Anzeige

[CS3] Rauschen aus einem Bild entfernen

[CS3] - Rauschen aus einem Bild entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von paranoid, 05.05.2009.

  1. paranoid

    paranoid Mal hier mal da

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Irgendwas mit Pixeln auf jeden Fall
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    Schön guten Abend zusamm!

    Ich hab vor ner langen Zeit mal en Foto mit ner ziemlich schlechten
    Handy Camera gemacht, finde das Bild aber ganz gut.

    [​IMG]

    Also wie bekomm ich jetzt das Rauschen aus dem Bild raus und ist das überhaupt möglich ?

    Viele Dank schon ma im vorraus!
     
    #1      
  2. psteiner

    psteiner Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    1.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Süd-Pfalz
    Software:
    Corel Draw X6, Photoshop CS5.1
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 60D, Bridge Sony DSC-HX1
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Hallo,

    je nach verwendetem Bildbearbeitungsprogramm findest Du unter Filter > Rauschfilter bestimmt Optionen wie Rauschen reduzieren oder Rauschen entfernen. Hast Du das schon mal versucht?

    Ggfs. kannst Du das Bild anschließend mit einem Hochpassfilter noch etwas schärfen.
     
    #2      
  3. paranoid

    paranoid Mal hier mal da

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Irgendwas mit Pixeln auf jeden Fall
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Also ich arbeite mit Ps CS3

    Und wenn ich mit der Kategorie Filter > Rauschfilter arbeite,
    dann ist das nicht wirklich viel versprechen.
    Sieht dan ähnlich aus, als hätt ich ein Weichzeichner verwendet.

    Deswegen würde ich halt gerne wissen ob das auch irgendwie anders geht?
     
    #3      
  4. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Selektives Scharfzeichnen
    Rauschen entfernen
     
    #4      
  5. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Da in der dunklen Landschaft eh kaum Zeichnung (außer Farbrauschen) vorhanden ist und der Himmel nicht so stark rauscht, würde ich versuchen den Bodenbereich einfach mit schwarz zu übermalen.:)

    Etwa so:
    [​IMG]
    Ich habe nur in ACR (AdobeCameraRAW) den Schwarzwert angehoben und etwas die Lichter runtergezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
    #5      
  6. psteiner

    psteiner Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    1.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Süd-Pfalz
    Software:
    Corel Draw X6, Photoshop CS5.1
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 60D, Bridge Sony DSC-HX1
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Also ich habe mal die HG Ebene dupliziert und den Ebenenmodus auf multiplizieren gestellt, dann mit einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur noch etwas angepasst - es wirkt jedenfalls nicht mehr so flau, aber viel mehr wird bei dem Material wohl nicht mehr rauszuholen sein.
     
    #6      
  7. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Zuers tsollte man wirklich an der Tonwertkorrektur feilen und an der Gradiationskurve. Danach noch mal selektives Scharfzeichnen und gut is.
    Mehr is aus dem Schnappschuss nich rauszuholen! (Solche Bilder gibs eh wie Sand am Meer, da kein Motiv drauf is! ;) )
     
    #7      
  8. theke

    theke the riddle

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop only
    Kameratyp:
    Canon 1000D
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    einfach nen bissel an der tonwertkorektur spielen

    So etwa:
    [​IMG]
     
    #8      
  9. c3r34l

    c3r34l rero design

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4, Blender 2.64
    Kameratyp:
    Video: Panasonic HDC-SD9, Foto: Sony Alpha 57
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    so ich hab e mich mal drangesetzt
    Also ich habe die HG-ebene kopiert und mit einer ebenenmaske versehen um nur den unteren Teil auszuwählen, da ich den Himmel so wie er ist gut finde und alle anderen Lösungen mir zu dunkel erschienen.
    Dann habe ich einfach Rauschen reduzieren auf die neue Ebene angewand und auf der Ebenenmaske mit einem Runden Pinsel und verschiedenen Deckkrafteinstellungen wieder etwas Zeichnung in den Baum links gebracht und am Übergang von Himmel und Erde.
    Dann noch etwas die Lichter rausgenommen und ich war fertig. :D

    [​IMG]

    gruß c3r34l
     
    #9      
  10. Fotoassi2007

    Fotoassi2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott - Bochum
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Ich empfehle Noise Ninja für störendes Rauschen, finds sehr benutzerfreundlich.
     
    #10      
  11. Chris1303

    Chris1303 ACE Photoshop CS3

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Ehe man mit Plugins ran geht eventuell noch folgendes:
    Man hat ja grundsätzlich mit 2 Arten störendem Rauschen zu tun: zum einen Farbrauschen und zum anderen Luminanzrauschen.
    Farbrauschen bekommt man im Fall deines Bildes leicht in den Griff:
    Bild in den La/b Modus Umwandeln und in der Kanälepalette den a Kanal auswählen. Mit gausschem Weichzeichner weichzeichnen bis kein rauschen mehr erkennbar ist.
    Dann den b Kanal wählen und dasselbe tun. Wieder in den Composite wechseln und Bild in Rgb zurückwandeln und schon ist das Farbrauschen weg.
    Luminanzrauschen hingegen ist schwerer zu beseitign, da damit prinzipbedingt mmer eine geweisse Weichzeichnung einhergeht.
    Meine Empfehlung für dieses Bild wäre: Ebene duplizieren, neue Ebene mit Störungen reduzieren bearbeiten, dabei Maximalwerte benutzen, keinen Schwellenwert einstellen. Das Ergebnis wirkt sehr weich - aber auch recht rauschfrei. Nun die Ebene mit ner schwarzen Ebenenmaske ausblenden und dann mit einem weichen weißen Pinsel ins Bild zurückmalen (auf ebenmäßige Flächen, Konturen dabei aussparen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    #11      
  12. c3r34l

    c3r34l rero design

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4, Blender 2.64
    Kameratyp:
    Video: Panasonic HDC-SD9, Foto: Sony Alpha 57
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Du hast in dem Bild aber sehr viel Rauschen im Luminanz-Kanal,
    logisch wurde vom Chip ja auch aufgehellt wodurch sich die Artefakte halt bilden!
     
    #12      
  13. paranoid

    paranoid Mal hier mal da

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Irgendwas mit Pixeln auf jeden Fall
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Vielen vielen Dank an euch alle.
    Ich fühle mich sehr gut beraten und das rauschen hab ich jetzt aufjedenfall raus ;)

    Echt super eure Hilfsbereitschaft..!!

    Gruß, Para
     
    #13      
  14. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    Rauschen aus einem Bild entfernen
    AW: Rauschen aus einem Bild entfernen

    Mit Gradadionskurve, Tonwertkorrektur und dem selektiven Weichzeichner solltest du den ein oder anderen Bereich verbessern können...

    Grüße
     
    #14      
x
×
×