Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauschen!!! & Verschieben !!!“

Ju_Li90

Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr lieben,

also.. ich glaube ich habe hier fast noch nie was geschrieben... ^^

ich weiß, es ist ätzend, wenn jemand was fragt obwohl das thema schon mal gefallen ist... :(
aber wenn ich oben suche eingebe, finde ich nicht das richtige, bzw es hilft mir nicht weiter und... ich suche was, was ich noch nicht gefunden habe, bzw. nur auf englisch- und da bin ich ne niete.. ich kann also kaum englisch :(

kurze einleitung:
ich war auf der höheren berufsfachschule für medien und habe so zu photoshop gefunden, das war vor 4 jahren, man lernt und lernt ja immer mehr dazu- aber ich bin an meine grenzen gestoßen (da ich nichts mit mediengestaltung am hut habe und die schule vor einem jahr verlassen habe, kann ich leider niemanden mehr fragen, bzw. niemand kann mir helfen) deswegen denke ich, werde ich zu einem kleinem "frager" *G*

und zwar hab ich folgende probleme:

1. ich hatte ein baby shooting, da war ich so doof, und hab den iso wert sehr hoch gestellt, da ich finde das bilder mit blitz einfach zum ko*** aussehen... (habe leider nur den kamera blitz- keinen zum aufstecken, für weiches licht...)
so, die bilder sind super verrauscht.. sehr viel... ich habe hier schon gelesen das noise ninja gut wäre (hab ich - komm ich nicht mit klar, ist auf englisch... genau wie das andere.. ähm.. noiseware- wobei das noch sehr einfach ist- trotzdem nicht alle punkte entfernt... ) man kann also noch behandlung von programm zwei noch sehr viel rauschen erkennen... :(

dann habe ich gelesen, man könnte es mit störungsfiltern versuchen... da wird bei mir das ganze bild unscharf, wenn ich erweitert mache- das andere bringt auch nix- störungen entfernen auch nix...

mmh.. das mit dem lap konvertieren und kanal a+b unscharf maskieren verstehe ich auch nicht, weil wenn ich die scharf mache, ist alles noch mehr verpixelt ? o_O

ohje, sry. wenn ich soviel schreibe :(

aber eine frage ich noch, (damit ich nicht zwei neue themen aufstelle...)

kann mir jemand mal erklären, wie das mit dem verzerrungsfilter funktioniert? also der effekt, wo z.b. mein arm flüssig wird.. ^^
ich bin schon sehr nahe dran, aber den richtigen effekt bekomme ich einfach nicht hin..
da hab ich zwar auch shcon ein tutorial gefunden, aber die erklärt das irgendwie so hoppla hopp.. :(
(die anderen sind wieder englisch :( :( )

nunja.. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...!!!


Vielen dank schonmal im voraus, liebe grüße,

juli
 

Photoshop

K

Kaesebaellchen

Guest

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Hab zwar dein Bild nicht gesehen (hochladen wäre vieleicht hilfreich) aber ich nutze immer folgende Technik um das Bild selektiv und sehr dezent weichzuzeichnen.

Zunächst kopierst du die bildebene, invertierst sie und lässt anschließend den Hochpassfilter drüber laufen (genaue einstellungen kenn ich jetzt nicht auswendig,.. einfach mal ausprobieren).

Dann stellst du die Ebene auf weiches Licht und maskierst diese. Mit den Pinsel einfach dann dort auftragen, wo was weichgezeichnet werden soll.

Hoffentlich hilft es bei deinem Bild.


Noch etwas, was ich mal gehört hab aber noch nicht ausprobiert hab.

Und zwar soll das Bildrauschen insbesondere auf dem Blauen Farbkanal (oder wars doch der grüne?) vorkommen. Abhelfen soll eine Auswahl des Farbkanals und entsprechend der gaussche weichzeichner. Habs wie gesagt noch nie probiert. aber ein versuch ists ja schließlich wert.

Gruß,

Kaesebaellchen
 

Ju_Li90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

danke für die schnelle antwort =)

also, was meinst du denn damit:


Zunächst kopierst du die bildebene, invertierst sie und lässt anschließend den Hochpassfilter drüber laufen (genaue einstellungen kenn ich jetzt nicht auswendig,.. einfach mal ausprobieren).


Kaesebaellchen

hochpassfilter? ... kenne ich gar nicht :( (hab hier cs2, gibts das da?...)

probiere nachher mal aus mit den kanälen, das bild ist sehr dunkel und rot (würde es hochladen, aber es sind nicht meine kinder auf den bildern....... ^^ nachher bekomme ich ärger...)

grüße
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Mit rauschenden Bildern ist das immer so eine Sache...
Oftmals kann man da nicht viel machen und wenn, dann nur mit Qualitätseinbußen.
Den Hochpassfilter findest du unter sonstige Filter. Beim Hochpassfilter muss du beachten, dass du eine Füllmethode a la Ineinanderkopieren nutzt, da es sonst nur grau wird ;).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Die Empfehlung, einen Rauschfilter als PlugIn zu verwenden, ist schonmal sehr gut. Diese Filter sind zwar nicht allmächtig, aber um deren Wirkung zu übertreffen, braucht es schon fundiertes Wissen, wie man das von Hand vielleicht noch besser hinbekommen kann. I.d.R. ist es nur schwer möglich, diese tools zu übertreffen und selbst wenn, man sollte dann keine Wunder erwarten.

Noiseware ist eines dieser Programme, das Du ja bereits getestet hast, wenn auch mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis. Ich mache mir daher wenig Hoffnung, dass andere Programme da noch sehr viel mehr an Qualität herausholen können.


Ein Bildbeispiel wäre sicher hilfreich, vielleicht kannst Du ja Teile des Bildes hochladen, wo man keine Personen drauf erkennt, oder Du machst die Personen unkenntlich, Hauptsache, man kann das Rauschen sehen und sich ein Bild vom Ausmaß machen...


Hochpaßfilter >> Taste F1 ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

danke für die schnelle antwort =)

also, was meinst du denn damit:




hochpassfilter? ... kenne ich gar nicht :( (hab hier cs2, gibts das da?...)

probiere nachher mal aus mit den kanälen, das bild ist sehr dunkel und rot (würde es hochladen, aber es sind nicht meine kinder auf den bildern....... ^^ nachher bekomme ich ärger...)


grüße
den hochpassfilter findest du unter filter-sonstige filter.
 

Ju_Li90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

danke schonmal für die tipps =) hier ist das bild
hier sieht man das jetzt nicht so doll, aber wenn es heller ist (es ist ja noch zu dunkel- trotz hohem iso -.- ) aber es sieht halt wirklich doof aus!
2punbenannt1tcj
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Ok, ein link hätte auch gereicht ( :D ) , habe gerade mal Neatimage drüber laufen lassen, sieht doch ganz gut aus, selbst in den "Auto-Settings" bekommt man das Rauschen ganz gut rausgerechnet. Mhhh...




VG
Frank
 

Ju_Li90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

ich fande z.b das irgendwie alles so weich wurde... :(
und trotzdem war noch rauschen da.. .abe rnaja, dann muss das halt so sein,
ein fotograf sagte mir heute bei nem bearbeiteten bild, es sieht schön so aus,
manche machen sowas ja sogar mit absicht rein.. *G*
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Die Bearbeitung "Farbrauschen Entfernen im LAB" ist für Farbrauschen geeignet. Mit Menu-Bearbeiten-in Profil umwandeln, dann Lab auswählen.
Die Helligkeitswerte sind im Luminanzkanal L, die Farbe in den A und B Kanal abgelegt. Nun ganz wichtig: Die Ebene markieren und nun in Kanäle gehen und sehen, welcher Kanal A oder B stärker verrauscht ist. Diesen Kanal markieren (blauer Balken in Kanalpalette) und nun Weichzeichnen (zB Matter machen). Evtl. den anderen Farbkanal auswählen und mit unterschiedlichen Wert weichzeichnen. Klickt man auf LAB sieht man das gesamte Ergebnis. Nun kann man im LAB die Farbkorrektur erfolgen (anderes Thema). Beim Zurückgehen in RGB den richtigen RGB-Farbraum in Menu-Bearbeiten-Farbeinstellungen auswählen (hier Adobe RGB und nicht sRGB). Nun Bild Modus RGB anklicken und weiter bearbeiten.
In diesem Bild ist ebenfalls Luminanzrauschen enthalten, dafür müßte mit falschen CMYK-Profil weitergemacht werden. Das Zwischenergebnis LAB hier:


Uploaded with
Es ist noch etwas Arbeit da.

EDIT:
Bezüglich Hochpassfilter: Mit Hochpassfilter wird normalerweise das Bild (Kanten) über härteren Kontrast geschärft! Dazu Ebene duplizieren Filter-sonstige Filter- Hochpassfilter, anschließend den Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren oder weiches oder hartes Licht, etc. Nun ist das Bild geschärft! Trick: die mit Hochpassfilter bearbeitete Ebene Umkehren (Strg+I), nun ist die Ebenenkombination weichgezeichnet und Rauschen geht evtl. verloren. Den Stärkegrad kann mit der Ebenendeckkraft nachträglich korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ju_Li90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

ok :) hört sich nach viel arbeit an, sind nämlich ein paar bilder.... daaanke :)

falls jemand fleißig mitliest:

wie bekomme ich ein bild denn ohne blitz und hohen iso heller, gar nicht, oder? ich hatte die kleinste blende (4.2) und die längste zeit die ging oohne zu verwackeln :(

ein anderes objektiv oder einen blitz der nicht so krass ist?:....
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Ju_li90:
hört sich nach viel arbeit an, sind nämlich ein paar bilder....

Die Arbeitsschritte als ACTION aufzeichnen und bei den Eingaben der Werte einen Haltepunkt setzen, so daß korrigiert werden kann. Bei gleichen Lichtverhältnissen sind ähnliche Rauschergebnisse vorhanden, so daß nicht alle Werte geändert werden müssen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

In diesem Bild ist ebenfalls Luminanzrauschen enthalten, dafür müßte mit falschen CMYK-Profil weitergemacht werden.

Darf ich mal ganz unbedarft nachfragen:
Ist das Luminanzrauschen das, was von Entrauschungsprogrammen entfernt wird?
Und hättest Du Lust auch noch zu erklären, wie das Entfernen des Luminanzrauschens über CMYK-Profil funktioniert?

Ich habe gestern einen Versuch an einem wirklich ganz schlimm verrauschten Bild gemacht. Die Kombination aus NeatImage und "Farbentrauschen im Lab-Modus", hat fast alles an Rauschen entfernt.
Allerdings habe ich jetzt teilweise Farbkanten, als hätte ich eine Tontrennung durchgeführt. Waren jedoch auch sehr extreme Einstellungen nötig.
 

virra

lazy lizzard

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Ich hoffe doch, du hast das als RAW geschossen? Wenn ja hier noch ein zusätzlicher Tipp: Im RawConverter das Ganze hochinterpolieren, dann die Bearbeitungen daran vornehmen und im PS mit Zwischenschritten über Bikubisch glatter und schärfer auf das Originalmaß (besser etwas kleiner) runterrechnen. Hochinterpolieren vom RAW aus ergibt wahnsinnig gute Vergrößerungen und du hast so Fleisch zum weginterpolieren. Außerdem kannst du beim RAW das Bild auch vernünftig heller machen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

@SempervivumTec:
Darf ich mal ganz unbedarft nachfragen:
Ist das Luminanzrauschen das, was von Entrauschungsprogrammen entfernt wird?
Und hättest Du Lust auch noch zu erklären, wie das Entfernen des Luminanzrauschens über CMYK-Profil funktioniert?
Rauschen, welches im L-Kanal auftritt, kann schlecht beseitigt werden, da der Luminazkanal alle Helligkeits- und Kontrastinformationen enthält. Aus diesem Grund wird im LAB auch nur der L-Kanal scharfgezeichnet. Auch im RGB-Modus durch Ebenenmodus Luminanz oder Verblassen ... oder im Smartobjekt Füllmethode Luminanz geht beim USM auf LAB im Hintergrund zurück und läßt die Farbanteile beim Schärfen unberücksichtigt.
Rauschen wird i.d.R. durch weichzeichnen beseitigt, viele Scharfzeichnungsmethoden (USM) sind ebenfalls Weichzeichnungen, deshalb verstärkt eine falsche Weichzeichnungsanwendung das Rauschen. Jeder, der im RGB-Modus einzelne Kanäle, insbesondere den Blaukanal, versucht hat durch Weichzeichnen das Rauschen zuentfernen, mußte feststellen, dass ggf. das Rauschen verstärkt wurde. Die Weichzeichnung hatte den Schärfeeffekt des Unscharfmaskierens! Oder es wurde so stark weichgezeichnet, dass das Bild unbrauchbar wurde.
Diese Kenntnis machen viele Rauschprogramme durch ausgeklügelte Algorithmen zu nutze. Manuell kann man mit PS vieles ausbessern, jedoch mit jeder Manipulation verliert ein Bild Informationen. Vor jeder Bearbeitung muss man entscheiden, was im Bild verbessert werden soll und was im Bild weitere Verluste hinnehmen kann. Mit anderen Worten: Wenn etwas besser wird, so wird etwas anderes schlechter! Dies ist die Regel Nummer 1 der Bildbearbeitung. Die vielfältigen Methoden und Funktionen in Photoshop lassen gezielt auswählen, welche Arbeitsweise in der jeweiligen Situation optimal wäre.

Damit würde ich falsches Profil CMYK auswählen. Dazu wird nach der Lab-Bearbeitung im RGB-Modus eine Ebenenkopie als neue Datei (rechts Klick auf Ebenen - Ebene duplizieren ... - Ziel Dokument: Neu; Name) angelegt. Vom CMYK interessiert mich nur der Schwarzkanal (K), deshalb generiere ich ein eigenes CMYK-Profil mit meinen gewünschten Schwarzwerten und speicheres unter beliebigen Profilnamen. Die aus der Ebene generierte neue Datei wird nun in dieses eigene CMYK-Profil umgewandelt (nicht zuweisen, zuweisen eines Profiles hat nur für die Anzeige Bedeutung).
Der K-Kanal kann nun weichgezeichnet* werden, dieser Kanal wird nun als neue Ebene in die ursprüngliche Datei eingefügt. Ebenenmodus und Deckkraft regeln nun die Wirkung.

*Wird der K-Kanal mit USM geschärft und als neue Ebene eingfügt, so ergibt sich für Portraits eine hervorragende Schärfungsmethode, die ggf. auch geringes Rauschen beseitigt.

EDIT: PS CS5 hat im RAW-Dialog jetzt auch ein verbessertes Rauschtool für Luminaz- und Farbrauschen. Im ACR (RAW) können auch JPEG- und TIFF-Bilder bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Rauschen!!! & Verschieben !!!

Hallo Steinmann,

kam heute endlich dazu Deine beschriebene Vorgehensweise zur Reduzierung des Luminanzrauschens auszuprobieren.
Ich hake allerdings gleich zu Beginn.
Die Erstellung eines eigenen CMYK-Profils habe ich unter den Farbeinstellungen gefunden.
Was dort allerdings nun einzustellen ist...da steh ich wie der Ochs vorm Berg.
Fürchte, da fehlt mir noch sämtliches Hintergrundwissen.



Für diejenigen, denen es ähnlich geht, habe ich folgende Seite gefunden:

Galileo Design :: Adobe Photoshop CS4 - Fortgeschrittene Techniken – 12 Photoshop und Druck

Hoffe die hilft weiter. Werd mich da mal durchwurschteln...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben