Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW-Bilder konventieren“

guko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Hab gesucht aber leider nichts zu meinem Thema gefunde.

RAW-Bilder können ja nicht ohne bestimmte Software geöfnet werden. Deahalb muss ich sie für den Kunde in ein anderes Format konventieren.

Kann ich 50 RAW-Bilder auf einmal konventieren, damit ich sie danach z.B. im Tiff-Format auf DVD brennen kann und der Kunde sie problemlos öffnen kann? Wie?

Arbeite mit CS 4 und Capture NX.

Danke!
 

Fotografie

AW: RAW-Bilder konventieren

Der Bildprozessor sollte dein Problem lösen, zu finden bei Photoshop CS4 unter Datei - Skripten - Bildprozessor
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: RAW-Bilder konventieren

Dazu ist Capture NX ja unter anderem da. Schau mal unter Stapelverarbeitung. wenn du keine anderen Änderungen an den Bildern machen möchtest, nur einen neuen Zielordner anlegen und als Speicherformat TIFF wählen. NX transformiert dann den kompletten Quellordner.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: RAW-Bilder konventieren

Ich gehe diesen Weg immer über die Bridge (gehört zum PS dazu).

In der Bridge gewünschte Dateien markieren und in der Menüleiste auf Werkzeuge-->Photoshop-->Bildprozessor. Daraufhin startet die Stappelverarbeitung von PS. In dem Dialog kannst du noch die Optionen wie Dateiformat, Speicherort, Bildgröße etc einstellen und bei Bedarf auch glech in sRGB konvertieren (z.B. wenn die Bilder für Web sind)
 

guko

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Bilder konventieren

Hey danke euch vielmal!
Habs jetzt mit einem neuen Ordner und im PS gemacht. So wie es SnapeAce erklärt hat. Diese Funktion kannte ich leider nicht.

Habe mir auch noch gleich diese Buch bestellt: "Adobe Photoshop CS4- Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen" Wird mal Zeit das ich mich richtig in PS 4 reinarbeiten.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Bilder konventieren

Wenn die Bilder gleich noch mit verschiedenen Einstellungen vom RAW Konverter z.B. Belichtungskorrekturen o.ä verarbeitet werden sollen, dann alle gewünschten Bilder auswählen und unter Datei-> "in Camera RAW öffnen" öffnen. Jetzt kannst Du jedes einzelne Bild wo etwas korrigiert werden muss aus der Vorschaubildleiste links auswählen und verändern. Sollen mehrere Bilder die gleichen Einstellungen haben, einfach alle auswählen und die Einstellungen wirken sich auf alle selektierten Bilder aus. Danach auf "Bilder speichern" klicken und der Rest ist selbsterklärend.
 

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Bilder konventieren

also ich kann dir auch nur in deinem fall den weg über die Photoshop Bildprozessorfunktion bzw über die Bridgefunktion Bildprozessor empfehlen.

Ich selbst mache soetwas mit Lightroom das geht für mcih relativ schnell und die Exporte kann man dann auch aus Lightroom direkt brennen.
Wenn du als Nikonuser mit Caputre NX arbeitest solltest du mal da reinschauen, weil ich mir sicher bin dass Nikon das auch als Exportfunktion anbietet wie Canon in DPP, Good luck!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben