Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw Converter fpr D5000“

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Mit meiner alten EOS hatte ich kein Problem mit Adobe Bridge zu bearbeiten und in's PS CS3 einzufügen. Jetzt habe ich allerdings die Nikon D5000 und da klappt es leider nicht mehr. Das Camera Raw 5.2 funktioniert mit CS3 nicht mehr. PS CS3 ist eine Studentenversion, kann daher nicht auf CS4 upgraden. Welche Möglichkeit bietet sich da? Geht dies nur mit Nikon Capture NX2, kostet allerdings an die ? 200.-. Sehr viel würde ich die RAW Bilder ja nicht bearbeiten, habe aber Tests gesehen, wobei die RAW's um einiges besser zu Schärfen sind als die jpg's. Mit dem mitgelieferten Nikon RAW Converter kann ich aber die NEF Dateien in 14 bit tiff?s umwandeln. Was verliere ich dabei? Die Kameradaten brauche ich nicht in den tiff?s.
Seid ihr mit Nikon Capture NX2 zufrieden oder kennt ihr eine günstigere Alternative?
Vielen Dank
 

Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter fpr D5000

Mit dem mitgelieferten Nikon RAW Converter kann ich aber die NEF Dateien in 14 bit tiff’s umwandeln. Was verliere ich dabei?
Vielen Dank

Du verlierst Nichts!

Du kannst außerdem den Adobe DNG Converter runterladen, deine RAWs ins DNG-Format konvertieren und diese in CS3 öffnen.
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw Converter fpr D5000

Hallo,
bei deiner Kamera war eine Software-CD bei,darauf ist auch View NX,
damit kann man die RAW Dateien öffnen und ebenfalls bearbeiten,ist zwar nicht so umfangreich in seinen Möglichkeiten,aber wenn du sowiso nicht viel damit machst,reicht diese.

Gruß,Didi
 

northC

Hat es drauf

AW: Raw Converter fpr D5000

Mein Camera RAW für die CS3 Suite ist glaube ich Version 4.2. Meine EOS 1000D wurde auch erst nach einem Update erkannt. Hast du das Update schon durchgeführt? Also nicht die neuste Version von Camera RAW runterladen sondern deine CS3 Version updaten wäre jetzt mein Vorschlag.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter fpr D5000

Du verlierst Nichts!

Du kannst außerdem den Adobe DNG Converter runterladen, deine RAWs ins DNG-Format konvertieren und diese in CS3 öffnen.

Das heißt also, ich kann mit dem View NX die NEF's in 14 bit tiffs umwandeln und habe den selben Zustand wie eine RAW? Das würde mir dann genügen, vielen Dank.
@ lee_black: Werde deinen link weiter beobachten, danke
@ nothC: Kann laut Adobe meine Student Version nicht auf eine normale CS4 updaten, Studenten kenne ich keinen mehr.
Ist aber schon ärgerlich, wenn man wegen einer neuen Kamera auch gleich PS updaten muß, ist ja nicht gerade billig. Ich habe 4 Digicams und jede hat ein eigenes RAW Format.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter fpr D5000

Ich würde dir den Weg über DNG empfehlen. DNG sind auch RAW-dateien TIFF nicht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Raw Converter fpr D5000

@ nothC: Kann laut Adobe meine Student Version nicht auf eine normale CS4 updaten, Studenten kenne ich keinen mehr.
Nein so meinte ich das nicht. Öffen Photoshop und klick dann in der Menüleiste auf "Hilfe->Aktualisierungen..."
Hier kannst du nun dein Camera RAW aktualiesieren lassen, aber nicht auf Version 5.2 die nur für CS4 ist sondern auf die aktuelleste Camera RAW Version für CS3 welches dann 4.6 wäre.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter fpr D5000

Wenn Raw 4.6 die D5000 unterstützt wäre der Vorschlag von northC wohl am hilfreicher als alles andere.

Ansonsten ist das DNG-Format etwas für die Zukunft.
 

northC

Hat es drauf

AW: Raw Converter fpr D5000

Camera RAW wurde eine Zeit lang für CS3 in der Version 4.x und für CS4 in der Version 5.x parallel weitergeführt. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter fpr D5000

Camera RAW wurde eine Zeit lang für CS3 in der Version 4.x und für CS4 in der Version 5.x parallel weitergeführt. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Die 5000D ist über halbes Jahr später erschiehen als die CS4. Und seitdem die CS4 raus ist, werden keine Updates für CS3 mehr angeboten.

Somit ist dein Vorschlag vom Tisch. ACR 4.6 kann die Kamera nicht kennen, denn sogar ACR 5.0 kannte dieses Model noch nicht. Erst mit dem Update auf 5.2 kam die Cam dazu.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter fpr D5000

Du verlierst Nichts!

Du kannst außerdem den Adobe DNG Converter runterladen, deine RAWs ins DNG-Format konvertieren und diese in CS3 öffnen.


Vielen Dank, dies war die Lösung für mich, sieht aus wie das Bridge. DNG_Converter 5.5 unterstützt die neuesten Kameras und die Dateien lassen sich dann in PS CS3 weiter bearbeiten.
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben