Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?“

P

psDude

Guest

Hallo,

ich habe hier einen recht interessanten Raw-Converter Vergleich gefunden:


Welche Software verwendet ihr, was ist euch wichtig bei der Software? Gibt es einen Raw-Converter, der ausgesprochen gut und mit wenig Rauschen nachschärft? Gibt es einen Converter, der schnell arbeitet und gute Ergebnisse erezielt?

Welcher Raw Converter ist die eierlegende Wollmilchsau? Denn schließlich gehört neben einer guten Optik mittlerweile auch ein guter Raw-Converter zur SLR.
 

Fotografie

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Unterschiedlich würde ich ma so sagen...

Photoshop und Lightroom haben beide einen guten RAW Converter und DPP(Canon) ist auch nicht so schlecht...
 
C

CAM_7D

Guest

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Die beste Wahl ist Lightroom von Adobe.

Gute Weiterentwicklung des Programmes Raw-Shooter von PIXMANTEC.

Für sehr schnelle Ergebnisse ohne viel Drumherum ist Rawshooter die Erste Wahl. Als Freeware im WWW zufinden, suche nach RAWShooter Essentials 2006.
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Ich nutze Lightroom und bin sehr zufrieden, da hierbei die Katalogisierung und der Workflow mit PS wunderbar funktionieren
 

Koopa

Design-Anfänger

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Die beste Wahl ist Lightroom von Adobe.

Gute Weiterentwicklung des Programmes Raw-Shooter von PIXMANTEC.

Für sehr schnelle Ergebnisse ohne viel Drumherum ist Rawshooter die Erste Wahl. Als Freeware im WWW zufinden, suche nach RAWShooter Essentials 2006.
Moin,

ich wollte mir zusätzlich zum Canon DPP den RAWShooter Essentials anschauen.

Leider findet das Programm ohne Registrierung, die bei mir nicht funktioniert keine .CR2-Dateien von Canon.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Ich nehm DXO is nicht dieses eierlegende Dingsda, dass Programm hatt auch Macken aber die Korrekturmöglichkeiten sind schon nicht schlecht. Ich nehm das jetzt seit 3 Jahren. Aber was nutzt Dir das alles. Der Monitor muß gut und einmeßbar sein. Ansonsten siehste eh nur Fantasiefarben ....
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Ich benutze Capture NX zum entwickeln der Bilder und übergebe sie dann gegebenenfalls direkt an Photoshop zum weiterbearbeiten. Ich denke dass man immer die Software des Kameraherstellers verwenden sollte, da man damit die besten Ergebnisse erzielt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nikon oder Canon den vollständigen Quellcode bzw. alle Funktionen ihres Raw Formates an andere Firmen verkauft. Sonst würden sich die Kamerahersteller kaum die Mühe machen eine eigene Software zu entwickeln und zu vertreiben.

Greets
Marcus
 

Patty

komischer Vogel

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Hi,

hatte bisher auch den Raw Shooter Essentials in Gebrauch und fand den eigentlich sehr gut (für Freeware) und übersichtlich. Leider war dieses nervige Registrierungsthema auch bei mir (Raw Shooter gibt es nicht mehr wurde von Adobe übernommen und diente als Grundlage für Lightroom, daher funktioniert das auch mit der Registrierung nicht mehr auch wenn noch 'alte' Versionen von RS im Netz zum downloaden zu finden sind).

Welche Software verwendet ihr, was ist euch wichtig bei der Software? Gibt es einen Raw-Converter, der ausgesprochen gut und mit wenig Rauschen nachschärft? Gibt es einen Converter, der schnell arbeitet und gute Ergebnisse erezielt?

Die Entrauschen Funktion hat mir bisher im RAW shooter am besten gefallen. Nachgeschärft habe ich dann nach der Entwicklung mit PS (wenn Bilder z.B. fürs Forum verkleinert werden sollte eh nach dem Verkleiner nachgeschärft werden).

Was die Schnelligkeit betrifft hängt das sicher auch von deinem PC ab. Auf meinem alten fand ich RS schon ziemlich langsam, auf meinem neuen 'rennt' Lightroom :D. Aber ich denke wenn es dir auf Schnelligkeit ankommt könntest du durchaus mal den Raw shooter ausprobieren (darfst dich halt von der Ständigen Aufforderung zur Registrierung nicht irritieren lassen ;))

Auf meinem Neuen Rechner habe ich Lightroom 2.1 und bin begeistert, vor allem auch von der zusätzlichen Bildverwaltung. Das Programm ist vielseitiger geworden und trotzdem noch sehr übersichtlich. Der Preis ist halt auch so 'ne Sache, aber ich finde er ist's wert.

Das Programm von meinem Kamerahersteller hatte ich einmal aufgespielt und sofort wieder gelöscht. Hat in keiner Weise überzeugt und war außerdem extrem unübersichtlich.

Das allerwichtigste, egal welches Programm du benutzt, ist jedoch ein guter Bildschirm (Für Bildbearbeitung sollte es nicht TN sonder IPS oder PVA panel sein) der noch dazu kalibriert gehört (also rechne gleich mal noch ein paar Euro für ein Kalibrierungstool dazu). Ansonsten kann der RAW-converter auch nicht helfen, wenn dein Bildschirm die wildesten Farben und Kontraste anzeigt.

Gruß Patty
 
Zuletzt bearbeitet:

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Habe einiges ausprobiert und bin letztendlich bei ACR was mit in PS integriert ist geblieben. Ist auch recht praktisch wenn man die Bilder gleich in PS öffnen kann, erspart einen Zeit.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Früher habe ich immer DPP (Canon) benutzt. Der ist schnell, leicht zu bedienen, liefert ordentliche Ergebnisse und hat im Zusammenspiel mit Canon Kameras und Optiken einige sehr nützliche erweiterte Funktionen. Seit dem ich CS4 hab nutze ich Adobe Camera Raw 5.2 und bin ganz zufrieden damit.

Moin,
ich wollte mir zusätzlich zum Canon DPP den RAWShooter Essentials anschauen. Leider findet das Programm ohne Registrierung, die bei mir nicht funktioniert keine .CR2-Dateien von Canon.

Koopa, du hast doch die EOS 400D also hast du auch die Software DPP auf der mitgelieferten CD. Falls eine Registrierung nötig ist mach sie halt. Kostet doch kein Geld und ausserdem kannst du dann auch updaten.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Hallo
ich habe an meiner Canon folgendes festgestellt:
Fotos, die bei hohen ISO-Werten mit DPP (Canon digital Professional) aus RAW entwickelt wurden, haben weniger rauschen und sind etwas ganz leicht weichgezeichnet
dieselben Fotos mit Adobe Lightroom entwickelt sind deutlich rauschiger aber dafür härter
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

In der Regel verwende ich Photoshop.. wenn ich IR-aufnahmen mache verwende ich DDP von Canon. Photoshop scheint den manuellen Weißabgleich nicht auslesen zu können und es geht nicht tiefer als 2000 Kelvin..
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Bisher auch immer DPP von Canon und danach eben Photoshop. Werde aber demnächst auch das interne Camera Raw versuchen. Mal sehn, wie das funktioniert.
 

nettuno

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

DxO ist mir zu langsam und öfter mal abgestürzt. DPP gefällt mir von der Bedienung her gar nicht. Lightroom ist OK, sogar PSE7 tut´s. Am meisten nehm ich Silkypix oder CS her.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Ich nutze Photoshop CS3 (Verwaltung über Bridge) und habe mir Letztens auch Lightroom 2 gegönnt.

Doch als CS4 raus war habe ich diesen Schritt bereut, ich hätte lieber in das Upgrade auf CS4 investieren sollen als in LR2. Vorallem die Zusammenarbeit von LR mit PS könnte besser sein.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Ich denke aber das sich LR und PS nicht unbedingt gegenseitig aufheben. LR ist halt sehr gut um RAW zu entwickeln und die Ablage sinnvoll zu organisieren. Beides ist mit PS nur umständlich oder garnicht zu realisieren. Es kommt halt drauf an was du vorwiegend machst. Bist du vorwiegend Fotograf und hast viele Fotos dann sollte doch LR eigentlich ein Segen sein.
 

nettuno

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Das sehe ich leider anders. PS ist sehr wohl für die RAW-Entwicklung geeignet (gut, nicht PS, sondern streng genommen ACR), und eine gewisse Verwaltung bekommt man mit der Bridge auch hin.

Insbesondere bei CS4 ist dies nochmal um einiges besser geworden.
 
T

ttoommyy

Guest

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Zur Zeit benutze ich noch den RAW-Shooter von Pixmatec. Ich komme damit super zurecht und bin in der Entwicklung auch ziemlich schnell.

Da er leider nicht mehr gepflegt wird und ich mir demnächs eine neue Kamera zulegen will, werde ich wohl nicht um einen anderen RAW-Konverter herumkommen :-(.

Lightroom habe ich ausprobiert, war mir aber zu aufwändig (das ganze Datenbank-Import-gedöns).

Kennt jemand einen einfach zu bedienenden RAW-Konverter (gute Ergebnisse werden sowieso unterstellt) mit dem man seine Bilder in 3-4 Kategorien (sehr gut - gut - mittel - löschen) einteilen kann und bei dem man Einstellungen die man bei einem Bild gemacht hat einfach auf viele Bilder übertragen kann (bei Studioaufnahmen reicht es oft aus ein Bild aus einer Serie zu justieren, da die anderen Bilder unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden).

Hat jemand Erfahrungen mit Silkypix Developer?

Vielen Dank + viele Grüße

Tom
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Ich hab ne ganze Weile mit der Software von Canon gearbeitet, momentan entwickle ich die Bilder aber lieber in Photoshop weil ich sie dann gleich an Ort und Stelle weiterverarbeiten kann.
 
T

ttoommyy

Guest

AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?

Könnte den RawShooterEssential dahingehend modifizieren, das über dng auch die neuen Kams kann. Ich nutze ihn mit der Nikon D60, Nikon D300 und EOS 450d.


Gruß


TID

Hallo TID,

würde mich sehr interessieren, dann könnte ich ja bei meinem geliebten RAW-Shooter bleiben :)

Viele Grüße

Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben