Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern?

Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GeKiller, 20.02.2015.

  1. GeKiller

    GeKiller Liqu1d

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Gimp, PS und Blender
    Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern?
    Hallo,

    ich habe in Gimp mithilfe dieses Tutorials einen Rand an mein abgerundetes Rechteck hinzugefügt.
    Gimp tutorial -Make a fancy border around a (rounded corners) image - YouTube

    Kann man diesen Rand auch "kopieren" und dann verkleinert in das abgerundete Rechteck einfügen?
    Also so ungefähr ohne diese ganzen Abweichungen?
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/beispielw84uakiq0c.png

    Könnte man diesen inneren Bereich dann auch noch von dem Rest des Bildes trennen, also so, das man in diesem innerem Bereich die Farbe ändern kann ohne den "äußeren" Bereich zu verändern?


    P.S: Ich dachte, das GIMP auch sehr häufig genutzt wird aber dieser Bereich des Forums ist ja fast tot. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.142
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern?
    hallo gekiller

    klar, wo genau liegt das problem?
    wie hast du diese innere linie mit den komischen kringeln erstellt?

    am einfachsten ist es wohl, den rahmen auf eine separate ebene zu legen und den innenbereich transparent zu machen.

    hier bewegen sich relativ wenige opensource-software-nutzer. für gimp findest du in der gimp-werkstatt sicher mehr unterstützung.

    gruss
    utnik
     
    #2      
  4. GeKiller

    GeKiller Liqu1d

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Gimp, PS und Blender
    Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern?
    Aber wie kann ich den Rahmen auf eine seperate Ebene legen? Leider habe ich absolut keine Vorstellung, wie ich das machen soll.

    Diesen inner Rahmen habe ich nur ebend mit dem Bleistif gezeichnet aber ich will das ganze ja genau haben und nicht so. ;)
    Das war nur, damit ihr eine Vorstellung davon kriegen könnt, was ich machen will.

    Ich habe hier mal die Datei hochgeladen
    http://www.file-upload.net/download-10325864/test.xcf.html

    Übrigens danke für den Hinweis aber ich denke ja mal, das mir hier jemand helfen kann. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    #3      
  5. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.142
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Rand von abgerundetem Rechteck kopieren und verkleinern?
    hallo gekiller

    du hast ja den pfad gespeichert. damit kannst du jederzeit auf einer neuen ebene einen rahmen erzeugen. allerdings führt der umweg über pixel zum pfad in der kleinen auflösung deines files zu grauenhaften pfaden. sieh dir mal die linke obere ecke deines pfades an!
    du solltest den pfad entweder direkt mit dem pfadwerkzeug erstellen oder (wenn du ihn aus pixeln generieren willst) erst mal in einer deutlich höheren auflösung arbeiten.
    als alternative käme auch inkscape in frage. als vektorprogramm ist es für den umgang mit pfaden deutlich besser geeignet als gimp. die fertige grafik kannst du auch als pixelbild ausgeben.

    gruss
    utnik
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×