Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht“

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr!

Wir haben in der Schule ein Projekt vom Sächsichen Landtag vorgestellt bekommen. ("19. Schülerwettbewerb des Sächsischen Landtags zur Förderung der Politischen Bildung")

Wir müssen dieses Projekt bis November fertigstellen.

Ich weiß nicht ganzgenau ob ich in diesem Bereich hier richtig bin, aber wenn es nicht passt kann ein Moderator mich eines besseren Belehren und es verschieben.
Egal...Nun zu meiner Frage.

Wir sind 14, bzw. mein Teamkollege 15 (in 3 Wochen 16). Also sind unsere Möglichkeiten teilweise etwas begrenzt.
Ausrüstung: HD-Camcorder (Panasonic HDC-HS100), Steadycam, Ext. Stereomikrofon (Rode), Programme (Adobe MC CS4)

Wir sollen eine Art Kurzfilm/Reportage/Interview machen.
Vorgestellt haben wir uns es in etwa so:

Am Anfang steht der Amokläufer morgens auf, packt seine Waffe ein und fährt zur Schule. Dann wird der Titel gezeigt. Zuerst "Ein Film von..." unsere Namen, und dann haben wir in After Effect mehrer 3D-Fälschen (Textur, gefärbt) wo wir Schrift eingefügt haben. Diese stehen versetzt da, und werden von einem Kameraobjekt nacheinander angeflogen. (Doof zu erklären, ich weiß. Ich stelle das Video, wenn fertig, auf Youtube, dann könnt Ihr es Euch angucken). Dann wir der Amoklauf fortgeführt. Er geht in die Schule, zieht stürmt in (zufällig ;)) unser Klassenzimmer und bringt ein paar Schüler, den Lehrer und am Ende sich selbst um. (Das ist, bis auf den letzten Teil im Klassenzimmer, alles in Sack und Tüten und fertig gerendert)

Dann beginnt leider die schwierigere Arbeit. Wir sollen diese Themen bearbeiten. (Was können Lehrer, Eltern und Mitschüler tun? Gibt es Schutz?)
Nur haben wir keinen blassen Schimmer, wie wir das Anstellen.
Wir müssen außerdem noch Interviews mit Lehrern führen.
Könnt Ihr uns ein paar Vorschläge für Fragen etc. machen?

Wir wären Euch für Eure Hilfe SEHR SEHR SEHR dankbar!
Wäre nett, wenn Ihr Uns/Mir helfen könntet.

Gruß,
Phillip
 

D

DJ Fotoart

Guest

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Hallo

Wo ist der Bezug zum Mobbing geblieben?

Irgendwie konfus wenn man den Inhalt des Films liest und den Titel deines Themas nicht wiederfindet.
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Okay...
Tut mir leid...
Ich wollte am Anfang nicht zu weit ausholen und die anderen langweilen
Ich stelle mal kurz eine Gliederung auf, wie wir uns es in etwa vorgestellt hatten.

---
Ablauf:
-Intro 1: Amoklauf (Teil 1) (Drehtag 2 - FERTIG) (≈3:40 min.)
-Intro 2: Titel (≈1:04 min. - FERTIG)
-Zeitungsartikel von Amokläufen (≈1 min.)
-Bilder/Videos von Erfurt (2002) und Winnenden (2009) (≈2 min.)
-(Fortsetzung) Amoklauf (Spielekauf) (Drehtag 3) (≈1 min. - FERTIG)
-Verbindung mit Killerspieleverbot herstellen (≈30 sec.)
-Interview mit Lehrern (Drehtag 4) (≈5 min.)
-Entkräftung von Killerspieleverbot (-> Recherche -> Website) (≈3 min.)
-Interview Experte (-> Recherche -> Video) (Ping Pong, Ende neutral weiterführen) (≈3 min.)
-(Fortsetzung) Amoklauf (Gründe, Mobbing, schlechte Zensuren, etc.) (≈2 min.)
-Schutzmaßnahmen (≈3 min.)
-Abspann (Drehtag 1) (≈0:55 min. - FERTIG)

---

Ungefähr so hatten wir uns es vorgestellt.

Gruß,
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Ah, okay, so macht das wieder Sinn.

Im Bezug auf Killerspiele sollten Lehrer und Schüler befragt werden inwieweit sie das mit Amokläufern in Verbindung bringen.

Befragt die Schüler welchen Schutz sie von der Schule erwarten (oder was bereits getan wurde)

Fragt die Lehrer was sie für den Schutz der Schüler/Schule tun und welche Hilfen/Unterstützungen sie von "oben" erwarten oder was bereits getan wurde.
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Gut, danke!
Jetzt haben wir nun endlich auch die Frage mit den Fragen geklärt ;)

Nachdem das mit dem Spielekauf kommt, wollen wir irgendwie eine Verbindung mit dem Killerspieleverbot herstellen.

Wir haben uns es etwa so gedacht: Es werden Zeitungsartikel eingeblendet und von einem Nachrichtensprecher vorgelesen. Ich habe da mal ein paar Filme gesehen, da waren irgendwelche Artikel und gleichzeitig wurden passende Schlagzeilen von Nachrichtenreportern (RTL-News, Prosieben-News,...) vorgelesen.

Was haltet Ihr von der Idee?
Zeitungsartikel würde ich mit einer Papierstruktur gestalten, da ich keine passenden im I-Net finde. Was für eine Schriftart wir in solchen Zeitungen (Frankfurter Allgemeine, Freie Presse, ... solche "Standart"-Zeitungen) verwendet? Und wie bekomme ich den Ton eines Nachrichtensprecher hin. Bass weg, etwas Hall, Höhen dazu? Wie stelle ich sowas an?

Danke!
Phil
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Lasst das mit dem Thema "Killerspiele" doch mal raus. Ich find das sowas von bescheuert..... Das Problem ist, dass manche Menschen nicht so akzeptiert werden wie sie sind. Und wegen solchen scheiß Kleinigkeiten werden manche ausgegrenzt und nieder gemacht. Die betroffene Person traut sich nicht es jemanden zu erzählen und tut so als wäre nie was gewesen. Man liest ja immer nach solchen Amokläufen, dass der Typ immer ein ganz ruhiger war und nie was böses gemacht hat. Woher soll man denn auch wissen dass die Person gemobbt wurde, wenn es niemand weiß außer der Täter?? Diese Menschen werden so sehr eingeschüchtert, dass sie sich gar nichts mehr trauen.
Das ganze hat nichts mit Spielen zu tun. Diese so genannten "Experten" haben doch echt keine Ahnung, was die da sagen.
Wenn ihr mit dem Film was bewirken wollt, dann lasst das einfach raus und bringt wesentliche Punkte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Eben!
Genau deswegen wollen wir das ja mit den "Killerspielen" machen.
Also jetzt nicht so verstehen, dass wir auf der Seite der angeblichen "Experten" sind. Wir sind auch ambitionierte Spieler, planen aber trotzdem keinen Amoklauf ;). Jedenfalls wollen wir das Killerspieleverbot als nutzlos kennzeichnen. Deswegen wollen wir das mit den "Killerspielen" machen. Um das Verbot als nutzlose Maßnahme darzustellen.

EDIT: Die Sachen die Du aufgeführt hast, würden wir dann eben in den Bereich "Gründe" einbauen.
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Achso, na wenn das so ist^^ Ich hatte das etwas anders verstanden^^
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Okay...
Ist ja auch nicht von mir erklärt. Ich will halt nicht zuviel Text schreiben, da antwortet ja dann eh keiner ^^

Was haltet Ihr von der Idee mit den Zeitungsartikeln?
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Die Idee mit den Zeitungsartikeln ist gut. Die kommt aber nur gut rüber, wenn du dramatische Stimmung rein bringst.
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Gut :)
Notiert ^^

Jetzt geht es erstmal wieder an die Arbeit.
Falls irgendjemand etwas lange Weile hat und ne Gute Idee hat, dann kann er sie ruhig posten.
Wenn ich ein paar Fragen hab, melde ich mich wieder!

Wenn ich mein Problem mit After Effects (wiederholt einige Frames -> ruckelt) gelöst habe, stelle ich mal ein Testvideo auf Youtube damit Ihr mal Eure Meinung dazu abgeben könnt!

Grüße,
Phil
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Sorry - aber befasst euch mal ein bisschen mit dem Thema
Mobbing!!!
Alleine aus der beschreibung dessen, was euch zu dem Thema einfällt,
kann man ablesen, das Ihr nicht wirklich wisst, worum es geht!

Ich lese immer "Amoklauf", "Killerspiele" und was sonst noch.

Ich denke das Thema solltet ihr etwas differenzierter und sensibler betrachten...

Geht lieber mal zu ner Selbsthilfe-Gruppe, setzt euch mal still dazu
und hört, was die so zu erzählen haben...
Und DANN macht euch nochmal Gedanken darüber,
was ihr so Filmen wollt.
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Sorry - aber befasst euch mal ein bisschen mit dem Thema
Mobbing!!!.

Dieser Film soll ja nicht von Mobbing handeln.
Es geht (wie im ersten Beitrag zu lesen) um genau 3, bzw. 2 Kernfragen.
Was können Eltern, Lehrer und Mitschüler tun?
Gibt es Schutz?

Killerspieleverbot haben wir aufgegriffen, um diesen angeblichen "Schutz" zu entkräften. Dass er nichts bewirkt wollen wir damit aussagen.

Weil Mobbing (dazu zähle ich nicht nur Mobbing von Klassenkameraden, sondern auch Lehrer-Mobbing wie schlechte Noten, etc.) sogut wie immer das Kernproblem von den Amokläufern ist, haben wir dies auch im Titel aufgenommen. Wir wollen bei den "Gründen" das Mobbing als Grund aufführen. Und zu der Frage Gibt es Schutz? wollen wir als einzige "richtige" Schutzmaßnahme die Unterbindung von Mobbing aufführen.

Ich lese immer "Amoklauf", "Killerspiele" und was sonst noch.

Ich denke das Thema solltet ihr etwas differenzierter und sensibler betrachten...

Zu sehr dürfen wir das Thema auch nicht durchleuchten und auch nicht auf Einzelheiten eingehen, da unser Film eine Zeitvorgabe von max. 20 Minuten hat. Wir könnten den Film 60 Minuten machen, nur wir mussten uns einen wichtigen Teil raussuchen, und da bleibt leider nicht viel Zeit das Thema Mobbing (oder andere) genau aufzuarbeiten.

Gruß,
Phil
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Dann solltet ihr aber nicht die Überschrift
"...Mobbingopfer drehen durch"
wählen, sondern:
"Was ist geschehen, wenn ein Jugendlicher Amok läuft? Was können Eltern, Mitschüler und Lehrer tun? Gibt es Schutz?"
damit hättest du das eigentliche Thema korrekt wiedergegeben...
()

Amokläufer gleich Mobbingopfer ist auf alle Fälle auch eine sehr gewagte These.

Nicht jeder Killerspieler wird zum Amokläufer.
genauso gilt
nicht jeder Amokläufer war Mobbingopfer
geschweige denn
jedes Mobbingopfer wird zum Amokläufer

Das ist - wie ihr es auch immer dreht - Quatsch mit Soße...
Deshalb nochmal: denkt noch einmal über die Umsetzung eures Themas nach.
Das ist mir jedenfalls so, wie geplant zu einseitig.
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Hmm...okay...
Ist schon ein bisschen gewagt die These mit "Mobbing"...
Aber Tatsache ist, dass alle (bis auf ein einzige 1998 glaub ich) bisher durch Probleme in den Schulen entstanden sind. Wir haben halt den Fehler gemacht, den Begriff Mobbing zu weit ausgeholt, also zu viele Sachen unter diesen Hut gepackt. Erfurt und Winnenden -> Einer ist von der Schule (kurz vor den Abiprüfungen) geflogen und die andere hat nach 3 Anläufen auch nicht das Abi geschafft. Das waren die Gründe, weshalb die den Amoklauf begangen haben. Es sind also bei fast allen Amokläufen Schulprobleme, wie (Lehrer-)Mobbing, schlechte Zensuren, usw., die zum Amoklauf führen. Das mit dem "...Mobbingopfer drehen durch" ist schon etwas weit gegriffen und gewagt.
Ich versuche einen neuen, besseren Titel zu finden.

Aber an unserer Gliederung möchten wir nicht unbedingt so viel ändern, geschweige denn, alles nochmal neu zu gestalten. Zwar die Themenbereiche besser anordnen, aber nicht alles nochmal zu ändern. Mir ist bspw. aufgefallen, dass die Lehrerinterviews an einer anderen Stelle besser passen würden, sodass sie nicht den Verdacht erwecken, alles drehe sich hier nur um die "Killerspiele". Das liegt dann ja immernoch im Auge des Betrachters, ob ihm das so gefällt, wie wir es uns nun einmal vorgestellt haben.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Hallo,

wie wäre es denn wenn Ihr die Killerspiele und den, ich nenn Ihn jetzt mal "Aussenseiter" in irgendeiner Form gegenüber stellt. So in der Art das da ganz andere Dinge in dem Kopf des Amokläufers (Aussenseiter) für eine solche Tat eine Rolle spielen. So würde es vielleicht auch wieder Sinn machen.

Die Sache mit den Zeitungsartikeln ist ne tolle Idee. Sollte sich aber vielleicht nicht unendlich in die Länge ziehen und bei 2 bis 3 bleiben.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Passend zum Thema

Die neue Ausgabe vom Stern:
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Danke erstmal für diese vielen Tipps.

Konnte die letzten Tage nicht vorbeischauen, hatte Probleme mit meiner Netzwerkkarte unter Windows Se7en und dann noch unsre Fritz!Box im Ar***...egal!

@declaudi:
Danke für die Idee!
Hatten sowas ähnliches bei "Gründe" vor...
Aber deine Idee ist besser! Werden wir mit einbringen!

@Bahamut:
Hab ich im Fernsehen, in der Werbung, oft gesehn. Habs aber immer im Laden vergessen zu kaufen.
Danke für den Link! Hab nich gewusst, dass es den Artikel auch im WWW gibt! Dank Dir!

Wenn ich wieder etwas neues hab, Fortschritte oder Probleme habe melde ich mich wieder bei Euch!

Gruß,
Phillip

EDIT: Hab grade den Link besucht. Hab gesehn, dass man es sich nicht angucken kann. Werde aber heute oder morgen mal in den nächsten Supermarkt gehen, und mir das Heft holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Da bin ich wieder.

Kam bloß leider nicht eher dazu, mich wieder zu melden, hatten genug Stress in der Schule.

Jedenfalls ist unser Video fertig, es ist benotet wurden (1) und an den Landtag geschickt wurden. Werden nächsten April/Mai eine Antwort bekommen.

Ich werde es dann im neuen Jahr auf Youtube.de stellen.
Wahrscheinlich stelle ich noch dieses Jahr das Making Of ins Netz.
Ich poste dann auch noch hier den Link!

Jedenfalls danke für die Antworten von Euch! Und noch ein Frohes Fest!!! :nick:

Grüße,
Phil
 

sdbasser95

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Rampage - Mobbingopfer drehen durch" - Kreative Ideen gesucht

Endlich habe ich es geschafft, das Video hochzuladen, ohne dass der Ton entfernt wird :)

YouTube - Broadcast Yourself.

Hier ist die Playlist des dreiteiligen Videos.

Viel Spaß beim Anschauen!
Lob und (vorallem) Kritik wäre nett.

Grüße,
Phil
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben