Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raumschiff - Texturierung“

A

Areus_Astarte

Guest

Hallo Leute,
ich hab letztens nicht viel zeit gefunden zu moddeln, bin aber gestern mit einem Raumschiff fertig geworden. Es ist nicht sehr detailreich und ich wollte das als Übung sehen, mich endlich mal im Texturieren zu versuchen ;)
Das ist das Schiff ohne Texturen:

Vorne:


Hinten:


Kritik und Verbesserungsvorschläge am Raumschiffmodell sind erwünscht allerdings würde ich mich über Texturierungs-tipps mehr freuen (Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

lg
Areus Astarte
 

A

AukeArts

Guest

AW: Raumschiff - Texturierung

Ich fange nächste Woche auch erst mt 3D an, jedoch würde ich die Kanten teilweise etwas runder machen. Das sieht mir jetzt etwas zu sehr nach Lego Baukasten aus.

Zu der Textur...Keine Ahnung :D
 
A

aricell

Guest

AW: Raumschiff - Texturierung

Elemente, die gleiche Texturen bekommen sollen in eine gruppe packen und der gruppe die textur zuweisen. Danach die Textur-Kugel anklicken und als Projektionsart Quadermapping nehmen. Dann eventuell mit Offset und Länge herumspielen, wenn Bilder als textur verwendet werden.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Raumschiff - Texturierung

Falls du BodyPaint hast, kannst du bei maxro eine schöne Anleitung zum Texturieren finden. Dort an Hand eines Raumschiffes........
 
A

Areus_Astarte

Guest

AW: Raumschiff - Texturierung

@MisterHuys:
Ja, es sieht noch etwas eckig aus. Ich hab das Modell gerade mal ge-bevelt (d.h. alle flächen nach außen verschoben und verkleinert) um es etwas runder zu machen. Aber letztendlich ist es ein Menschenschiff und soll eine eher eckige Bauform haben. Den Rest wollte ich ja, wie gesagt, mit Texturen irgendwie hinzaubern (oder so ähnlich :p)

@eRohde:
Das wusste ich gar nicht, danke. Da werde ich erstmal meine Mitgliederpunkte "opfern" und mir die Tutorials anschauen.

@mgrk:
Ich hatte mal vor einiger Zeit versucht mit Body Paint etwas anzufangen hab dann allerdings wieder aufgegeben. Es war mir irgendwie zu kompliziert. Ich kann aber mal schauen, vllt. finde ich auf der Maxon Webseite ja etwas ^_^

Hier das ge-bevelte Schiff als Wireframe:


und als normaler Render:


Weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt ganze Material-ordner in den materialmanager zu laden? Weil wenn ich in den Materialmenüs herumblätter gibt es ja jede Menge Texturen, die mit Cinema 4D mitgeliefert werden, nur gibt es da keine Preview (sie heißen halt nur Metall 1, 2, 3, usw.). Es wär schon praktisch, wenn ich die alle auf einmal laden könnte um sie dann zu vergleichen.

lg
Areus Astarte
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raumschiff - Texturierung

Weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt ganze Material-ordner in den materialmanager zu laden?
Sicher.. wenn Du zig Materialien in einer Szene hast, kannst Du die (und nur die) gesammelt speichern und als solche auch wieder laden. Du kannst auch beherzt alle Materialien einer (anderen) Szene zur aktuellen hinzuladen.

Weil wenn ich in den Materialmenüs herumblätter
Bitte wo blätterst Du herum??

nur gibt es da keine Preview (sie heißen halt nur Metall 1, 2, 3, usw.).
Die mitgelieferten Materialien findest Du im Content Browser. Inklusive einstellbarer Vorschaugröße ;)

Falls Du den Button dazu :content: nicht findest einfach mal mutig in der Hilfe schauen ;)
 
A

Areus_Astarte

Guest

AW: Raumschiff - Texturierung

@KBB:
oh, okay. Ja, da kann man sehen, wie die Sachen aussehen. Ich meinte das da (siehe Bild):


Da kann man halt nicht sehen, wie die aussehen und ich wollte nicht auf-gut-Glück alles auswählen xD
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raumschiff - Texturierung

Ah - Du hast die Architecture-, Broadcast- + die Engeneering Edition?! Wow, das ist eine Menge für einen Beginner..
Soviel ich weiß, findest Du auch diese Materialien im Content Browser. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich die Editionen nicht kenne. Soviel ich weiß, bestehen die aber zum größten Teil aus solchen Library Sets, die dann auch im Content Browser zu finden sind..
 
A

Areus_Astarte

Guest

AW: Raumschiff - Texturierung

Jep, habs gefunden. Da kann man dann auch ganze Bündel von Materialien in den Texturmanager ziehen.
Naja, im Grunde genommen bin ich kein wirklicher beginner mehr, ich arbeite schon mehrere Jahre mit Cinema 4D, hab aber mehrere große Pausen gemacht. Was Texturierung angeht hab ich vorher halt noch nicht wirklich was gemacht aber sonst alles gemoddelt. Ich hab das Model diesesmal extra nicht detailsreich gemacht um zu schauen, wie viel ich letztendlich mit Texturen machen kann.
z.B. hab ich auf DeviantArt Bilder von dem Stargateraumschiff "Daedalus" gefunden, das einer in 3Ds Max gemoddelt hat (Hier ein Beispiel: http://www.thescifiworld.net/img/wa...il/hyperspace_byMartinSteil2009-1600x1200.jpg ) Soweit ich weiß sind fast alles Details auf der Panzerung des Schiffes Texturen mit Displacements und Offset. Sowas wär halt cool weil mein Laptop bei größeren Modellen sonst kollabiert und ich bin sicher, dass so was in C4D auch geht =P

Ich schau mir heute Abend mal die Texturtutorials an und schau dann, was ich für Materialien finden kann und poste dann meine Ergebnisse ^_^


lg
Areus Astarte
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raumschiff - Texturierung

Soweit ich weiß sind fast alles Details auf der Panzerung des Schiffes Texturen mit Displacements und Offset. Sowas wär halt cool weil mein Laptop bei größeren Modellen sonst kollabiert und ich bin sicher, dass so was in C4D auch geht =P
Wow, was für ein Ausbruch :D
Was immer Du jetzt mit Offset meinst: die großen Platten sind wohl eher modelliert denn Displacement, Textur bei der Daedalus hier sind wohl vor allem die feineren Rillen. Ist zwar machbar, aber die Geometrie ginge (beim Rendern) in unglaubliche unnütze Höhen, was RAM und Zeit kostet.
Deshalb: am besten nicht ZU tief in die Textur-Trickkiste greifen wenn das Neuland für Dich ist, denn damit geht Dein Laptop ziemlich sicher ähnlich in die Knie wie bei einem high detail Modell ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben