du einen der 2GB-Riegel ja umtauschen und es mit einem 1GB-Riegel, also insgesamt 3GB, versuchen?
 

Harrystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: ram problem mit mein laptop

Starte dein Laptop mal mit ner Linux live CD wenns dann immer noch nicht funktioniert liegt es wohl am Mainboard. Denke aber auch eher das es am Mainboard liegt
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ram problem mit mein laptop

Ist ja alles spekulativ. So lange der TE nicht nähere Info´s wie Fehlermeldung + wer oder was die Fehlermeldung ausgibt mitteilt.

Eigene Erfahrungen:
Win Vista bzw. Win 7 x32 laufen mit 4 GB problemlos - den Rest dazu hat darkframe schon ganz gut beschrieben

Wenn Mainboard oder Bios etwas nicht passt, kommt entweder eine entsprechende Fehlermeldung oder bei gravierenden Fehlern nicht mal ne Monitorausgabe...

Also einfach mal abwarten ;-)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: ram problem mit mein laptop

Hi,

nee, immer noch nicht, wenn ich mal auf Oberklugsch... mache :D

[OT On]
Verwalten kann ein 32bit-System exakt bis zu 4GB und genau das passiert ja auch, denn z.B. die Grafikkarte und das Betriebssystem selbst (zumindest der Kernel) liegen bei verbauten 4GB im Speicherbereich oberhalb einer 3,xGB-Grenze. Wo diese Grenze genau liegt, ist hauptsächlich von der Hardware und dem von ihr belegten Bereich abhängig. Der Rest kann den Programmen zur Verfügung gestellt werden. Bei mir waren das unter Vista 32bit knapp 3,3GB.

Im Normalfall bekommt aber jedes Programm maximal 2GB RAM zugestanden. Mit Tricks wie dem berühmten /3GB-Switch können manche Programme aber auch mehr verwenden.
[OT Off]

Jo, unterschreib ich. Sind 4GB, nicht 3 GB :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben