Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?“

E

erazor2kx

Guest

Hi,

bin noch absoluter Anfänger was Photoshop, etc. betrifft. Deshalb bin ich fleißig dabei, Tutorials durch zu lesen, und diese am konkreten beispiel zu testen.

Die Funktionalitäten, die Camera Raw bietet, sind sehr beeindruckend. Konnte damit schon einige Bilder aufwerten.

Nun bin ich aber bei sehr dunklen Bildern angelangt, die sehr stark rauschen. Über die Rauschreduzierung habe ich diese aber weitesgehend entfernt.

Nachdem ich das Bild dann anschließend in PS geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass es noch einen Rauschfilter gibt.

Zumindest vom Empfinden her ist dadurch das Bild noch ein bisschen besser geworden (Rauschen ist weniger geworden, das Bild ansich ist scharf geblieben).

Ist es denn prinzipiell überhaupt ratsam, sowohl die Rauschreduzierung in Camera Raw, als auch anschließend den Rauschfilter in Photoshop anzuwenden? Oder soll ich mich lieber nur für eine Methode entscheiden, da es möglicherweise vllt sogar ein no go ist?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Idealerweise entrauscht man die Bilder bei der Rohdatenentwicklung, so gut es geht. Sollte es durch die weitere Bearbeitung dann zu erneuten Rauschmustern kommen, dann spricht nichts dagegen, diese in einem zweiten Schritt in PS erneut zu reduzieren. :)

Sicherlich gibt es aber auch Fälle, in denen ein Entrauschen nach der RAW Konvertierung angebracht sein mag und wo man dann entweder in PS selbst oder z.B. mit spezieller Software zum Entrauschen ganz gezielt vorgehen kann. Ob es in solchen Fällen sinnvoll wäre, trotzdem schon im RAW Konverter vorab zu entrauschen oder lieber nicht, das hängt dann wiederum von div. Faktoren ab. ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

leo_rico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Also ich habe bisher die Bilder nur in Camera Raw durch den Rauschfilter gejagt und leicht nachgeschärft. Wenn mir dann das Bild doch zu stark Rauschte habe ich es halt mit anderen Einstellungen noch einmal probiert. Nur wenn ich JPG Daten von Freunden oder Bekannten bekommen habe habe ich auch den Rauschfilter von PS genommen. (JPG bearbeiten mag ich nicht)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Camera RAW arbeitet immer nicht-destruktiv, von daher ein klarer Vorteil. SIcher kriegt man das in PS auch mit Ebenen hin nur nicht ganz so komfortabel und schnell (so empfinde ich es jedenfalls)
 
E

erazor2kx

Guest

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Vielen Dank :D
 
AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Wenn Du Deine RAW-Datei mit CameraRAW öffnest, wird aus Deiner Datei als Smart-Objekt in Photoshop CC geöffnet.
Wenn Du nun in auf das kleine Bildchen doppelt klickst, öffnet sich wieder CameraRAW,
Damit kannst Du also von Photoshop CC aus CameraRAW aus starten - für etwaige nachträgliche Änderungen.

Vllt. hilfts???

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

e42b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Hi,

alle Tipps bislang waren gut, der letzte war der beste.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass Du das Ergebnis nicht nur in der Totale am Bildschirm betrachtest sondern auch einzoomst.

Es kommt auch ein wenig darauf an, welchem Zweck das Ergebnis dienen soll.

Viel Glück
E.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Wichtig ist vor allen Dingen, dass Du das Ergebnis nicht nur in der Totale am Bildschirm betrachtest sondern auch einzoomst...
Mit ein Grund warum z.B. Topaz DeNoise gleich mal auf 200% Ansicht geht.

Die Luminanzentrauschung in ACR ist ganz ok, zermatscht aber auch relativ schnell feinere Strukturen. Die Farbentrauschung ist jedoch perfekt.
Daher entrausche ich in ACR auch nur feineres Rauschen, vor allen aber die Farben. Ein Vorteil in ACR ist es das auch der Korrekturpinsel entrauschen kann. So kann man auch mal Kritische Stellen separat behandeln.

Die Rauschfilter in Ps sind nicht besser, von daher macht es keinen großen Unterschied wo entrauscht wird.

Eher noch wann! Um Details besser zu erhalten sollte man noch vor Bildverkleinerungen entrauschen. Eine Verkleinerung selbst hat zudem eine kleine entrauschende Wirkung.
Genannter Zusatzfilter hingegen packt auch stärkers Rauschen, vor allem aber werden Struckturen besser erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben