Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raster blendet sich ein“

M

Maluj

Guest

Hallo!

Ich habe leider keine anderen Beitrag zu meinem Problem gefunden, hoffe aber trotzdem auf einen Rat.
Bei mir taucht immer wieder das Raster auf, obwohl ich es nicht aktiviere. Ich weiß, dass man es über Strg+H bzw. Ansicht > Extras aktivieren/deaktivieren kann, aber es ploppt von allein immer wieder auf.
Beispiel:
- Ich markiere einen Bildausschnitt durch das Polygon-Lasso-Werkzeug. Kaum verbinde ich die Linien zu einer Fläche, erscheint das Raster.
- Ich markiere ein ausgewähltes Bildsegment und will es verschieben, prompt ploppt dieses Raster auf.
Drücke ich bei markierter Fläche dann Strg+H um das Raster wieder zu deaktivieren, verschwindet auch die Markierung des Auswahlbereiches, die dann natürlich nicht mit Strg+Z zurückzubringen ist.

Das Raster macht mich wahnsinnig, weil es grade beim Bearbeiten im Detailbereich meine Farbwahrnehmung stört. Man kann damit leben, aber schön ist es echt nicht.

Hat eventuell jemand eine Lösung, wie ich dieses Raster ganz und gar loswerden kann?

Viele Grüße
 

Photoshop

Ganz los werden wird nicht möglich sein, da es integrierter Bestandteil des Programms ist. Ich sehe nur 3 Möglichkeiten:
1. Stelle einen Arbeitsbereich ein, in dem das Raster nicht eingeschaltet ist. Speichere ihn ab.
2. Wahrscheinlicher ist, dass sich die SW verirrt hat. Also PS zurücksetzen. Vorher eigene Einstellungen irgendwohin sichern.
3. Wenn gar nichts hilft, dann deinstallieren und neu installieren. Was da zu tun ist, kommt auf die Version an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

meinst du das Pixelraster? Ansicht -> Anzeigen -> Pixelraster
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ganz los werden wird nicht möglich sein
Warum soll das nicht möglich sein? Hab zwar nicht verstanden, um was für ein Raster es sich handelt. Aber ich habe ohne Probleme alle Arten von Raster ausgestellt. Oder sind die Ameisen einer Auswahl gemeint? Gut, die kann man dauerhaft wohl nicht ausschalten. Aber wozu auch?
 
M

Maluj

Guest

Hallo !

@ LikeLowLight:
Danke für die Tipps! Ein anderer Arbeitsbereich scheint das Problem wohl zu lösen, aber ich teste mal weiter.
Wie würde ich im Zweifelsfall PS zurücksetzen? Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass ich es neu installieren muss, aber wenn man auch auf Grundeinstellung zurücksetzen kann, wäre das natürlich besser.

@ Karlchen1:
Ja, das klappt(e) aber auch nicht, schaltet(e) sich immer wieder selbst ein.

@ Nedsch:
Ich meine das Pixelraster. Über "Ameisen" musste ich jetzt allerdings etwas länger grübeln :)

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es weiter beobachten.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Du kannst PS zurücksetzen in dem du die Tasten ALT + SHIFT + STRG gedückt hälst und PS so startest. Es öffnet sich dann ein Fenster in dem du noch mal bestätigen must das du PS wirklich zurückstzen willst. Danach startet PS dann mit den Werkseinstellungen.

Anmerkung:
Wenn du PS einfach nur de und neu installierst wird es dabei nicht zurückgesetzt, auch nach der Neuinstallation behält PS deine Benutzereinstellungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, VOR dem Zurücksetzen persönliche Pinsel, Aktionen, Verläufe, Einstellungen usw. speichern...
 

Chris_EDI

PixelNik

Habe seit kurzem das selbe Problem. Beim Start ist die Option Ansicht->Extras immer aktiv und zeigt mir den(für mich) nervigen Raster an. Deaktivieren -> speichern und beenden -> Neustart hilft leider nicht.
Das da wirklich nur ein Zurücksetzen hilft? Ich kann(will) es nicht glauben.

Edit: ich glaube, ich hab#s gefunden. eigentlich naheliegend: Ansicht->Anzeigen->Haken bei Raster weg., macht den Raster weg. Denke, das sollte mit CS5 auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Gerade mal getestet, neuen Arbeitsbereich mit ausgeschalteter Option "Extra" angelegt und PS neu gestartet. Und Tatsache Extras ist wieder an. Aber sowohl Raster als auch Pixelraster bleiben Ausgeschaltet wenn sie es beim Speichern des Arbeitsbereiches auf aus standen.
Allerdings habe ich auch bei eingeschaltetem Pixelraster nicht das Problem das es beim Arbeiten ab und zu mal eingeblendet wird, ich sehe es erst wenn ich auf 600% oder mehr zoome.
 
M

Maluj

Guest

Nach einem Neustart von PS war das Raster auch wieder da, aber es erschien wenigstens nicht mehr ohne jeden Anlass.
Ich habe aber nun unter "Ansicht" > "Einlenden" > "Extra-Optionen einblenden..." das Kreuzchen bei "Pixelraster" entfernt.
Nun steht "Pixelraster" unter "Ansicht" > "Einblenden" in Klammern und unter "Ansicht" steht das Häkchen bei "Extras" drin, aber das Raster erscheint nicht mehr.

Scheinbar kann man sich so unter Strg+H die gewünschte Ansicht schnell anpassen und ebenso schnell ein- und ausblenden. Habe bisher die Hilfslinien und das andere Raster immer mit den einzelnen Tastenkombinationen eingeblendet (Strg+, und Alt+Umsch+Strg+,). Das kannte ich noch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit dem Zurücksetzen!
 
Warum soll das nicht möglich sein?
Na ja, ich habe die Frage so verstanden, dass man das Raster, auch wenn man es braucht, nicht mehr einblenden kann. Also auch nicht über Ansicht/Anzeigen/Raster. Dafür kenne ich keine Voreinstellung. Anders herum, wenn ich das Raster immer möchte, kenne ich in den Voreinstellungen keine Kästchen zum Anhaken. Nochmals anders, wenn ich das Raster benötige, muss ich es über Ansicht/Anzeigen/Raster (oder einen Shortcut) einschalten.
Das bedeutet, dass ich meine, dass, wenn das Raster immer eingeblendet ist, sich PS verlaufen hat, oder es gibt etwas, was ich nicht kenne (davon gibt es fast unendlich viel), oder es ist eine Version ≠ CS6. Davor habe ich alles vergessen, danach werde ich wahrscheinlich nie kennenlernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben