Anzeige

RAW Bearbeitung

RAW Bearbeitung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Susewind, 08.02.2007.

  1. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe einige Testbilder im RAW Modus gemacht und auch bearbeitet. Nun möchte ich anschließend die Bilder in CS2 weiterbearbeiten,klicke also auf den Öffnen Button (Änderung anwenden und Bild öffnen), aber das Bild erscheint nicht.Welchen Fehler mache ich?
    Danke Susewind
     
    #1      
  2. philip-h

    philip-h Hat es drauf

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    2.804
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Coburg
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Versuche doch einfach mal die Bilder vom Explorer in PS zu ziehen.
    Klappt es dann?
     
    #2      
  3. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Bitte versuch es mir etwas genauer zu erklären. Bin nicht so fit.
     
    #3      
  4. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    es könnte sein, dass bestimmte datei endungen nicht mehr mit photoshop verknüpft sind.
    wenn du doppelt auf eine psd-datei klickst, wird dann photoshop geöffnet und die datei angezeigt?
     
    #4      
  5. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Sorry. Also, wenn ich Bilder im RAW Modus bearbeite, öffnet sich ein spezielles Fenster für genau diese Bearbeitung. Nach der Beendigung im RAW Modus geht es wie oben beschrieben weiter. JPEG Dateien öffnen sich nicht in diesem Fenster.
     
    #5      
  6. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    ich denke, dass der raw-converter die raw-datei in eine psd-datei umwandelt und dann mit photoshop öffnet. wenn also die datei zuordnung im windows nicht mehr korrekt ist, dann könnte das dein problem sein. deshalb solltest du mal eine photoshop datei (endung .psd) mit einem doppelklick öffnen um meine theorie zu bestätigen.
     
    #6      
  7. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Also ich habe es gerade versucht .Ein Photoshop Dokument wird geöffnet.
     
    #7      
  8. Jurasan

    Jurasan Shadowrunner

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop cs, SolidWorks 2007
    Kameratyp:
    Sony F828
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Sehe ich das richtig, dass du JPEG im RAW Konverter bearbeiten willst?
    Oder im welchen Fester erscheinen die JPEG Bilder nicht
     
    #8      
  9. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    dann kann es vielleicht noch am raw-konverter selbst liegen. ich gehe mal davon aus, dass du 'adobe camera raw' benutzt. wenn es nicht die neueste version 3.6 ist, dann solltest du sie aktualisieren.

    den download findest du hier Adobe - Photoshop : For Windows : Camera Raw 3.6 update

    wenn du hilfe bei der installation brauchst, sag bescheid.
     
    #9      
  10. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Hallo neoloonatic,
    die Version 3.6 habe ich jetzt runtergeladen. Würde Dein Hilfeangebot zur Installation gerne annehmen .
    Gruß Susewind
     
    #10      
  11. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Wo genau liegt das Problem?
    Du hast ein Bild im RAW-Format und willst es über ACR (Adobe Camera RAW) laden und dort bearbeiten.

    Das scheint ja zu klappen.

    Nun klickst du auf Öffnen und nix passiert!?
    Speicher' doch einfach mal das bearbeitete RAW-Bild im ACR als jpg-Bild ab und öffne das dann in Photoshop.
     
    #11      
  12. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Updateinstallation camera-raw:
    photoshop bitte vorher schließen
    also, dann musst du als erstes die zip-datei entpacken, darin enthalten ist die Camera Raw.8bi - diese datei muss in folgenden ordner kopiert werden:
    c:\programme\gemeinsame dateien\adobe\plug-ins\
    die vorhandene datei überschreiben - das wars schon, jetzt kannst du es nochmal ausprobieren.
    ich hoffe die beschreibung ist verständlich...
     
    #12      
  13. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Hallo nicobats,
    das funktioniert. Ist aber etwas umständlich. Und ist dieser Weg normal?
    Danke für die Hilfe.
    Susewind
     
    #13      
  14. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    nein, ist nicht normal und keine gute idee, da du deine raw-datei durch das jpg-format verlustreich 'verstümmelst' bevor du sie in photoshop bearbeitest und verlierst alle vorteile des raw-formates.
    da kannst du gleich die bilder in jpg fotografieren
     
    #14      
  15. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Hallo neoloonatic,
    ich habe das update jetzt installiert.Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Bin ziemlich hilflos.
    Habe den Vorschlag von nicobats noch einmal probiert. Es funktioniert und die RAW Datei bleibt trotzdem erhalten. Du hast also die JPEG Datei zusätzlich.
    Ist aber wie gesagt sehr umständlich.
    Vielleicht gibt es noch einen Tip von Dir?
    Vielen Dank Susewind
     
    #15      
  16. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    kleines mißverständnis ;) - natürlich bleibt die raw datei erhalten, das bleibt sie immer. das ist ja auch das schöne daran.
    aber was ich meinte war, die datei als jpg zu speichern um sie dann in ps zu öffnen, bedeutet, dass der konverter die datei ins jpg format konvertiert und komprimiert und beim komprimieren gehen (je nach eingestelltem kompressionsgrad) mehr oder weniger viele bildinformationen verloren und ein wichtiger vorteil der raw bearbeitung wird torpediert. du kannst dann wie schon gesagt gleich das jpg aus der kamera nehmen und in ps weiterbearbeiten...

    aber nun zum eigentlichen problem. welche kamera benutzt du eigentlich? was passiert bei einem doppelklick auf eine raw-datei? wird zuerst photoshop geöffnet und dann der konverter? gibt es eigentlich irgendeine fehlermeldung?
    wenn du, bevor du den öffnen-button im camera raw benutzt, die ALT-Taste gedrückt hältst ändert er sich in 'kopie öffnen' - geht das vielleicht?
     
    #16      
  17. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Hallo neoloonatic,
    danke für Deine Geduld mit mir. Also meine Kamera ist von Panasonic=DMC FZ 30
    Beim Doppelclick öffnet sich das RAW Bearbeitungsfenster und es erscheint keine Fehlermeldung.
    Wenn ich vor dem Öfnen die ALT Taste drücke ändert sich auch nichts.
    Gruß Susewind
     
    #17      
  18. neoloonatic

    neoloonatic Guest

    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    ich hoffe ja, dass wir es noch in den griff bekommen ;)
    dann versuch mal folgendes:
    - alle anwendungen schließen.
    - klicke mit der rechten maustaste auf eine raw datei
    - wähle im kontextmenü 'öffnen mit ...' - es sollte dann mind. 'photoshop' und 'anderes Programm' zu sehen sein
    - dann photoshop auswählen
    - jetzt müsste photoshop starten und dann der konverter.
    - im konverter auf öffnen drücken

    was passiert?
     
    #18      
  19. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    HALLO,
    so klappt es!
     
    #19      
  20. Susewind

    Susewind Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ 30 ,Panasonic TZ 101
    RAW Bearbeitung
    AW: RAW Bearbeitung

    Es öffnet sich das "normale " Photoshopfenster.
     
    #20      
x
×
×