Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raster ausrichten“

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

Hab verzweifelt gesucht aber nichts gefunden :(, gibts irgendwie die Möglichkeit das Raster auszurichten?
Also wenn man es einblendet fängt es meistens oben links an, was zur zentrierung von Bildern oder objekten recht schlecht ist. Habs mir mittlerweile angewöhnt mein raster nach meiner Vorlage auszurichten, also wenn ich meine Vorlage bzw mein neues dokument oeffne, es zb. mit 1000x1000 pixel erstelle, mein Raster in den voreinstellungen auch gleich umstelle damit es auf 1000x1000 pixel ausgerichtet ist. Ist dass die einzige Möglichkeit?
danke schon mal für eure Antworten.
 

Photoshop

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raster ausrichten

klar, du kannst dein Raster ausrichten, indem du deinen Nullpunkt neu definierst.
...wenn du z.B. sagst, du hast immer einen Rand von 20mm kannst du den Nullpunkt auf 20mm ziehen...alles was links von dieser Nulllinie wäre, liegt dann halt auf z.B. -10mm....
Ist es das, was du meinst?
vieleGrüße
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raster ausrichten

...der Nullpunkt is oben links in der Ecke - quasi der "Linealursprung"...und wird auch nur eingeblendet, wenn du die Lineale anzeigen lässt.
Der Linealursprung bestimmt auch den Ursprung des Rasters.
...wenn du den also verschiebst, verschiebt sich auch dein Raster....
vieleGrüße
 
Zuletzt bearbeitet:

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raster ausrichten

super danke genau das hab ich gesucht, viiielen Dank!!!
Meistens sind die Sachen, die man sucht, garnicht so versteckt :D
genial. nochmals Thx
lg crusor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben