Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „randloser PDF Export“

H

HrWerz

Guest

Hallo,

seit der Corel Version X8 kann ich keine randlosen pdf mehr exportieren, wenn ich nicht die Seitengröße genau an meine Objektgröße anpasse und dann statt "nur markierte Objekte" eben die ganze Seite exportiere. Ich muss nun allerdings eine Auswahl randlos exportieren und verzweifle momentan daran. Möglicherweise übersehe ich etwas marginales, habe aber gefühlt alles getestet was ich testen konnte. Ich bekomme immer einen Rand zwischen 3,5 und 4,5 mm an allen Seiten. Ob ich "als PDF freigeben" oder über "Exportieren" gehe macht keinen Unterschied.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Simon
 

Vektorprogramme

H

HrWerz

Guest

Ich habe es gerade noch mit der Version X6 ausprobiert und festgestellt das es dort auch nicht funktioniert. Ich war mir zwar relativ sicher das es früher funktioniert hat aber kann es sein, dass schon immer ein Rand hinzugefügt wurde?

Gruß
Simon
 

docuwash

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Simon,
ich kenne Corel nicht, aber vielleicht hast Du eine Beschnittzugabe definiert und diese wird automatisch mit ausgegeben …
Diese Option gibt es zumindest in anderen Grafik-Programmen, wie InDesign oder Illustrator.

Gruß
André
 

docuwash

Noch nicht viel geschrieben

Habe mal nachgeschaut, in Corel nennt sich das Randanschnittbereich.
Möglicherweise hast Du auch einen Seitenrahmen hinzugefügt.
 
H

HrWerz

Guest

Hallo Simon,
ich kenne Corel nicht, aber vielleicht hast Du eine Beschnittzugabe definiert und diese wird automatisch mit ausgegeben …
Diese Option gibt es zumindest in anderen Grafik-Programmen, wie InDesign oder Illustrator.

Gruß
André

danke für deine Antwort André, das ist aber nicht das Problem, Randanschnitt im "Seite einrichten"-Menu und Randanschnittgrenze in den Exporteinstellungen stehen beide auf 0.
 
H

HrWerz

Guest

Corel ist bei mir schon lange her,
aber kannst du beim Export eine benutzerdefinierte Seitengrösse einstellen?

Das geht leider nicht, ich kann nur entscheiden zwischen "wie in Corel Draw definiert" und "durch die ausgewählten Objekte festgelegt". Und obwohl ich bei "Auswahl exportieren" die Option "durch die ausgewählten Objekte festgelegt" wähle, macht er mir weiße Ränder um meine Objekte.
Danke für deine Antwort
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
probiere doch mal felgendes;
  • lege ein neues Dok an, in der Nettogröße Deines Inhaltes;
  • füge diesen ein
  • wähle >Drucken< als Drucker >PDF<
Das müßte funktionieren.
Viel Glück
Konstantin
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich habe es gerade noch mit der Version X6 ausprobiert und festgestellt das es dort auch nicht funktioniert. Ich war mir zwar relativ sicher das es früher funktioniert hat aber kann es sein, dass schon immer ein Rand hinzugefügt wurde?
auch bei meinem X6 wird bei ausgewählten Objekten
-->als PDF freigeben-->Auswahl
Seitengröße: durch die ausgewählten Objekte festgelegt
die Seitengröße der ausgewählten Objekte insgesamt um 1mm größer, also ja Seite 0,5mm

@kmuenz
wähle >Drucken< als Drucker >PDF<
Das müßte funktionieren.
welchen PDF-Drucker hat du installiert?

Gruß
Norre
 
H

HrWerz

Guest

Hallo,
probiere doch mal felgendes;
  • lege ein neues Dok an, in der Nettogröße Deines Inhaltes;
  • füge diesen ein
  • wähle >Drucken< als Drucker >PDF<
Das müßte funktionieren.
Viel Glück
Konstantin

Hallo Konstantin,
das werde ich auch noch ausprobieren. Aber eigentlich wollte ich davon absehen es zu drucken, da ich mir vorstelle dass es dabei zu Verlusten in der Qualität kommt. Im schlimmsten Fall sogar alles in einer Bitmap Form in das resultierende pdf Dokument integriert wird.

Hallo

auch bei meinem X6 wird bei ausgewählten Objekten
-->als PDF freigeben-->Auswahl
Seitengröße: durch die ausgewählten Objekte festgelegt
die Seitengröße der ausgewählten Objekte insgesamt um 1mm größer, also ja Seite 0,5mm

Ok, dann ist es anscheinend kein Einzelfall. Vielleicht muss ich mich damit abfinden dass ich bei solchen Exports die Seitengröße anpassen muss. Das wundert mich zwar und ist unschön aber wenn es nicht anders geht ...

Danke euch für eure Antworten
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo Konstantin,
das werde ich auch noch ausprobieren. Aber eigentlich wollte ich davon absehen es zu drucken, da ich mir vorstelle dass es dabei zu Verlusten in der Qualität kommt. Im schlimmsten Fall sogar alles in einer Bitmap Form in das resultierende pdf Dokument integriert wird...
Hallo,
hier liegt ein Mißverständnis vor.
Du wolltest, siehe Eingangs-Frage, einen PDF-Export mit Corel-Boardmitteln. Ich habe Dir einen, unter Windows, gängigen vorgeschlagen. Nun, monierst Du einen möglichen Qualitätsverlust!?
Merke, jede Form des PDF-Exportes ist drucken. Auch die Corel eigene >als PDF freigeben< ist schlicht ein Druckvorgang.
Wo und warum vermutest Du eine "Bitmap" Wandlung?
Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben