Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rand einer Selektion fixieren“

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab ständig das problem, dass ich an polyobjekten solange rumspiele, bis sie total deformiert sind. Schade ist nur, das sie Form an sich meist genau das ist, was ich will.

Ich würde hier gern nachträglich ausgewählte Polyflächen glätten, bzw. ebnen.

Wenn ich das Bügeleisen nutze, kommt immer irgendwas raus, aber nicht das, was ich eigentlich möchte. Auch das plugin ground hilft mir da nur manchmal weiter.

Ist es nicht irgendwie möglich, den Rand einer selektion zu fixieren, so das die Außenkanten nicht ihre Position verändern, sondern nur das Mesh innerhalb dieser?


MFG

KapTJ
 

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

na dann waehl das mesh innerhalb deines objectes aus und lass die polygone am rand unselektiert,diese kannst du dann skalieren,halt tun und machen was du willst.ansonsten musst du deine polygone zum beispiel mit dem messer unterteilen falls die selektion im inneren des objectes auf die raender mit greift.
oder aber ich habe dich völlig missverstanden und du machst mal n screenshot :)
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

Hi,
danke schon mal für deine Antwort, aber ich komm leider trotzdem nicht weiter. Ich denke auch mal, dass es keine richtige Lösung für mein Problem gibt, aber ich frag immer mal wieder nach, mit der Hoffnung, dass es jemand zu neuen Erkenntnissen diesbezüglich gekommen ist.

Ich zeig dir aber trotzdem mal was ich mein:




Ich möchte diese Fläche gerne glätten. Die Außenkanten sollen aber so bleiben wie sie sind. Die Punkte in den beiden rot Markeirten Bereichen sollen sich nicht in Y und Z Richtung bewegen.

Ich weiß, dass es irgendwie geht, mit Achsen Zentrieren, wenn man die Polys abtrennt und sich die Koordinaten aufschreibt und so Das plugin Defcon-x ist da auch sehr hilfreich. Aber das dauert immer ewig und manchmal geht es trotzdem nicht so, wie ich will.

Das Optimale Wäre Das Plugin Defcon-x im Polymodus.


So, ich hoffe ich konnt mich nu ein wenig besser erklären. :motz:


MFG

KapTJ
 

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

hmmm,ich versteh irgendwie immernoch nicht was du meinst.
warum willst du da auch unbedingt mit dem buegeleisen rueber.
du kannst das buegeleisen auch auf selektionen anwenden. in deinem fall muesstest du da aber ein paar schnitte um die relevanten punkte setzen,da dein mesh sehr wenige unterteilungen hat.deine punkte,die du unveraendert lassen willst, grenzen direkt an aussenkanten/polygone die du glätten willst !
dein mesh is aber auch nich grade vorteilhaft. das ist n zu krasser mix aus dreieckigen und viereckigen polygonen,aber ich weiss ja nicht was du damit vorhast oder was das wird.

also wenn du das so lassen willst wie es ist, bräuchtest du mehr polygone um deine kanten/flächen...(die unveraendert bleiben sollen).
behaupte ich jetzt einfach mal so.
teste mal das messer und denn das buegeleisen.
ich werd jetzt mal paar löffel und gabeln abwaschen gehen.
vielleicht teste ich auch noch den staubsauger ;).
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Rand einer Selektion fixieren

ich glaube man kann das bügeleisen sogar auf eine punkteselektion anwenden...
also einfach die festen punkte unselektiert lassen.
über die sinnhaftigkeit möchte ich aber nicht sprechen ;)
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

Ah, Bügeleisen auf Punkte ist sehr gut. Zwar noch nicht optimal, hielft mir aber schon wieder mal viel weiter.

Zu eurer Frage, was das ganze soll.

Ich hab mal ne Weile mit CAD Programmen gearbeitet. Seit dem bin ich neugierig, wie genau man jetzt mit c4d arbeiten kann. Und suche ähnliche Arbeitsweisen. Denn auch wenn CAD programme auch ganz gut Spaß machen. ich moddel doch lieber mit c4d. Außerdem hab ich selbst kein CAD Programm.

Mich würde auchmal interessieren, ob es eine Lösung dafür gibt, zwei Objekte an zwei Punkten einrasten zu lassen.

Nehmen wir mal zwei Würfel als Beispiel. ich möchte Eine Ecke des einen Würfels auf eine Ecke des anderen Würfels einrasten lassen. Das ist ja kein Problem. Aber wenn ich dann zwei andere Ecken aufeinander einrasten lassen möchte, lösen sich die ersten beiden wieder. Versteht ihr, was ich meine?

MFG
 

ghia82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rand einer Selektion fixieren

Mich würde auchmal interessieren, ob es eine Lösung dafür gibt, zwei Objekte an zwei Punkten einrasten zu lassen.

Nehmen wir mal zwei Würfel als Beispiel. ich möchte Eine Ecke des einen Würfels auf eine Ecke des anderen Würfels einrasten lassen. Das ist ja kein Problem. Aber wenn ich dann zwei andere Ecken aufeinander einrasten lassen möchte, lösen sich die ersten beiden wieder. Versteht ihr, was ich meine?

MFG

Mit einrasten weiß ich nicht unbedingt, aber du könntest alle vier eckpunkte der Würfel makieren und dann einfach "Verschmelzen" benutzen vorrausgesetzt du hast beide würfel schon in dem Polygonmodus
hoffe konnte helfen..!?!:uhm:
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

Ach so, hab mich glaub ich etwas verkehrt ausgedrückt.

Ich meinte, wenn es zwei getrennte Objekte an zwei verschiednen Punkten im Raum sind. Also vonneinander komplett getrennt. Ich zeig mal was ich mein.



Ich glaub aber, dass das ein Fall für c.o.f.f.e.e und/ oder XPresso ist...

Ich hatte gehofft, daran ,beim moddeln, erstmal so vorbei zu kommen.
Aber irgendwas ist ja immer. :lol:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

Na ja, vielleicht gibt es ja irgendwo ein XpressoTag dafür.
Aber sonst schiebe es halt einfach an einem Punkt übereinander. Verschiebe die Achse in den Punkt und drehe es dann ensprechend.
Wozu brauchst du das eigentlich?
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle,

QUOTE]Aber sonst schiebe es halt einfach an einem Punkt übereinander.[[/quote]

Hm, hab ich schon probiert, ist mir aber nicht genau genug.


Wozu brauchst du das eigentlich?
Ich finde einfach, dass es eine ziemliche Arbeitserleichterung ist.

Ich kenne diese Funktion aus dem CAD Programm Inventor11 von Autodesk. Dort heißen diese Funktionen Abhängikeiten, durch die man Objekte aneinander ausrichten kann. Und damit kann man sehr gut arbeiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das c4d soetwas nicht kann, weil es hier ja auch nicht nur ums Moddeln geht, sondern auch ums Animieren und da finde ich soetwas schon ziemlich wichtig.


MFG

KapTJ

Edit:

So, ich hab eine Lösung gefunden. Es ist wirklich Xpresso. Hab Hier ein Tut gefunden:




Und hier hab ich mal ein Beispielvideo gemacht.
(Der Würfel und der Zylinder sind zwei getrennte Objekte, die nicht gruppiert sind. Darum ging es ja.)






Ich hoffe, dass cih jetzt ein bisschen besser zeigen konnte, was ich meine. ;)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand einer Selektion fixieren

Hast recht. Für eine Animation wäre es manuel wirklich zu viel Aufwand gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben