Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ratschlag für sehr einfache Mac-Software erbeten“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen.

Meine Frage richtet sich an die Mac-benutzenden Leute hier:
Ein Bekannter von mir muss Bilder beschneiden und skalieren, auf dem Mac. Welche Software (Freeware?) gibt es dafür, die zu empfehlen und für jemanden zu benutzen ist, der schon Probleme hat zwei Tabs im Safari gleichzeitig zu nutzen?! :)

Auf dem PC fürde ich zum Beispiel IrfanView nehmen - also echt einfach, keine (für meinen Zweck unnötigen) Zusatzfunktionen ;-)

Kann mir da jemand einen/zwei/drei Tipps für eine gute Mac-Software geben? Es geht wirklich nur um das Beschneiden (Rahmen aufziehen => bescheiden) und Skalieren (eine Kantenlänge maximal x Pixel, die andere resultiert daraus). Danke!

Danke!
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
dein Bekannter hat schon alles was er braucht. ;) Das Mittel der Wahl ist dann bei ihm "Fotos". Mit diesem Programm das gewünschte Bild öffnen und ganz oben rechts steht dann "Bearbeiten". Nach dem Klick öffnet sich rechts ein Auswahlmenü mit z.B. "Beschneiden", nach der Bearbeitung wieder oben rechts auf "Fertig" und das war es. Rahmen ist nicht so mein Ding, ich persönlich benutze für die Bearbeitung meiner Fotos "Affinity Photo" .....

MfG Steffen
 

virra

lazy lizzard

Das kann man auf dem Mac sogar (z.B. falls es ein älteres Betriebssystem ist, welches FOTOS nicht hat) sogar mit dem Universalprogramm VORSCHAU machen. Wenn man ein Bild öffnet, sieht man schon das Auswahlwerkzeug. Und im Menü kann man dann Beschneiden anwählen:


Auch die Größe kann man verändern:


… und wie man am Aufklappmenü in Screen 1 sehen kann, kann man sogar die Farbe verändern. Wirklich einfach.

Will dein Bekannter auf simpelste Weise „coole Styles“ erzeugen, soll er mal ruhig einen Blick auf die Software von Pixlr Express werfen:
https://pixlr.com/
https://pixlr.com/express/

Da ist relativ selbsterklärend, muss er einfach mal mit spielen. Beschneiden und skalieren kann das natürlich auch. Gibts auch fürs Handy.
 
A

annabellkiara

Guest

... und wenn dein Bekannter den "Mac" nicht in einer Lotterie gewonnen, sondern gekauft hat, dann sollte er sich ein wenig mehr vor sein Gerät setzen (ist sowieso angebracht). Irgend wann wird er es lieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben