Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?“

E

erazor2kx

Guest

Hi,

bin noch absoluter Anfänger was Photoshop, etc. betrifft. Deshalb bin ich fleißig dabei, Tutorials durch zu lesen, und diese am konkreten beispiel zu testen.

Die Funktionalitäten, die Camera Raw bietet, sind sehr beeindruckend. Konnte damit schon einige Bilder aufwerten.

Nun bin ich aber bei sehr dunklen Bildern angelangt, die sehr stark rauschen. Über die Rauschreduzierung habe ich diese aber weitesgehend entfernt.

Nachdem ich das Bild dann anschließend in PS geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass es noch einen Rauschfilter gibt.

Zumindest vom Empfinden her ist dadurch das Bild noch ein bisschen besser geworden (Rauschen ist weniger geworden, das Bild ansich ist scharf geblieben).

Ist es denn prinzipiell überhaupt ratsam, sowohl die Rauschreduzierung in Camera Raw, als auch anschließend den Rauschfilter in Photoshop anzuwenden? Oder soll ich mich lieber nur für eine Methode entscheiden, da es möglicherweise vllt sogar ein no go ist?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rauschreduzierung in Camera Raw und Rauschilter in PS gleichzeitig anwenden?

Idealerweise entrauscht man die Bilder bei der Rohdatenentwicklung, so gut es geht. Sollte es durch die weitere Bearbeitung dann zu erneuten Rauschmustern kommen, dann spricht nichts dagegen, diese in einem zweiten Schritt in PS erneut zu reduzieren. :)

Sicherlich gibt es aber auch Fälle, in denen ein Entrauschen nach der RAW Konvertierung angebracht sein mag und wo man dann entweder in PS selbst oder z.B. mit spezieller Software zum Entrauschen ganz gezielt vorgehen kann. Ob es in solchen Fällen sinnvoll wäre, trotzdem schon im RAW Konverter vorab zu entrauschen oder lieber nicht, das hängt dann wiederum von div. Faktoren ab. ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet: