Anzeige

RAW _Dateien auf den PC

RAW _Dateien auf den PC | PSD-Tutorials.de

Erstellt von podomex, 06.09.2008.

  1. podomex

    podomex Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    RAW _Dateien auf den PC
    HI,
    hab gestern mal versucht RAW-Dateien auf den PC von meiner Kamera zu übetragen.
    Bin Also übern Arbeitsplatz auf die Speicherkarte die in der Kamera drinnsteckte und ha alles rauskopiert auf den Desktop.
    Jetzt hat der mir aus eienr Raw-Date aber jeweils 2 JPG Dateien gemacht.
    Also die ganz Blöde Frage.
    Ist das Normal so?
    Oder hab ich das einfach falsch gemacht?
    Zudem kommt mir jetzt irgendwie die Farbzusammensetzung bei diesen gedoppelten Bildern ... anders vor.
    Entweder es liegt am Unterschied Bildschierm der Kamera und BIldschirm des PCs oder aber durch die unnatürliche Konvertierung hat sich was geändernt.kann das sein?


    Viele GRüße
     
    #1      
  2. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Von einer Canon Kamera ?

    Installiere mal die Software die dabei war und versuche die Bilder darüber zu übertragen, meist hilft das.
     
    #2      
  3. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    normalerweise kommst Du gar nicht auf den Arbeitsplatz, da Du die Bilder über canon Zoom Browser oder über Lightroom oder was anderes runterlädst, der von Dir beschriebene Arbeitsgang ist extrem ungewöhnlich, normalerweise benutzt man eben die Camsoftware oder Lightroom, wenn vorhanden
    dann klappts auch oder per USB-Anschluß
     
    #3      
  4. podomex

    podomex Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    ja genau von ner canon
    mhm, komisch wie konnt ich dann zugreifen :D weißt der hat mir das eben als Kamera angezeigt aber wie ein kartelesegerät behandelt
    ich versuch mal mit der camsoftware
     
    #4      
  5. AlienMacHine

    AlienMacHine Musiker-Designer-Punk

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Bist Du sicher dass Du wirklich in RAW fotografierst hast? Wüsste nicht dass Windows einfach mal so RAW Dateien in JPEGs konvertiert....
     
    #5      
  6. Pfoto76

    Pfoto76 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Ich fotografiere auch mit Canon und fast immer RAW (also CR2).
    Was du beschreibst, habe ich noch nie erlebt und es würde auch dem Sinn widersprechen, warum ich RAW fotografieren sollte.
    Ist evtl. ein Zusatzprogramm in der aktiv, dass beim Einstecken des Card-Readers erscheint und den Kopier- /Konvertierungsvorgang übernimmt?

    Ansonst einfach nochmal ausprobieren und auf alles im Detail achten.

    Gruß
    Jürgen
     
    #6      
  7. machobo

    machobo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    AUT
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Nikon. Da habe ich im RAW Modus fotografiert und beim rüberspielen jpg Datein erhalten. Das war aber ein Softwarefehler in der Kamera.
    Meinst du, dass die Datein am Bildschirm anders aussehen als auf der Kamera?
    Wenn du im RAW fotografierst ist es eigentlich klar, denn am Monitor der Kamera wird ein 'bearbeitetes' Bild angezeigt. Am Monitor siehst du das Roh-Bild, dass natürlich anderes aussieht.
     
    #7      
  8. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Kopfkratz----
    hast du eventuell zu den Raw´s auch noch jpg´s gemacht? Schau mal in die Einstellung deiner Kamera, sonst hab ich auch keine logische Erklärung.

    Ich würde an deiner Stelle über die mitgelieferte Software von Canon gehen oder eben mit PS oder LR laden, wie willst du sonst die CR2´s bearbeiten?

    LG Jens
     
    #8      
  9. podomex

    podomex Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    ja komisch, sind halt einfach 2 Dateien pro bild entstanden die beide den gleichen Dateinamen hatten. waren beide auch gleich groß, aber nicht so groß wie jetzt die raw Datei sein sollte. ich werd's nachher einfach mal direkt über die cam Software bzw. ... über ps? Versuchen.
    Mal schauen ob ich da den importier Befehl finde.
    Ich schreib mal ob's geklappt hat dann

    bis dahin schönen sonntag euch
     
    #9      
  10. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    @ pedomax,
    ich arbeite Grundsätzlich so, das ich beide Dateien habe, einmal jpg und dir Raw´s. hat für mich 2 Vorteile. Die jpg´s bekommt das model gleich nach dem Shooting mit und wir können gemeinsam die Bilder durchgehen. die Raw´s schnapp ich mir dann, wenns ans bearbeiten geht.
    Falls du dich wunderst, raw´s bekommst du nur im Krativmodus nicht wenn du im Automatikmodus bist.

    LG Jens
     
    #10      
  11. HagenKlick

    HagenKlick Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückeswagen
    Kameratyp:
    Canon 7D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    @podomex: Welche Camera mit welchem Firmware-Stand hast Du im Einsatz? Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

    Grundsätzlich kann man schon die Kamera wie einen Kartenleser behandeln und die Dateien direkt kopieren wenn es denn so sein soll, macht baer nicht wirklich Sinn. Aber eine direkte Konvertierung in ein jpg von einem RAW kann eigentlich nicht sein.
     
    #11      
  12. GIS

    GIS geo- und fotografiker....

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    1.312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Old Germany
    Software:
    Coreldraw, Painter, Affinity Photo und - Desingner
    Kameratyp:
    Canon EOS Digital
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    seh ich auch so, das sieht ganz nach einem Bediehungsfehler aus.

    Vielleicht nennst du das Programm mit dem du die Aktion gemacht hast (Explorer oder ein anderes Programm) und auch das BS (auch wenn das nicht der Knackpunkt sein dürfte..)
     
    #12      
  13. ConnyEisele

    ConnyEisele immer wieder da

    121
    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Software:
    Photoshop CS2/CS3, Photoimpact 12, Illustrator
    Kameratyp:
    Finepix S5500, Yashica FR1, Samsung S85, Pentax K200D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    hey podomex, du hast ganz sicher deine Kamera so eingestellt, dass du raw und jpeg gleichzeitig speicherst.

    Den von dir beschriebenen Weg direkt die Bilder über die Karte abzuspeichern, nutz ich auch manchmal, weil es mich auch gern mal nervt wenn sich immer neue Programme aufmachen, ich aber grad was anderes tun möchte. Wobei ich dann aber nicht kopiere sondern gleich in mein Photoverzeichnis verschiebe. Dann ist auch gleich wieder die speicherkarte frei.
     
    #13      
  14. podomex

    podomex Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    hmm stimmt das könnte sein, es steht drin raw + L.
    Verdammt, da hätte ich auch drauf kommen können!
    Danke für eure Hilfe. :)
    Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso meine Raws in sämtlichen HDR Programmen son komischen Rosa/Violetten Stich bekommen.
    Bekomme ich einfach nicht weg.
     
    #14      
  15. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.121
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Versthe ich nicht, bei meiner Kamera habe ich auch RAW + L und bekomme, so wie es sein sollte 1 CR2 und eine JPG Datei.
    Zum zweiten Problem : nimm Filter ab :mrgreen:
    Klar, war es gemein.
    Kannst du das näher beschreiben bzw. Beispiel posten ?
    Grüße
     
    #15      
  16. Knipsi

    Knipsi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    D
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Pentax
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Das ist ziemlich gefährlich für deine kostbaren Daten! Wenn nämlich eines der Programme mal spinnen sollte sind so alle Daten weg - du wärst nich die erste, der das mit diesem Weg passiert. Besser ist kopieren, wenn was passiert, bleiben die Daten auf der Karte erhalten und sind höchstens auf der Platte weggekommen.


    @podomex: Wenn du über ein Programm einliest, kann es sein, dass in deinen Programmeinstellungen vielleicht irgendwo eingestellt ist, dass es beim übernehmen gleich konvertieren soll? Das würde nämlich 2x JPG erklären - einmal durch die Kameraeinstellung RAW+JPG und einmal durchs konvertieren. Kopiere mal die Daten einfach nur mit einem Kartenleser über Explorer oder Totalcommander auf den PC.
     
    #16      
  17. FrankPr

    FrankPr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2
    Kameratyp:
    EOS 40D und 7D + einige L's
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    In welchem HDR Programm?
    Diesen Effekt kenne ich vom RAW Konverter in Corel PaintShopPro XI, der färbt z.B. bedeckten Himmel in Canon RAW's auch gern mal rosa ein. Ist schlicht und einfach ein Fehler des Programms.
     
    #17      
  18. podomex

    podomex Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 450 D
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    klar, poste hier einfach mal n bild das ich auf die schnelle von easy hdr hab erstellen lassen.
    unabhängig von der qualität( hab eigentlich nichts groß bearbeitet oder mich mit dem tonemapping befasst) erscheinen die bilder wie dieses hier immer rosa/magenta wenn ich sie aus cr2 dateien erstellen will.

    [​IMG]
     
    #18      
  19. FrankPr

    FrankPr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2
    Kameratyp:
    EOS 40D und 7D + einige L's
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    Versuche mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du die RAW Dateien mit DPP in 16Bit TIFF's (unkomprimiert) umwandelst und das HDR Bild dann aus diesen erstellst.
     
    #19      
  20. arite

    arite Aktives Mitglied

    5135
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lake
    RAW _Dateien auf den PC
    AW: RAW _Dateien auf den PC

    der gute wird wohl kaum einen hdr-tauglichen monitor haben. egal, ob aus raw, tiff oder belichtungsreihe erstellt. gibt aber sehr interessante treads hier, wie man letztlich aus hdr wieder ein ldr erstellt um sein werk am normalo-moni anzusehen. hach ja, diese theorie immer vorher... :p
     
    #20      
x
×
×
teststefan