Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern?“

GeKiller

Liqu1d

Hallo,

ich habe in Gimp mithilfe dieses Tutorials einen Rand an mein abgerundetes Rechteck hinzugefügt.
Gimp tutorial -Make a fancy border around a (rounded corners) image - YouTube

Kann man diesen Rand auch "kopieren" und dann verkleinert in das abgerundete Rechteck einfügen?
Also so ungefähr ohne diese ganzen Abweichungen?


Könnte man diesen inneren Bereich dann auch noch von dem Rest des Bildes trennen, also so, das man in diesem innerem Bereich die Farbe ändern kann ohne den "äußeren" Bereich zu verändern?


P.S: Ich dachte, das GIMP auch sehr häufig genutzt wird aber dieser Bereich des Forums ist ja fast tot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo gekiller

Kann man diesen Rand auch "kopieren" und dann verkleinert in das abgerundete Rechteck einfügen?

klar, wo genau liegt das problem?
wie hast du diese innere linie mit den komischen kringeln erstellt?

Könnte man diesen inneren Bereich dann auch noch von dem Rest des Bildes trennen, also so, das man in diesem innerem Bereich die Farbe ändern kann ohne den "äußeren" Bereich zu verändern?

am einfachsten ist es wohl, den rahmen auf eine separate ebene zu legen und den innenbereich transparent zu machen.

Ich dachte, das GIMP auch sehr häufig genutzt wird aber dieser Bereich des Forums ist ja fast tot.

hier bewegen sich relativ wenige opensource-software-nutzer. für gimp findest du in der gimp-werkstatt sicher mehr unterstützung.

gruss
utnik
 

GeKiller

Liqu1d

Aber wie kann ich den Rahmen auf eine seperate Ebene legen? Leider habe ich absolut keine Vorstellung, wie ich das machen soll.

Diesen inner Rahmen habe ich nur ebend mit dem Bleistif gezeichnet aber ich will das ganze ja genau haben und nicht so. ;)
Das war nur, damit ihr eine Vorstellung davon kriegen könnt, was ich machen will.

Ich habe hier mal die Datei hochgeladen


Übrigens danke für den Hinweis aber ich denke ja mal, das mir hier jemand helfen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo gekiller

du hast ja den pfad gespeichert. damit kannst du jederzeit auf einer neuen ebene einen rahmen erzeugen. allerdings führt der umweg über pixel zum pfad in der kleinen auflösung deines files zu grauenhaften pfaden. sieh dir mal die linke obere ecke deines pfades an!
du solltest den pfad entweder direkt mit dem pfadwerkzeug erstellen oder (wenn du ihn aus pixeln generieren willst) erst mal in einer deutlich höheren auflösung arbeiten.
als alternative käme auch inkscape in frage. als vektorprogramm ist es für den umgang mit pfaden deutlich besser geeignet als gimp. die fertige grafik kannst du auch als pixelbild ausgeben.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben