Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rastereffekt in Illustrator?!“

D

DerLars

Guest

Hi!

Ich würde gerne wissen wie ich in Illustrator folgenden Effekt hinbekomme:



Es geht natürlich um den Rastereffekt um das Fahrrad herum.

In Photoshop gibts natürlich den Effekt Farbraster, aber das ist nicht das was ich suche. Es sollte auch in Illustrator gehen, aber wie :D

Wäre super, wenn mir da jmd kurz weiterhelfen könnte.
Ach und weiß jemand wo man für Illustrator Pinselspitzen herbekommt? Mich interessieren so Pinselspitzen wie Tusche oder Tinte oder sowas.

Besten Dank!

Lars
 

Vektorprogramme

Illford

Aktives Mitglied

AW: Rastereffekt in Illustrator?!

Hei DerLars

also ich habs im Photoshop so hin bekommen
ich erklärs mal dort

als erstes erstellst du ein bild z.b. 300 x 300 px

danach füllst du den hintergrund mit weiß und nimmst den Pinsel (größe ungefähr 150) mit einer weichen werkzeugspitze und 0% Kantenschärfe

dann zeichnest du einen punkt in die mitte oder auch mehrere (umso dichter der punkt in der mitte ist umso weniger rasterpunkte hast du später)

nun musst du das Dokument auf graustufen (modus-graustufen) umstellen (ist wichtig)

anschließend gehst du auf Filter-Vergröberungsfilter-Farbraster und lässt die einstellungen wie sie sind (max. radius = 8, kanal1 = 108, kanal2 =162, kanal3 =90 und kanal4 = 45).

nun müstest du den effekt haben den du suchts

nur geht er nur im graustufenmodus und deshalb musst du das ganze danach wieder in rgb oder cmyk umwandeln und einfärben

hoffe ich konnte dir helfen

hier unten noch mein ergebnis
 
D

DerLars

Guest

AW: Rastereffekt in Illustrator?!

Hey Illford,

danke für die Antwort, aber das ist leider nicht was ich suche. Das sollte speziell in Illustrator gemacht werden. Das was du sagtest ist ja die Farbrastergeschichte, die ich auch erwähnt hatte. Trotzdem danke!
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Rastereffekt in Illustrator?!

dann hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
im illustrator weiss ich es leider auch nicht tut mir leid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben