Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw-Datei in Gimp öffnen“

M

Malignus

Guest

Hi Leute,
ich habe ein Problem beim öffnen einer Raw-datei mit dem Programm GIMP.
UFRaw habe ich und öffnen lässt sich das Bild auch nur leider ist es immer total blass im Vergleich zum Orginalbild.
Und auf der rechten Seite vom Bild befindet sich immer ein lila Balken, der stört zwar nicht wirklich weil er sehr klein ist und man ihn wegschneiden kann, aber wirklich Sinn macht er auch nicht
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Raw-Datei in Gimp öffnen

Welches "Originalbild" hast du denn bei RAW? Das, was du als "Original" siehst, ist ja nur ein jpg Thumbnail. Kann es sein, dass die D5100 von UFRAW noch nicht unterstützt wird? Das würde den lila Balken erklären.

Mir persönlich ist UFRaw sehr umsymphatisch. Hast du mal Raw-Therapee probiert? Oder Photivo? Photivo hat, soweit mir bekannt, ein Interface zu Gimp.

Aber die naheliegendste Lösung vor der Verarbeitung in Gimp ist die Entwicklung mit den Nikon Tools, z.B. dem für registrierte Nikonuser frei verfügbaren Nikon ViewNX2.
 
M

Malignus

Guest

AW: Raw-Datei in Gimp öffnen

Hi studio24, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
ansehen tu ich mir die Bilder immer mit viewNX2 (das meinte ich mit Originalbild)
und zum bearbeiten benutze ich Gimp und öffne die dann mit UFRaw (dort ist das Bild dann viel blasser als in viewNX2).
ich werde aber auch gleich mal die von dir vorgeschlagenen Programmen ausprobieren.
Vielen Dank
Gruß Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben