Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.“

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kann mir jemand eine gutes Tutorial empfehlen oder erklären wie folgendes funktioniert:

Ich habe eine Szene mit einem Haus und Grundstück inkl. Rasen etc.
Diese Szene möchte ich mit VRay rendern. Die Fur Funktion von Vray bringt aber auch nach mehreren Tutorials und Erklärungen nur unbefriedigende Ergebnisse bei der Erstellund des Rasens im Vergleich zur Hair Funktion in Cinema und/oder dem Architekturgras.
Nun möchte ich gerne den Rasen mit dem AR Rendern und die restliche Szene in VRay. Das ganze dann in Photoshop zusammenfügen.
Das Stichwort dazu sollte wohl Alphakanal sein, sagt mir aber wenig da ich noch ein relativer Neuling bin.

?

Bitte um Hilfe!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Die aktuelle Vray-Version kann mit dem Hair von Cinema umgehen. Und wenn Du einen Begriff schon kennst, dann schlag ihn bitte auch nach. Zum Thema Alphakanal und in diesem Zusammenhang Multipass-Rendering findet man auch in der internen Hilfe einiges.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Hast du das mit der aktuellen VRay version schon probiert?
Nach dem was man so liest und hört hab ich mich bis jetzt nämlich noch nicht getraut auf VRay 1.8... umzusteigen. Das soll ja noch sehr verbuggt sein.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Die aktuelle V-Ray Version kommt mit Hair super zu recht. Es gibt ein neues Vray Hair Material über das du Farbe, Glanzlicht, etc einstellen kannst. Der Rest (Scale, Frizz, Thickness usw.) wird wie gehabt über das Cinema Hair Material geregelt.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Hast du das mit der aktuellen VRay version schon probiert?
Nach dem was man so liest und hört hab ich mich bis jetzt nämlich noch nicht getraut auf VRay 1.8... umzusteigen. Das soll ja noch sehr verbuggt sein.

Hallo,

das stimmt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht die "alte" Version wieder aufspiele. Meine Oma würde sagen " Junge ... früher war alles besser":lol: Besonders ärgerllch finde ich, das die mühsam erarbeiteten Rendereinstellungen ein anderes Ergebnis liefern.

viele Grüße
pardalis
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Davon sprech ich. Der eine sagt es läuft super, dafür beschweren sich 9 andere das gar nix mehr läuft.
Und da ich noch einen Haufen halbfertiges auf der Platte hab, das sammelt sich ja recht flott, werd ich wohl nicht so schnell umsteigen. Bin froh das momentan alles bis aufs Fur gut läuft was ich benötige.War genug Arbeit das einmal alles hinzukriegen.
Mittlerweile schaff ichs auch schon die Objektkanäle und den Alpha einzeln zu rendern, muss mir nur noch anschauen wie ich das mit Photoshop wieder kombinieren kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

War genug Arbeit das einmal alles hinzukriegen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du Anfänger bist, der schon überlegen muss, wie man in Cinema Objekte freigestellt bekommt, wie kannst Du dann an einem Haufen Halbgarem auf Platte festhalten wollen, das Du noch nicht richtig verstehst? Die meisten Leute, die über den aktuellen Zustand von Vray jammern, tun das vor allem über *neue Features*. Die alten laufen nämlich idR. so gut wie vorher. Wenn bei Pardalis andere Ergebnisse herauskommen, dann kann das imo nur marginal sein, also in einer Spanne, die dem Anfänger vermutlich garnicht auffällt (oder er hat noch nicht mitbekommen, dass er besser neue Einstellungen wählt ;)). Natürlich - wenn man genau die gleichen Ergebnisse wie früher *braucht*, muss man halt die letzte Version wieder aufspielen. Aber das ist eine Sache, die ist in ein paar Sekunden getan: 1.8.147-Ordner rausschieben, 1.26. Ordner wieder an seinen alten Platz.
Genauso schnell kann man die neuen Features testen. Ist ja niemand gezwungen, gleich DR auszuprobieren und dafür Standalone Vrays und Runtimes auf allen Rechnern zu installieren.

Hair braucht unter Vray das gleiche wie unter Cinema: ein Objekt auf dem Hair wirkt, ein Hair-Objekt, ein Hair Material und den Hair-Renderer, der wie das Material automatisch aktiviert wird. Jetzt noch Vray anschalten und gut ist. Wer will, packt noch das VrayHairMaterial mit auf das Hair-Objekt und steuert dann über das Cinema Hair Material die Form und über das Vray Material die Farbe.

Übrigens rendern einige meiner alten Projekte 1.5 - 2 x schneller mit den optimierten neuen Rendervoreinstellungen. Ohne dass ich am Material oder woanders geschraubt hätte. Das bedeutet: da geht noch was ;)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Hallo,

@KBB
danke für den wertvollen Tip bzgl. der Einstellungen :p

Die 1.8.1 Version ist bei mir im Moment eine Hass-Liebe; manchmal will ich das Teil gegen die Wand schmeißen, weil die Einstellungen die ich vornehme nicht so wollen wie ich möchte und manchmal funktioniert alles reibungslos.

viele Grüße
pardalis
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Hallo,

das stimmt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht die "alte" Version wieder aufspiele. Meine Oma würde sagen " Junge ... früher war alles besser":lol: Besonders ärgerllch finde ich, das die mühsam erarbeiteten Rendereinstellungen ein anderes Ergebnis liefern.

viele Grüße
pardalis

Es ist eine alte Weisheit, dass man in laufenden Projekten nicht den Renderer wechselt - eben WEIL neue Einstellungen zu anderen Ergebnissen führen. Was hier eben gern vergessen wird ist die Tatsache, dass neue Optionen zwangsläufig zu anderen Ergebnissen führen müssen - sonst wären sie sinnlos.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

@KBB
danke für den wertvollen Tip bzgl. der Einstellungen :p
Ich wußte doch dass das helfen würde :D

Ganz ehrlich, ich dachte mir schon dass Du die 1.8.1 auch zumindest etwas ausführlicher ausprobierst, zumal gerade erst die .52 erschienen ist. Der Wechsel zurück ist im Notfall, also in laufenden Projekten, ja wirklich schnell machbar, inklusive unterschiedlicher Dateiversionen. Ich switche im Moment sehr häufig zwischen verschiedenen Cinema Rs mit verschiedenen Varianten unterschiedlicher Plugins. Probleme gibt es ja schnell mal, nicht nur bei Vray, sondern bei fast allen größeren Plugins verschiedenster "kulör" ^^
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

@KBB: Wenn du das nicht nachvollziehen kannst tuts mir leid. Is aber so.
Für mich als Anfänger waren die Szenen an denen ich immer noch arbeite ein Haufen Arbeit. Da häng ich irgendwie dran. Für mich wars auch schwer zu beurteilen was für ein Risiko ich mit dem Update eingehe. Wie gesagt: Anfänger.

Nichtsdestotrotz hab ich jetzt das Update gemacht und möchte mich für den Tipp bedanken. Das Gras schaut jetzt genau so gut aus wie ich es will und ist obendrein um einiges schneller :D.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Falsch verstanden: man geht mit dem Update für sich genommen kein Risiko ein. Die Dateien kann man unter neuem Namen für die 1.8 speichern, das Update schnell austauschen. Damit hat man eine solide Basis zum wackeligen Testen, ohne das alte aufgeben zu müssen ;) Viel Spaß dabei.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Darf ich gleich noch was fragen? Seit ich die neue Version hab hat sich ein kleines Problem ergeben.
Und zwar hab ich beim rendern im Bildmanager, nicht aber in der Rendervorschau, immer so einen pixeligen weissen Rand um die Objekte. Das ganze nur vor dem Hintergrund, also nicht zwischen den Objekten selber. Egal ob ich ein Hintergrundbild über Environment einspiele oder den physikalischen Himmel benutze.

Dieser weisse Rand erscheint auch erst wenn das Bild komplett fertig gerendert ist, während dem rendern schauts noch super aus.
Weiss wer auf die Schnelle was das ist oder muss ich alle Einstellungen durchgehen, was ich nicht so gut finden würde...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Kann ich Dir so auf die Schnelle auch nicht sagen. Aber es *wirkt* wie eine premultiplied Version des Bildes, wie sie Cinema ausgeben würde ("straight alpha"). Hattest Du hier Alphakanäle fürs Freistellen in Vray eingestellt?
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasen in Cinema erstellen und die restliche Szene mit VRay rendern.

Nein.
Ich werd mich halt heute noch ein bisschen spielen und wenn ichs nicht hinbekomm morgen ins VRay Forum schreiben.

Trotzdem danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben