Anzeige

Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos

Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Whykiki, 05.09.2005.

  1. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    Hallo,
    ich möchte eine Zeitung für eine Hochzeit designen. Dabei möchte ich gerne so "Rasterpunkte" ind die Fotos einbauen, wie sie beim Druck der "normalen" Zeitung entstehen. Dort entstehen sie glaub ich durch weniger dpi oder was auch immer....

    Ich hab bereits mit dem Filter "Farbraster" getestet, funzt leider nicht, wie ich mir das vorstelle. Ausserdem hab ich ein Muster angelegt. Problem ist jedoch, dass ich den "Grundkreis" beim Muster nicht klein genug bekomme...vielleicht mache ich da auch was falsch!?

    Hat einer von euch eine Idee, wie ich das lösen könnte (ausser jetzt nen schlechteren Drucker zu nehmen )

    Noch was: Kann ich den Filter "Farbraster" NICHT auf einfarbige Formen anwenden?? Muss ich dafür jedesmal z.B. ein Bild nehmen, damit er richtig "rastert"???

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
     
    #1      
  2. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    habs ma schnell getestet, also einfarbige gehen net mim farbraster. denk ma das der imma irgendwelche mischtöne verändert. habs mit schwarz versucht. wenn der filter sich nach den druckfarbe richtet, denn daher kommt es ja ursprünglcih, dann isses klar das er da nix großartiges einbringt. schwarz is ja eine der 4 zu druckenden farben. versuchs einfach mit kleinen abstufungen vll klappts ja dann.

    warum willst du gute photos in schlechte photos umwandeln? versuch doch einfach ein bissl den kontrast zu verändern und die helligkeit. vll hilft des ja um dein bild zeitungsechter aussehen zu lassen.
     
    #2      
  3. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ich will sie schlechter machen, damit es halt echter aussieht...und wenn ich mir meine Zeitung so ansehe, dann sind da in den sw-Fotos halt so "rasterungspunkte" drin, die vermutlich durch den Druck entstehen!

    Welche ist denn die minimale Grösse, in der ich eine Kreisform zeichnen kann?

    Ich hab's mit 4x4 Px versucht, dabei kommt anstatt einem Kreis jedoch leider ein Quadrat raus....

    Es muss doch rein technisch mit PS möglich sein, so kleine Dots von ca, 0,2 - 0,5 mm Durchmesser als Ebene über ein Photo zu legen, oer?
     
    #3      
  4. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    hab mal was mit nem photo versucht. hab die ebene dupliziert, die duplizierte ebene dann mit dem farbraster (4px) versehen und dann den ebenenmodus auf multiplizieren gestellt. bekommt man nen besseren effekt hin als nur des einzelne farbraster zu benutzen. wenn du mir die bildgröße des/der bild/bilder sagst dann versuch ich ma weiter rum und gugg was gut aussieht.
    du willst bilder mim "raster" die aussehen wie aus zeitungen, so bissl alt, net gut in der qualität und bissl "verwaschen"?
    versteh ich des richtig?
     
    #4      
  5. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    Ja genau, halt wie in einer 0815-Tageszeitung (meinetwegen FRankfurter Allegemeine oder hier im Ruhrpott die NRZ oder WAZ)

    Eine generelle Grösse gibt es nicht. Ich muss das Ding heute Abend setzen. Ich weiss aber noch nicht welche und wieviele Fotos mein Freund mitbringt, d.h. ich müsste ne Lösung finden, die sich alternativ auf "fast" Bildgrösse anwenden lässt!

    Ich danke dir für deine Mühe und wie gesagt deine superschnelle Hilfe!!!
     
    #5      
  6. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    also, hab bissl rumgespielt. schanpp dir ma n bild und versuch des, is abba net soo gut (note:4-)

    dupliezier die ebene 2 mal. also haste jetzt 3 ebenen. bei der oberen wendeste den farbrasterfilter wie vorhin an mit folgenenden werten: 4px, kanal1: 108, k2: 145, k3: 85, k4: 50. der ebenenmodus ist multiplizieren.
    die ebene eins drunter (die mittlere der 3) veränderst du in helligkeit und kontrast (bild-> einstellungen-> helligkeit/kontrast) hab da mal folgende werte benutz helligkeit: +40 und kontrast: -100. kannst abba auch einfach die ebene mim hellen grau einfärben. der ebenenmodus is ineinanderkopieren. die unterste ebene lässt du unverändert.

    vll hilfts dir weiter, hoffe es doch, denn bis heut abend isses nimma soo lang.
     
    #6      
  7. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    #7      
  8. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    @pacoo: Hey super, genau das habe ich gebraucht. Vor allem da derjenige ja dieselben Probs anspricht wie ich.
    Dankeschön!!!
     
    #8      
  9. Medienchaot

    Medienchaot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos
    AW: Rasterungseffekt wie in Zeitung bei Fotos

    Gibts das Tutorial noch im Internet? Der Link leitet immer wieder auf die Startseite von psd-tutorials.de um. Wenn ich bei google den Link suche finde ich das Tutorial, wenn ich es öffnen möchte werde ich ebenfalls wieder hier auf die Startseite gelotst. Würde nämlich auch gerne wissen wie dieser Zeitungseffekt funktioniert und wollte ungern zum selben Thema einen Beitrag aufmachen.

    Danke
     
    #9      
x
×
×