Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW-Dateien bearbeiten, mit was?“

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

LR4 ist ein sehr guter Tip zumal nach einer Preishalbierung nun auch das Preis-Leistungs-Verhältniss absolut stimmt. Die Möglichkeit mit mehreren Korrekturpinseln unterschiedliche Einstellungen in die Fotos einzumahlen ist sehr sinnvoll. Als DNG-Datei lässt es sich dann auch in Ps CS weiterverarbeiten.
 

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Wow, also mit soviel nützlicher Hilfe hätte ich dann jetzt doch nicht gerechnet. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich habe mir jetzt erstmal DPP und RAW Therapee installiert. Ich werde mit der Zeit schon merken, mit welchem der beiden Programme es sich besser Arbeiten lässt.

Doch kurz zu DPP: Ich habe es mir von der CD installiert in Version 3.10, und es dann von der Canonhompage auf 3.11 aktualisiert. Jetzt ist es allerdings auf English, obwohl ich es in dem Installationsanwender auf deutsch gestellt habe. Kann ich das auch wieder auf Deutsch umstellen, so wie es vorher war?
 
T

trostheide

Guest

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Doch kurz zu DPP: Ich habe es mir von der CD installiert in Version 3.10, und es dann von der Canonhompage auf 3.11 aktualisiert. Jetzt ist es allerdings auf English, obwohl ich es in dem Installationsanwender auf deutsch gestellt habe. Kann ich das auch wieder auf Deutsch umstellen, so wie es vorher war?

Bist Du sicher, dass Du die deutsche Sprachversion (im Auswahlfeld) gewählt hast?
Der Dateiname sollte dp311.26de.exe sein.
Ein nachträgliches Umstellen der Sprache ist m.W. nicht möglich! Also das Update mit der richtigen Datei wiederholen!

Gruß,
trostheide
 

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Der Dateiname sollte dp311.26de.exe sein.
Okay, danke. Ich hatte mir dpp311.31en runtergeladen. Dann wird die Sprachauswahl wohl nur für den Installer gegelten haben :hmpf:

Ich habe mich jetzt schonmal ein bisschen daran versucht aus der Rohdatei etwas einigermaßen vernünftiges zu zaubern. Für meinen Geschmack sind die Kontraste und Farben sehr gut angepasst, ist aber natürlich noch nicht fertig. Bekomme ich das Rauschen nachträglich mit Photoshop vernünftig wieder weg, oder sollte ich es schon in DPP möglichst gering halten?
 

Rata

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Leichter gesagt, als getan :hmpf:


Grundsatz: Was immer man kann, sollte man in der RAW-Datei anpassen, erst danach wird in einem anderen Programm weiter gearbeitet, wobei Photoshop kein Muss ist.
Die RAW-Datei wird dabei inhaltlich gar nicht erst angerührt, die Anpassungen werden nur in einer „Sidecar-Datei“ gespeichert, nicht mehr und nicht weniger als einer reinen Textdatei.

Soviel zum Verständnis.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

1:0 für Dich. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich auf den Vorschlag, ein älteres Camera Raw zu installieren, eingegangen bin.
 
T

trostheide

Guest

AW: RAW-Dateien bearbeiten, mit was?

Grundsatz: Was immer man kann, sollte man in der RAW-Datei anpassen, ...

Grundsätzlich richtig, man sollte es aber nicht übertreiben, insbesondere bei Schärfe und Kontrast.

Der Schärfegrad sollte auf das Zielmedium abgestimmt sein; soll ein Foto z.B. ausbelichtet werden, wird es in der Regel etwas überschärft.

Wenn ein Canon-Objektiv zum Einsatz kommt, für das Korrekturdaten vorhanden sind (letzter Tab), kann im Anschluss auch gedreht und beschnitten werden. Wenn ich mit einem Objektiv eines anderen Herstellers fotografiere, nutze ich nach "Entwicklung" erst einmal ptlens, bevor dann weiterverarbeitet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben