Anzeige

Raw-Datei in Gimp öffnen

Raw-Datei in Gimp öffnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Malignus, 12.10.2011.

  1. Malignus

    Malignus Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberpfalz
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Raw-Datei in Gimp öffnen
    Hi Leute,
    ich habe ein Problem beim öffnen einer Raw-datei mit dem Programm GIMP.
    UFRaw habe ich und öffnen lässt sich das Bild auch nur leider ist es immer total blass im Vergleich zum Orginalbild.
    Und auf der rechten Seite vom Bild befindet sich immer ein lila Balken, der stört zwar nicht wirklich weil er sehr klein ist und man ihn wegschneiden kann, aber wirklich Sinn macht er auch nicht
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    MfG Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    #1      
  2. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Raw-Datei in Gimp öffnen
    AW: Raw-Datei in Gimp öffnen

    Welches "Originalbild" hast du denn bei RAW? Das, was du als "Original" siehst, ist ja nur ein jpg Thumbnail. Kann es sein, dass die D5100 von UFRAW noch nicht unterstützt wird? Das würde den lila Balken erklären.

    Mir persönlich ist UFRaw sehr umsymphatisch. Hast du mal Raw-Therapee probiert? Oder Photivo? Photivo hat, soweit mir bekannt, ein Interface zu Gimp.

    Aber die naheliegendste Lösung vor der Verarbeitung in Gimp ist die Entwicklung mit den Nikon Tools, z.B. dem für registrierte Nikonuser frei verfügbaren Nikon ViewNX2.
     
    #2      
  3. Malignus

    Malignus Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberpfalz
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Raw-Datei in Gimp öffnen
    AW: Raw-Datei in Gimp öffnen

    Hi studio24, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    ansehen tu ich mir die Bilder immer mit viewNX2 (das meinte ich mit Originalbild)
    und zum bearbeiten benutze ich Gimp und öffne die dann mit UFRaw (dort ist das Bild dann viel blasser als in viewNX2).
    ich werde aber auch gleich mal die von dir vorgeschlagenen Programmen ausprobieren.
    Vielen Dank
    Gruß Andi
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×