Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauch fotografieren“

H

Helgeblabla

Guest

Hey Leute ich will ein Bild mit scharf abgebildetem Rauch haben.
Um dies zu erreichen habe ich mir 2 Baustrahler (bin Schüler zur Zeit nicht genug Geld fürn externes Blitzgerät) und schwarzen Fließ als Hintergrund gekauft.Selbsverständlich nutze ich auch ein Stativ.
Die Baustrahler hab ich von beiden Seiten, in Richtung der Rauchquelle (Rauchkerze) posizioniert.
Kameraeinstellungen:Iso=100
Blende=20
Verschlusszeit=verschieden 1/60, 1/125
Manuelle Fokussierung
Spiegelvorauslösung
Mein Problem ist nun, dass die geschossenen Bilder leider total dunkel sind.
Hab im RAW-Format fotografiert aber da lässt sich auch nicht viel machen....bin echt verzweifelt :( und hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Helge
 

Fotografie

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Rauch fotografieren

Hier im Forum gibt es ein Tutorial wie man Rauch fotografieren kann, haste dir das schonmal angeschaut?

Hier ist der
(Achtung kostet Punkte!)

Mfg
Crazylopp
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Rauch fotografieren

Naja, wenn die Bilder dunkel sind solltest du eben die Parameter zu helleren Bildern hin ändern. In deinem Fall solltest du die Blende ohnehin auf einen Wert um f8 umstellen (genauer: dahin, wo dein Objektiv am schärfsten ist). Die Belichtungszeit musst du eben so gering wählen, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht; sollte es noch überbelichtet sein, kannst du sie ohne Artefakte noch weiter reduzieren. Falls du die kleinste unschärfefreie Belichtung bei passender Blende nicht erreichst, stell die Strahler näher an den Rauch. Falls sie schon auf Anschlag sind (ergo fast ins Bild ragen), kannst du auch noch an der ISO schrauben.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Rauch fotografieren

Hallo Helge,

ich kenne das "Rauch fotografieren" - Tutorial nicht,
aber müsste ich Rauch fotografieren, würde ich das
mit Gegenlicht tun bzw. leichtes Streiflicht von hinten.

Grüße, Max
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Rauch fotografieren

Also schau die lieber das Video an als das Tutorial (oder einfach beides :p)
Das Video erklärt das echt gut :)

Mfg
Crazylopp
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauch fotografieren

@ King: Ich wollte dir mit dem link nicht in die Parade fahren, aber ich hatte mir gedacht, dass ein Video eventuellen Folgefragen entgegenwirkt ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Rauch fotografieren

@ King: Ich wollte dir mit dem link nicht in die Parade fahren, aber ich hatte mir gedacht, dass ein Video eventuellen Folgefragen entgegenwirkt ;)


Kein Problem, mit "Parade" hatte das eh nichts zu tun, es zählt,
was wirklich hilft.

Ich gebe ja zu, daß meine Ausführung etwas knapp war.
Ich vergesse manchmal, daß ich oft zu viel Basiswissen
voraussetze und daß das Bild zur Beschreibung ja nur in
meinem Kopf ist - und wie schon öfters hier erwähnt ->
Wir sind ja schließlich kein Hellseherforum.

Also, fröhlich weitermachen und bis zum nächsten Mal,
Max
 
S

Stranz

Guest

AW: Rauch fotografieren



Ich habs auch nach dem Ansatz von Metus bzw. dem von ihm verlinkten Tut probiert..
Ist schon länger aus drum hab ich die genauen Einstellungen nicht zur Hand!

Räucherstäbchen vor den LCD-TV, mit Rolladen das Zimmer stockfinster gemacht,
Kamera auf ISO100, kleine Blende, verschlußzeit ~3 Sekunden, Selbstauslöser und den Blitz bei verringerter Leistung händisch überr dem TV ausgelöst!

:edit und viele, viele Versuche :)
 
S

Stranz

Guest

AW: Rauch fotografieren

@wico
Jo, hast schon recht, es rauscht schon etwas oder auch ein bisschen mehr.. ist aber im runtergerrechneten JPG um einiges schlimmer als im orig. File....
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Rauch fotografieren

Warum soll das bei ihm nicht möglich sein?
In dem Video wurde es doch auch mit Baustrahlern gemacht...

Mfg
Crazylopp
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauch fotografieren

mit der Baustrahlervariante bekommt man keine 100%igen scharfen Bilder hin, es sieht leider mehr aus wie gewollt aber nicht gekonnt, aber meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus zum Üben. evtl in der Bucht nach einem älteren Blitzgerät für sagen wir mal 40 oder 50 € suchen und mit einem sync Kabel auslösen.
Die Schärfe nimmt zu und es kostet genausoviel wie drei Baustrahler mit einer vernünftigen Leuchtkraft.

Entgegengesetzt einer weit verbreiteten Meinung ist keine große Blitzanlage von Nöten um diese Bilder zu erzeugen.........
 
B

Bastiaan917

Guest

AW: Rauch fotografieren

Kameraeinstellungen:Iso=100
Blende=20
Verschlusszeit=verschieden 1/60, 1/125

ich glaube die baustrahler sind schlicht und ergreifend zu dunkel als dass du mit iso100, f/20 und 1/125 fotografieren könntest.
meine einstellungen waren f/14 iso100 und 1/200 allerdings mit 2 externen blitzern die recht hell sind.
ich würd einfach mal iso etwas hochschrauben und blende etwas weiter auf
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauch fotografieren

Iso würde ich so tief wie möglich lassen, die Blende einfach zwei werte unter der größten öffnung lassen, denn das ist meistens die schärfste Blende eines Objektivs( die schärfetiefe mal außenvorgelassen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben