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Raumbeleuchtung

Raumbeleuchtung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von nihon_no_keks, 29.10.2007.

  1. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

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    Raumbeleuchtung
    Hallo....
    Wahrscheinlich war ich nur zu doof das andere thema zu finden (falls es sowas schon gibt tuts mir leid).
    Ich möchte einen Raum erstellen.Ein großes Fenster und so ne Art tür. Habe schon eine unendliche Lichtquelle im richtigen winkel erstellt. wenn jetzt das Licht in den Raum fällt gibt es einen schatten, das licht ist nur da, wo es durch das fenster enfällt, sonst ist der Raum dunkel. Das ist ja sehr unrealistisch (in der wirklichkeit fällt licht ja auch nicht nur einfach ein und der rest vom raum bleibt dunkel). Wie kann ich jetzt hinbekommen, dass der Raum trozdem hell ist. Lampen (also weiter lichtquellen) möchte icht nicht benutzen, weil es eine Tag szene sein soll und das würde die szene zerstören. Wie bekomme ich also den Raum hell? Habe es shcon mit Global Illumination ausprobiert, aber das funktioniert nicht.
    Bitte um Hilfe
    (Ratschläge oder irgendeinen Link (hab bei google nichts gefunden))

    Gruß
    Keks ;)
     
    #1      
  2. user11

    user11 3D Aktivist

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    Raumbeleuchtung
    AW: Raumbeleuchtung

    Such mal nach "Global Illumination". Da solltest du fündig werden und das führ auch zum gewünschten Ergebnis.
     
    #2      
  3. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Raumbeleuchtung
    AW: Raumbeleuchtung

    also ich würde es an deiner stelle mit mehr lichtquellen versuchen.
    also ein paar in fensternähe und eine mittig im raum...
    du kannst natürlich noch unendliche ertellen, um den raum zu erhellen.

    global illumination ist zwar schick, dauert aber auch entsprechen lange zum rendern.
    ich finde man sollte auch ohne GI eine beleuchtung erstellen können...
     
    #3      
  4. ZackBag

    ZackBag I think, I spider!

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    Raumbeleuchtung
    #4      
  5. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Raumbeleuchtung
    #5      
  6. SweeT_C

    SweeT_C Advocatus Diaboli

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    Raumbeleuchtung
    AW: Raumbeleuchtung

    Entweder nimmst du GI oder Lichtqellen. Anders gehts nicht. Bei den Lichtquellen musst du nur aufpassen, dass die Schatten deaktiviert sind und das licht trotzdem realistisch einfällt.

    Schau auch mal hier:
    Lightdome - CINEMA 4D Wiki
     
    #6      
  7. nOc

    nOc Nicht mehr ganz neu hier

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    Lightdome ist nicht schlecht für aussen Szenen o.ä. aber für eine innen Beleuchtung finde ich das eher unpassend, da machst du das besser echt so wie in den Tuts die ich gepostet habe.
     
    #7      
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