Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauch fotografieren“

H

Helgeblabla

Guest

Hey Leute ich will ein Bild mit scharf abgebildetem Rauch haben.
Um dies zu erreichen habe ich mir 2 Baustrahler (bin Schüler zur Zeit nicht genug Geld fürn externes Blitzgerät) und schwarzen Fließ als Hintergrund gekauft.Selbsverständlich nutze ich auch ein Stativ.
Die Baustrahler hab ich von beiden Seiten, in Richtung der Rauchquelle (Rauchkerze) posizioniert.
Kameraeinstellungen:Iso=100
Blende=20
Verschlusszeit=verschieden 1/60, 1/125
Manuelle Fokussierung
Spiegelvorauslösung
Mein Problem ist nun, dass die geschossenen Bilder leider total dunkel sind.
Hab im RAW-Format fotografiert aber da lässt sich auch nicht viel machen....bin echt verzweifelt :( und hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Helge
 

Fotografie

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Rauch fotografieren

Hier im Forum gibt es ein Tutorial wie man Rauch fotografieren kann, haste dir das schonmal angeschaut?

Hier ist der
(Achtung kostet Punkte!)

Mfg
Crazylopp
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Rauch fotografieren

Naja, wenn die Bilder dunkel sind solltest du eben die Parameter zu helleren Bildern hin ändern. In deinem Fall solltest du die Blende ohnehin auf einen Wert um f8 umstellen (genauer: dahin, wo dein Objektiv am schärfsten ist). Die Belichtungszeit musst du eben so gering wählen, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht; sollte es noch überbelichtet sein, kannst du sie ohne Artefakte noch weiter reduzieren. Falls du die kleinste unschärfefreie Belichtung bei passender Blende nicht erreichst, stell die Strahler näher an den Rauch. Falls sie schon auf Anschlag sind (ergo fast ins Bild ragen), kannst du auch noch an der ISO schrauben.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Rauch fotografieren

Hallo Helge,

ich kenne das "Rauch fotografieren" - Tutorial nicht,
aber müsste ich Rauch fotografieren, würde ich das
mit Gegenlicht tun bzw. leichtes Streiflicht von hinten.

Grüße, Max