Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauschen red. od. weichzeichnen“

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß euch,
meine Frage zur Bildbearbeitung: wann verwendet man den Filter RAUSCHEN REDUZIEREN und wann den Filter GAUßSCHER WEICHZEICHNER . Diese beiden Optionen erscheinen mir in der Anwendung als hätten sie den gleichen Effekt.
z. Beispiel wenn ich Farbtonsättigung oder Dynamic verwende ist es nachher meist notwendig das Bild mit diesen Optionen zu bearbeiten.
Danke für eure Info.
vg. slish
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Hallo
es kommt
immer darauf an, in der Regel nutze ich den Gauschen Weichzeichner. rauschen reduzieren habe ich noch nie genutzt.
 

Bigsmooth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Ich verwende den Rauschen reduzieren Filter um Bildern einen malerischen Look zu verpassen. Den Regler Rauschen reduzieren auf 10, alle anderen Regler auf 0. Das habe ich aus einem Tut von Calvin Hollywood.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Rauschen (Farb- oder Luminanzrauschen) ist eher ein Fotografiefehler, der durch hohe ISO-Werte oder Schattenbereichen (auch Nachtaufnahmen) entsteht. Infolge kann eine Farbe oder Helligkeit in einem bestimmten Bereich uneinheitlich aussehen. Dies kann dann (etwas) korrigiert werden. Dies kann über verschiedene Regler korrigiert werden, um das Foto zu optimieren.

Weichzeichnen wird gern bei der Beauty-Retusche verwendet, um ggf. ein gut fotografiertes Model zusätzlich zu verschönern (wenn beispielsweise die Haut eher großporig wirkt), bis hin zu puppenhaften Gesichtern.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Hallo,

Man kann beim Rauschen zwischen zwei Ausprägungen unterscheiden:

  1. der Körnigkeit und
  2. der Farbstörung

Eine Verwendung der Rauschreduzierung ist eigentlich immer auch mit Unschärfe verbunden, da die rauschenden Bereiche weichgezeichnet werden. Es ist also empfehlenswert, das Bild am Ende noch einmal zu schärfen.

zu 1. Vorgehensweise:
Zunächst alle Regler auf 0 setzen um dann schrittweise die Stärke zu erhöhen, solange bis der gewünschte Grad der Weichzeichnung erreicht ist.
Da es sinnvoll ist, am Ende zu schärfen, sollte an dieser Stelle der Regler "Details scharfzeichnen" auf 0% bleiben.

zu 2.
Leider hat auch das Entfernen der Farbstärung über die Rauschreduzierung eine Weichzeichnung zur Folge. Ideal wäre es, wenn man die Farbstörung beseitigen könnte, ohne die Schärfe des Bildes zu beeinflussen.
Dies kann man über die Nutzung des Modus "LAB-Farbe" erreichen:
Dazu auf den a und b -Kanal den Gaußschen Weichzeichner anwenden, zurückumwandeln in RGB und das Farbrauschen sollte unter vollem Erhalt der Körnung verschwunden sein.


Wenn Du Dich intensiver mit den Weichzeichungswerkzeugen von Photoshop beschäftigen willst (auch dem technischen Hintergrund), empfehle ich Dir diesen Artikel:

http://www.scandig.eu/Weichzeichnen.html
 
Mir scheint, dieser Thread ist auf dem Stand von vor 12 Jahren ... ;) Seit Photoshop CS5 sollte niemand mehr "Rauschen reduzieren" anstelle von Camera Raw zum Entrauschen verwenden. Und der "Gaußsche Weichzeichner" war eigentlich schon immer die falscheste Option gegenüber dem "Selektiven Weichzeichner" bzw. (ab CS2) "Matter machen".


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es nicht um Rauschen zu entfernen, sondern wann diese Funktion angewendet wird und wann auf den Gaußschen Weichzeichner zu gegriffen wird.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

... den Gaußschen Weichzeichner kann man auch gut bei leicht überschärften Bildern (z.b. bei Scans) verwenden. Achte darauf das du die Werte beim Radius gering hältst. Ich verwende bei Bildern mit 300 ppi maximal den Wert "1 pixel" meistens sogar nur den Wert 0,5 pixel.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Hallo Miteinander,
ich erkläre meine Frage nocheinmal mit einem Beispiel.(siehe Bild). Dieses Bild ist in den Farben wie ich sie haben möchte schon bearbeitet


Die Farben dieser jpg.-Datei waren ursprünglich sehr flau. Ich habe mit den Einstellungsebene "Farbton-Sättigung" und die Farben bearbeitet und letztlich auch noch "Dynamik" hinzugefügt.
Wenn ihr nun das Bild in 100%-Ansicht begutachtet werdet ihr sehen, dass der Himmel rauscht. Nimmt man hier um das abzumildern (im CS6) die Option Gaußscher Weichzeichner oder den Rausch-Filter (Rauschen entfernen, Rauschen reduzieren).

(Die Farben wie sie jetzt sind möchte ich auf keinen Fall ändern, auch die Bildgröße möchte ich nicht verkleinern.)

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
Danke für eure Infos.
vg. slish
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rauschen red. od. weichzeichnen

Mir scheint, dieser Thread ist auf dem Stand von vor 12 Jahren ... ;) Seit Photoshop CS5 sollte niemand mehr "Rauschen reduzieren" anstelle von Camera Raw zum Entrauschen verwenden. Und der "Gaußsche Weichzeichner" war eigentlich schon immer die falscheste Option gegenüber dem "Selektiven Weichzeichner" bzw. (ab CS2) "Matter machen

Die Antwort steht oben, Datei in ACR öffnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben