Anzeige

Raumvisualisierung Schlafzimmer

Raumvisualisierung Schlafzimmer | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bambieidle, 24.11.2010.

  1. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    Hey Leute.

    Ich brauche mal eure Meinung zu dem Bild hier und was ihr von dem Licht und der Scene haltet.

    Es ist ein Wip aus dem 3D Bereich. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo es darum geht die Lichtstimmung zu finden. Bin für jede art von Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Also kein Blatt vor den Mund, wenns geht.

    So jetzt seid ihr drannen.
    Hier das Bild

    [​IMG]

    Alle "Kunstwerke" in diesem Bild sind von mir. Alles ist von mir.... :D


    Update
    [​IMG]

    Mit freundlichen Grüßen bambieidle
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    #1      
  2. TOBIAS989

    TOBIAS989 Hi Tack

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ^^
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony Alpha-100 (Spiegelreflex)
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    also erstmal: Extrem geil gemacht muss ich sagen.. bin bloß am überlegen ob nicht auf das Bett auch Licht von außen fallen müsste wenn ich mir anschaue bis wohin das Licht reicht, oder?!
     
    #2      
  3. SteveRich

    SteveRich Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Hi,
    hab zwar von solchen Sachen nicht sooo viel Ahnung ( eher der Fotograf )
    aber ich find die Lichtstimmung schon mal nicht schlecht,
    vielleicht könnte das Ganze noch etwas Wärme vertragen.Soll ja wohl ein Schlafzimmer sein und dafür ist es mir etwas zu kalt.
    Naja manche haben ja auch Liebe im Schnee...................
    gSR
     
    #3      
  4. Loupcouloir

    Loupcouloir noch MENSCH

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hilden / Rheinland
    Software:
    CS5 + PSE9 + Weaverslave, CorelDraw, handcoded HTML & CSS, Stift und Papier
    Kameratyp:
    Canon 20D, 50D, 400D, 600D, S5IS
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Hey,
    mMn müssten die beiden Leuchten über dem Bett etwas stärker den
    Kopf-Bereich des Bettes (Kissen) ausleuten.
    Ansonsten echt Spitze.
    VG
    Loupcouloir
     
    #4      
  5. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Schönes Zimmer, aber durch das kalte Licht wirklich etwas kühl.
    Versuch doch mal, wie es wirkt, wenn du die Lampen überm Bett etwas wärmeres Licht geben lässt?! Es kann natürlich sein, das dies dann mit der Lichtstimmung von Aussen nicht mehr passt... - ausprobieren.

    Ansonsten würde ich den vorderen Bereich noch etwas aufhellen, das Licht vom Fenster hellt dir ja den ganzen Raum auf und dafür ist der Bereich vorm Bett meiner Meinung nach zu dunkel.

    PS: So einen Ausblick wünschte ich mir auch von meinem Bett aus...
     
    #5      
  6. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Jo, vielen Dank erstmal.

    Das kalte Licht kommt natürlich von draußen, vom Berg... Denn durch das Licht wie wir ja alles wissen, werden Farbinformationen transportiert...deswegen dachte ich mir sei es der Realität geschuldet wenn der Raum etwas kühler vom Licht wirkt.

    Das kein Licht auf das Bett felt liegt an den relative niedrigen Lichteinfall der Sonne.

    Den Vorderen Bereich aufhellen ist eine gute Idee. Das kann denke ich dem Bild nur helfen. Da werde ich mich einmal ransetzen.

    Hoffe da kommt noch einiges an Meinungen

    greetz.bambieidle
     
    #6      
  7. Loupcouloir

    Loupcouloir noch MENSCH

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hilden / Rheinland
    Software:
    CS5 + PSE9 + Weaverslave, CorelDraw, handcoded HTML & CSS, Stift und Papier
    Kameratyp:
    Canon 20D, 50D, 400D, 600D, S5IS
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Hey,
    die Idee von dgu mit dem warmen Licht ist gut, wenn nicht zu stark ausgeprägt.
    Etwas Wärme vom Boden ( ist ja Holz) könnte dem Bild auch gut tun.
    Wenn sensibel angewendet, kann damit bestimmt sowohl Harmonie als auch
    Spannung gesteigert werden. ( Unter dem Motto: komm unter meine Decke...).
    VG
    Loupcouloir
     
    #7      
  8. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Wie gesagt, das mit dem wärmeren Licht, das mußt du ausprobieren, ob es passt - es kann natürlich auch die ganze Szene stören.

    Was vielleicht auch noch witzig wäre, ist ein Eyecatcher in einer warmen Farbe; z. B. ein weinroter Slip halb unterm Bett ;-) - dann erzählt dein Zimmer gleich eine ganz andere Geschichte...
     
    #8      
  9. lovetechno

    lovetechno Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Hey sehr schöne Arbeit,
    bloß wie glaube ich alle schon gesgat haben die wärme fehlt in dem Bild =)
    Einfach die Freundlichkeit =)

    Mfg
     
    #9      
  10. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    @dgu

    Hehe, ja das ist eine Idee. Somit würde sicherlich Spannung ins Bild kommen. Aber den schritt geh ich erst wenn ich es auch so hinbekomme das es kaum noch zu unterscheiden ist ob das jetzt ein echtes Bild ist oder nicht.

    Zerstören würde es das Bild nicht. Ich hatte vor dieser eher kühlen Variante eine Wärmere..Sah auch nicht schlecht aus. Aber dann meinte ein Kollege von mir, dass durch den Berg ja eigentlich weiss/blaues Licht in den Raum kommen müsste.

    greetz bambieidle
     
    #10      
  11. dgu

    dgu Lernender

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    699
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic FZ28
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Grundsätzlich finde ich die kühle Stimmung schon richtig, das passt zum Draußen und zum Schnee.
    Nur drinnen fehlt m.M. nach ein Gegenpart. Vielleicht ist irgendwas Rotes besser als eine wärmeres Licht, das bringt etwas Spannung hinein.
    Allerdings wäre es dann auch der Blickpunkt, also sollte es gut gemacht und gut platziert sein - nicht so einfach...
     
    #11      
  12. Quietisolation

    Quietisolation Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Lumix GH-1, GH-3
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Sehr hübsche Szene.
    Die Farbtemperatur an sich ist Geschmacksache.

    Was mir nur auffällt ist, daß das starke Blau von draußen sich nicht als Wiederschein im Raum findet. Dadurch wirkt das Ganze künstlich bzw. unnatürlich.
    Die zarten Rottöne an der Wand wollen sich nicht mit den Bergen vertragen.
    Man vermisst unterbewußt etwas.

    Versuch mal, die Sonne einen kleinen Tick einzufärben, damit die GI einen leichten Blauton ins Zimmer wirft.

    Oder viel einfacher: gib mehr Gelb in das Bergfoto ;)
     
    #12      
  13. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Dank dir Quietisolation

    Da hast du Recht. Ich teste jetzt mal so, dass die Sonne gleich kaltes Licht in den Raum wirft. Der Hintergrund,die berglandschaft, hat an sich keinen Einfluss auf die Scene. Das leichte Blau hatte ich für dieses bild in PS erstellt mit Dupilzierter Ebene/Weiches-Licht/Schwarzweiss/Farbton-Settigung/Deckkraft... hat ganz gut funktioniert. Ich Probier gleich morgen weiter und hoffe ihr bleibt auch am Ball und steht mir zur Seite :p

    Ich komme auch mit dem Weissabgleich nicht so richtig zurecht. Das kann ja noch was werden :D

    Update gibts morgen bzw nachher

    greetz
     
    #13      
  14. beatnicker

    beatnicker Nicke mit dem Beat...

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nirgendwo im Irgendwo
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema4D R11.5
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Und das ist eben falsch. Erstens, sollte die Sonne, je nach Tageszeit, ein warmes, gelbliches Licht mit eher harten Schatten ausstrahlen, der Himmel hingegen, je nach Wetter, eher bläuliches, leicht diffuses Licht. Ausserdem sollten die grundsätzlichen Lichtverhältnisse nicht erst in der Post bestimmt werden.

    Wie sieht deine Beleuchtung eigentlich aus? Welche Lichtquellen verwendest du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    #14      
  15. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Siehe PN

    hier erstmal ein Update mit der kalten Sonne(ohne pw):

    [​IMG]
     
    #15      
  16. Ghostspotter

    Ghostspotter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.179
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    Photoshop CS5, InDesign CS5, Dreamweaver CS5, JG, Allplan 2008
    Kameratyp:
    Nikon D300s
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Das Gebirge im Hintergrund ist etwas unscharf.
     
    #16      
  17. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    jo, das liegt daran das der Focus bei dem Bild ein bisschen versetzt ist. Der zu sehende Ausschnitt wirkt deswegen ein bissle schwammig. Aber das ist ja echt minimal.

    greetz
     
    #17      
  18. netsuke

    netsuke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    als ich finds gelungen.....
     
    #18      
  19. bambieidle

    bambieidle play hard go prOo

    1
    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    handycam ^^
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Danke schön

    hier mal ein Update um euch auf dem Laufenden zu halten..

    [​IMG]
     
    #19      
  20. Da_schau_her

    Da_schau_her Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    männlich
    Raumvisualisierung Schlafzimmer
    AW: Raumvisualisierung Schlafzimmer

    Ich find's gigantisch. Wieviel Zeit hast du da bis jetzt reingesteckt?
     
    #20      
x
×
×