Anzeige

rauschen im dunklen Himmel

rauschen im dunklen Himmel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von labi65, 13.06.2009.

  1. labi65

    labi65 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    ps cs5
    Kameratyp:
    SONY Alpha 550
    rauschen im dunklen Himmel
    Hallo zusammen
    ich habe heute Abend dieses Foto gemacht.
    Abendrot. Jetzt habe ich gesehen das ich ein rauschen im dunklen Himmel bereich habe. (ärger) Wie bekomme ich das weg :?:

    Ich habe es versucht mit den Störungsfilter Staub und Kratzer entfernen
    und Störung entfernen. Resultat nicht befriedigend.
    Gruss labi65

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Nepumuk

    Nepumuk Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    544
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    rauschen im dunklen Himmel
    AW: rauschen im dunklen Himmel

    Hallo,
    ich mach das immer folgendermaßen:
    Hintergrundebene kopieren, auf die Kopie den gauschen weichzeichner mit ungfär 3-5 Pixel anwenden. Dann den Ebenenmodus auf helle Farbe setzen. Passt bei deinem Bild gut weil der Vordergrund dunkel ist. Du kannst dann auch die dunklen Bereiche noch maskieren.
     
    #2      
  3. InternetJunkie

    InternetJunkie Fotoanarchist

    111
    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    near Ffm
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    D700
    rauschen im dunklen Himmel
    AW: rauschen im dunklen Himmel

    ...oder mit der Freeware Neat Image! ;)
     
    #3      
  4. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    rauschen im dunklen Himmel
    AW: rauschen im dunklen Himmel

    Probier mal altes /neues Hausmittel:
    Modus LAB
    den A- und/oder B-Kanal weichzeichnen mit Matter machen oder Rauschen Kratzer entfernen.
    Anschließend wieder in RGB-Modus
     
    #4      
  5. dsenf

    dsenf Guest

    rauschen im dunklen Himmel
    AW: rauschen im dunklen Himmel

    Wieso muss das denn unbedingt weg? So ganz aalglatt kommt nicht immer gut, finde ich. Zumindest würde ich auch trennen wollen zwischen Farbrauschen, das ruhig weg kann, und dem Luminanzrauschen, das im Zweifel durchaus charmant sein kann.
     
    #5      
  6. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    rauschen im dunklen Himmel
    AW: rauschen im dunklen Himmel

    Natürlich könnte man den Himmel wie schon gesagt mit dem Weichzeichner oder weiteren Filtern bearbeiten. Meiner Meinung nach kann das Bild doch auch noch etwas "Realität" ausstrahlen. Würde es mit dem aktuellen Stand der Aufnahme belassen...

    Gruß
     
    #6      
x
×
×