Anzeige

RAW Dateien öffnen

RAW Dateien öffnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Debi1973, 06.11.2008.

  1. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    RAW Dateien öffnen
    Halli hallo liebe PSd'ler

    Hab nun die neue Kamera Canon 450 D erhalten aber weiss nicht wie ich die RAW Dateien öffnen und bearbeiten soll.
    Wenn ich diese auf der Speicherkarte am PC angehängt anschaue.. so habe diese die Endung CR2. Ich habe momentan Photoshop CS 3. Gibt es eine Möglichkeit diese Datein auf Photoshop zu bearbeiten? Ich möchte nur ungern auf ein anderes Programm zur Bildbearbeitung ausweichen.:motz::motz:

    Für Eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.

    LIebe Grüsse aus der Schweiz
     
    #1      
  2. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    du kannst sie entweder mit dem canon-eigenen professionell (auf der beiliegenden cd) bearbeiten.
    oder du lädtst dir den adobe raw converter 4.X (ich weiß grad nicht die letzte version) runter und bindest ihn in dein cs3 ein. dürfte die beste lösung sein.
    iko
     
    #2      
  3. tony19660104

    tony19660104 PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS, AI, ID, DW, AE, PR
    Kameratyp:
    natürlích habe ich eine??
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    CS3 sollte die Raw ohne Plugin bewältigen können, also meine von der 400d kann ich ohne Plugin öffnen und bearbeiten. Einfach mal öfnen, dann sollte gleich mit PS starten...
     
    #3      
  4. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    .. habe ich schon probiert. Aus CS 3 oder direkt... Photoshop geht zwar auf aber dann ist fertig. Wenn ich es mit dem gelieferten Programm Digital Photo Professional exportiere dann gehts. Ist dann ne Tiff, aber immerhin.
     
    #4      
  5. Niklasnick

    Niklasnick Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Bremen
    Software:
    Adobe Photoshop Elements/CS4 MAC
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D Digital
    RAW Dateien öffnen
    #5      
  6. drd0little

    drd0little Guest

    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    Wann hast du deinen Photoshop zum letzten mal geupdated? Bei Adobe werden Kameraprofile immer nach und nach implementiert, evtl musst du nur mal den Autoupdater bemühen.
     
    #6      
  7. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    Super. Auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Bin halt etwas rückständig... :D

    Vielen Dank.. werd's gleich ausprobieren.
     
    #7      
  8. Mway

    Mway Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hirrlingen
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5.5 / Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 600D
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    Falls es immer noch icht gehen sollte, was ich nicht für dich hoffe, nimmst einfach dieses Programm

    DNG4PS-2

    und konvertierst deine Bilder in DNG und schon kannst sie mit Photoshop öffnen und bearbeiten.
     
    #8      
  9. Grisu2007

    Grisu2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Photoshop CS3, Lightroom, Photomatix, Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    Falls du gleich was zum Verwalten benötigst besteht noch die möglichkeit es mit Lightroom zu machen. so wie ich seit neustem... ;)

    viel spaß
     
    #9      
  10. 4kosh

    4kosh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    36
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    und wie bei CS3 muss bei Ligthroom auch das neust ACR-Update eingepielt werden, damit die Dateien erkannt und verarbeitet werden.. Ist etwas nervig bei neunen Kameras.. warum canon nciht einfach das Format beibehalten kann.. (ok.. es ist ein anderer Sensor.. ich weiß)
     
    #10      
  11. Grisu2007

    Grisu2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Photoshop CS3, Lightroom, Photomatix, Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    Achso ja ist mir nicht aufgefallen und musste auch nix installiert werden!
    Habe eine EOS 400D vllt. ist das in LR 2 schon drin!
     
    #11      
  12. reisende

    reisende Brillenträger

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    weiblich
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    soweit ich weis ist das plungin von vorneherein inbegriffen und muss nicht erst durch ein update aktualisiert werden desweiteren hast du doch bei der cam mehrere cds dabei eine davon hat ein Program drauf welches zum umwandeln vor RAW ist... LG
     
    #12      
  13. 4kosh

    4kosh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    36
    RAW Dateien öffnen
    AW: RAW Dateien öffnen

    hier wird von Photoshop und Lightroom gesprochen. Dort muss für die neue ein Update eingespielt werden. für die 400D war CS3 und Lightroom schon up todate.

    Natürlich kann man uch die Canon Tools verwenden, welche auch sehr gut sind.. aber ich empfinde die Canon Tools als umweg, weil dich die bilder sowieos in Photoshop bearbeitet.. dann doch gleich das Raw Modul von Photoshop verwenden..
     
    #13      
x
×
×
teststefan