Anzeige

Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von alabaster, 28.05.2010.

  1. alabaster

    alabaster Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte
    erstmal hallo und ich hoffe, dass ich im richtigen forum gelandet bin, weil ich echt nicht weiß, mit welchem programm ich überhaupt meinen gewünschten effekt erzielen kann. es geht darum: ich will ein raster erstellen (das kann ich, ist klar), und dann die rasterpunkte EINZELN verschieben. d.h ich möchte rasterpunkte "zentrifugieren" (oder zentripetieren), also im zentrum oder im außenbereich anhäufen. versteht man, was ich meine? bisher bin ich ratlos und jemand meinte auch zu mir, dass das evtl mit after-effects ginge (die fotos, die ich verwenden möchte, sind aus einem film, könnte also entweder filmteile verwenden, oder eben screenshots davon). oder mit dem programm vectorraster, kennt sich da jemand aus? oder doch photoshop? wie erziele ich so einen effekt - freie fläche vs. gehäufte rasterpunkte?
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. danke!
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.628
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte
    AW: Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

    Also, wenn du von einem RASTER sprichst, bedeutet das doch eigentlich, dass die Punkte in regelmäßigem Abstand angeordnet sind, sonst wäre es ja kein Raster. Meinst du evtl ein Raster, welches in der Mitte kleinere Punkte hat, als außen? Also wie ein Druckraster, welches an dunklen Stellen dickere Punkte (bis hin zum totalen Zusammenlaufen der Punkte zu einer Fläche) und an hellen Stellen kleinere, deutlich voneinander unterscheidbare Punkte hat?

    >>
    So?
    Datei:Rasterrp.png ? Wikipedia
     
    #2      
  3. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte
    AW: Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

    Hallo!

    Mir ist zwar schon klar, was du mit zentrifugal und zentripetal meinst (zum Zentrum hinwirkend/wegwirkend), aber was du jetzt grafisch erreichen möchtest, ist mir dennoch schleierhaft. Rein spontan würde ich mal in die Verzerrungsfilter gucken, ansonsten würde ich dir raten, ein Beispielbild hochzuladen.
    (Also die Vorher-Nachher-Geschichte, aber mindestens die Nachher-Geschichte.)
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte
    AW: Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

    mit den werkzeugen die dir in photoshopzur verfügung stehen um das hinzubekommen haben zur folge daß die punkte verzerrt dargestellt werden. verzerren verkrümmen verflüssiger usw.
    eventuell klappt es mit transformieren
     
    #4      
x
×
×