Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rasterfehler“

pixilab

Hero

Hallo, wenn ich ein Bild mit dem Handwerkzeug (R) um 90° drehe und dann skaliere (Z), verschwindet ein Stück vom Raster. Hab ein Screenshot davon gemacht.

Es ist ein A5 Blatt 101ppi
Raster: 1cm durch 2 geteilt



Habt ihr das auch. ist das normal? (Ich verwende CS5 siehe Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

pixilab

Hero

AW: Rasterfehler

Hallo!

offtopic: Wozu braucht man denn eine Auflösung von genau 101ppi??? :uhm:

Naja, die brauche ich, um bei 100% Zoom das A5 Blatt und die Kästchen 1:1 auf meinem Bildschirm zu betrachten. Ist aber eher nebensächlich für das Problem, ich wollte nur einen Vergleich mit den selben Einstellungen bei jemand anders haben. Das Problem taucht zumindest bei mir auch bei 300ppi auf :uhm:

Nach Andre_S Bestätigung weiß ich nun, dass das Problem vermutlich auch bei anderen auftauchen müsste, wenn es sogar noch bei CS6 auftaucht. Werde wohl damit leben müssen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasterfehler

Hallo!

Natürlich ist das nebensächlich, deshalb habe ich es ja auch als "offtopic" markiert.
Trotzdem begreife ich diesen (speziellen) Wert nicht...
 

pixilab

Hero

AW: Rasterfehler

Hallo!

Natürlich ist das nebensächlich, deshalb habe ich es ja auch als "offtopic" markiert.
Trotzdem begreife ich diesen (speziellen) Wert nicht...

Speziell dieser Wert hat eigentlich nur für meinen Bildschirm eine Bedeutung. Es muss nicht unbedingt 101 sein, ist einfach ein beliebiger Wert. Auf diese Weise wollte ich sicher gehen, dass jemand anders das Problem auch sicher reproduzieren kann, wenn er genau die gleichen Einstellungen, wie ich benutzt. Bei zb. 75ppi kann man das Fehlen des Rasters ohne zu Zoomen garnicht feststellen.

Wie gesagt 101, ist einfach ein Wert, denn ich persönlich oft nutze, es muss aber nicht 101 sein. Hätte nicht gedacht, dass die 101 so viel Wirbel verursacht, Entschuldigung :blumen:.

Meine Frage wurde jetzt aber beantwortet. Was mich vielleicht noch glücklich machen würde ist, wenn jemand zufällig weiß, ob sich das Problem auch beheben ließe. Ich habe aber wenig Hoffnung, wenn es kein Problem, sondern ein Feature von Adobe ist. ;)

EDIT: Hab dpi anstelle von ppi in meinen Posts verwendet, ich denke man hat es auch so verstanden, aber dennoch korrigiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Rasterfehler

Hallo,
hab's mal manuell probiert:
Ein weißes Blatt Din A 4 quer, darüber ein kariertes Blatt Din A 4, nun drehe mal das karierte Blatt um 90°..........:)
 

pixilab

Hero

AW: Rasterfehler

Hallo,
hab's mal manuell probiert:
Ein weißes Blatt Din A 4 quer, darüber ein kariertes Blatt Din A 4, nun drehe mal das karierte Blatt um 90°..........:)

Mit einem karierten Blatt auf einer Ebene ist geschummelt, hehe.
Wenn das bordeigene Raster in PS nicht richtig rastert, ist dies aber die vernünftigste Lösung ;).

Es muss an der OpenGL Unterstützung liegen, das Ansichtsdrehung-Werkzeug funktioniert ohne diese nämlich nicht. Vielleicht hilft es die Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren. Ich versuch es mal, ansonsten werde ich wie Ettenna63 ein kariertes Blatt nehmen.

EDIT: Das Aktualisieren des Grafikkartentreibers hat leider nicht geholfen. Ich habe herausgefunden, dass dieser Fehler im Vollbildmodus und Vollbildmodus mit Menüleiste nicht auftaucht. Es ist einfach ein Bug! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Rasterfehler

Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest das Raster auf einer separaten Ebene angelegt :).
 

pixilab

Hero

AW: Rasterfehler

Wenn man die Drehung über das Menü Bild/Bilddrehung macht, dann wird das Raster tatsächlich richtig angezeigt. Über das Handwerkzeug ist es aber etwas bequemer zum Arbeiten, besonders wenn man etwas skizzieren will, und das Bild kurz leicht schräg stellen möchte, um nicht das Handgelenk zu verdrehen.

Glaube ich habe wieder einen Bug gefunden. Wenn man die Drehung über
Bild/Bilddrehung/per Eingabe macht und zb. 45° eintippt, dann bekommt man ein gleichseitiges Viereck als Arbeitsfläche. Das A4 Format löst sich in Nichts auf. Ich arbeite schon so lange mit PS und solche Bugs fallen mir erst jetzt auf. Ungewöhnlich, dass es da noch keine Bugfixes gab, bin doch sicher nicht der erste, der das bemerkt hat ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Rasterfehler

In #1 - mit dem Handwerkzeug, drehst ja nicht das Bild sondern den Arbeitsplatz um, wie bei einem verdrehten Blatt Papier, darauf besser malen zu können.
Bild/Bilddrehung/ ist was ganz anderes, da drehst du das Bild, nicht den Arbeitsplatz.
 

pixilab

Hero

AW: Rasterfehler

Die Bounding Box der Arbeitsfläche müsste im Prinzip das schiefe Blatt einschließen, ist also kein Bug. Wollte schon den Support kontaktieren, das wäre ein peinlicher Anruf gewesen :rot:.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben