Anzeige

rauch erzeugen ??

rauch erzeugen ?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Okima, 07.11.2005.

  1. Okima

    Okima Guest

    rauch erzeugen ??
    hab da mal ne frage ich möchte mit cs auf meinem erstellten wallpaper rauch erzeugen also nicht animiert aber wie.

    kann mir jemand da helfen bitte.

    hier mal der wallpaper
    wie findet ihr ihn im moment

    [​IMG]
     
    #1      
  2. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    rauch erzeugen ??
    bei welchen programm ??
     
    #2      
  3. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    rauch erzeugen ??
    guckst du hier:

    http://www.psd-tutorials.de/postt5932.html

    oder einfach mal bei google nach rauch oder smoke tutorial suchen.natürlich noch für photoshop angeben =)!gibt soo viele tuts dazu.und auch verschiedene arten.

    --edit--
    zu deinem wall wies bisher aussieht, naja,für den anfang okay aber als erste maßnaheme solltest du entweder die beiden autos unten besser ausschneiden oder dir welche in besserer auflösung suchen falls es daran lag...die ränder sind total unsauber.
     
    #3      
  4. Okima

    Okima Guest

    rauch erzeugen ??
    alles klaro danke hat mir geholfen.
     
    #4      
  5. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    rauch erzeugen ??
    Also auch wenn es ein wenig Übung braucht, würde ich mir Rauch oder Nebel lieber versuchen selber zu machen.

    Schwarze Hintergrundebene mit ein paar transparenten Ebenen. So 4 oder 5. Dann malt man mit dem Pinsel Werkzeug in weisser Farbe und mit weicher Spitze in jede Ebene einen weichen, weissen Strich.

    Dann habe ich zB den Filter Bewegungsunschärfe aus der Kategorie der Weichzeichnungsfilter angewendet. Beim Winkel habe ich die 90° eingegeben.
    Das passiert natürlich mit jeder einzelnen Ebene. Am besten man stellt sich den Filter einmal richtig ein und wendet ihn auf eine Ebene an. Danach braucht man nur mehr in der Ebenenpalette die nächste Ebene auswählen und durch drücken des shortcuts "Apple (Strg) + "F" wird der zuletzt angewendete Filter mit seinen Einstellungen erneut auf die Ebene angewendet.

    Nun könnte man noch bei allen Ebenen den Filter Menü > Filter > Verzerrungsfilter > Verbiegen... anwenden.

    Da die unberechenbar chaotische Form von Rauch sich vorwiegend nach der Luftbewegung richtet, muss man hier sehr vorsichtig sein.
    Es ist schwierig Rauch zu malen obwohl er jede Form haben kann. Es ist jeduch nichts leichter als Rauch unwirklich erscheinen zu lassen.


    Nun gehts an die Formgebung, die Wirbel und Schleifen.
    Die erzeugt man am besten mit dem "Verflüssigen" Befehl aus dem Obermenü der Filter.
    Hier gelten aber für alle Parameter die den Pinsel betreffen definitiv Erfahrungswerte.
    Nur soviel:Da man den Verflüssigen Effekt ja auf eine transparente Ebene anwendet und der Rauch mit weiss gemalt wurde, sieht man weder Rauch noch den darauf angewendeten Verflüssigungspinsel nicht gerade gut.
    Das lässt sich beheben, indem man im Verflüssigen Fenster, ganz unten, die Check box zu Hintergrund einblenden aktiviert.
    Beim Klappmenü neben Verwenden kann Alle Ebenen ausgewählt werden und die Deckkraft sollte auf mehr als die standardmässigen 50% erhöht werden, um den Rauch gut zu sehen.

    Nun kann man mit dem eigentlichen Verflüssigen beginnen.
    Es gibt einige geeignete Werkzeuge aber meiner Meinung eignet sich das Strudel-Werkzeug zB hervorragend, um diese angesprochenen Wirbel des Rauches zu kreieren.
    Mit dem "Spiegeln-Werkzeug gibt man dem Rauch Tiefe, da es teilweise ganz weichgezeichnete Bereich erzeugt und dann wieder helle, härtere.
    Wunderbar spielt hier auch das "Nach links schieben"-Werkzeug mit.
    Es sollten nur immer mehrere Werkzeuge, Pinseldrucke, Werkzeugspitzen usw usw verwendet werden um den chaotischen Tanzstil des Rauches zu erhalten.

    Dieses Vervlüssigen muss natürlich auf alle Ebenen mit den weissen Linien angewendet werden.

    Warum eigentlich Ebenen?
    Mit den Ebenen hat man die Möglichkeit, mit den Gradationskurven (Menü > Bild > Anpassen... > Gradationskurven) eine Ebene abzudunkeln bzw aufzuhellen und durch das Übereinanderlegen 2 oder mehrer Rauchebenen noch zusätzlich Tiefe zu erhalten.

    Hier mal schnell ein Bild mit Rauch. Ich muss natürlich auch noch üben!
    Aber in ein paar Minuten ist sowas locker gemacht.
    [​IMG]

    Ich erhebe damit aber keinen Anspruch auf optische Korrektheit sondern möchte lediglich dazu motivieren, hier ein wenig zu experimentieren und sich so sein eigenes Material zu Erstellen.
    Da hat man doch immer gleich ein wenig mehr Stolz bei seinen fertigen Kunstwerken, wenn man sich was selber gemalt hat und nicht ein Google Bild verwendet, oder? :wink:

    FG
    s_p
     
    #5      
  6. Papa_Noah

    Papa_Noah Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ludwigshafen
    Software:
    Ein bisschen hier und da.
    Kameratyp:
    EOS 500N, bald auch Digital
    rauch erzeugen ??
    docma gelesen???
     
    #6      
  7. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    rauch erzeugen ??
    Da muss ich dich leider enttäuschen!
    Ich habe noch kein einziges DOCMA gelesen!

    fg
    s_p
     
    #7      
  8. m4l

    m4l Guest

    rauch erzeugen ??
    okaaay....nicht schlecht...aber jetzt komm ich mal mit ner Frage: Was is docma?!
     
    #8      
  9. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    rauch erzeugen ??
    Der Equivalent zur Bibel für die Jünger des Photoshop!
    Herausgegeben vom Photoshop Guru Doc Baumann.
     
    #9      
  10. Okima

    Okima Guest

    rauch erzeugen ??
    bringt mir das was wenn ich es gelesen hab *dummfrag*???
     
    #10      
  11. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    rauch erzeugen ??
    ich kenn das ding eigentlich auch kaum (hatte ebenfalls noch nie eine in der hand) aber ich weiß, dass es ein heft ist wie die zb pc-welt oder computerbild (ich will auf keinen fall das niveau vergleichen ^^) und anscheinend das nonplusultra in der fotografie-und bildbearbeitungsszene sein muss.
     
    #11      
  12. Okima

    Okima Guest

    rauch erzeugen ??
    Aso na dann kann man das wo kaufen das ding :arrow:
     
    #12      
  13. manuela

    manuela Guest

    rauch erzeugen ??
    Achtung<verry off topic> bevor ich mir docma kaufe, lese ich lieber fleißig @satanic_pornactor Beschreibungen, die sind einfach nur genial :lol:

    Musste einfach mal getippselt werden :wink:

    Grüße Manuela
     
    #13      
  14. kokainkonni

    kokainkonni Photoshopbastler

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    rauch erzeugen ??
    Mal ne...

    dumme Frage:
    Ich hab mir mal nen Blood-Brush gezogen, entpackt und geöffnet. Aber in PS ist er nirgends zu finden, zumindest nicht bei den Brushes! Hab ich was falsch gemacht? Sry aber ich hab da auf diesem gebiet noch null Ahnung...
     
    #14      
  15. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    rauch erzeugen ??
    Re: Mal ne...

    Warum belebst du dafür diesen treat wieder. Du hast scheinbar von Foren auch ned so viel Ahnung.

    Du musst die brush natürlich laden oder glaubst du, Photoshop durchsucht deinen Desktop oder deine Festplatte nach Dingen die er laden könnte?

    In der Werkzeugspitzen-Palette gibt es ein Kontex-Meü, dort wählst du Pinsel laden.
     
    #15      
  16. kokainkonni

    kokainkonni Photoshopbastler

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    rauch erzeugen ??
    Re: Mal ne...

    Hm... bin irgendwie auf diesen Thread gekommen, wahrscheinlich Suchfunktion benutzt :? Außerdem erstelll ich wegen solchen Fragen keinen neuen Thread.

    Jedenfalls bin ich nicht wirklich schlauer geworden...
     
    #16      
  17. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    rauch erzeugen ??
    Dann geh doch mal auf Bearbeiten > Vorgabenmanager
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×