Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt“

Luise35

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop CS 4 kann RAW-Daten, die meiner neuen Canon D 600 erzeugt nicht lesen. Was mache ich falsch oder berücksichtige ich nicht???? Bitte um HILFE :'(

LG
Ludger
 

Photoshop

A

ad86

Guest

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Hi,

Photoshop CS 4 kann RAW-Daten, die meiner neuen Canon D 600 erzeugt nicht lesen. Was mache ich falsch oder berücksichtige ich nicht???? Bitte um HILFE :'(

LG
Ludger

das geht nur mit CS5, da Du die aktuelle Version von CameraRaw brauchst. Und diese gibt es nur in CS5.

Alternative: Den DNGConverter von Adobe nehmen. Dng kann PS CS4 lesen.

MFg ad86
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Hallo,

auf der Adobe-Seite findet man:

Von Photoshop CS5 und Lightroom 3 unterstützte Kameras

Mit dem Upgrade von Camera Raw 6.3 auf 6.4 sowie von Lightroom 3.3 auf 3.4 werden nun auch folgende Kameras unterstützt:

Canon EOS 600D (Rebel T3i / ...usw.

und

Die Unterstützung für folgende Kameramodelle ist in Camera Raw 6 und Lightroom 3 integriert. Camera Raw 6 ist nicht mit Photoshop CS4 kompatibel.

Gruß
Pauline
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Für CS4 ist CR 5.7 die aktuellster Version (gibt es bei Adobe als Update). Ob da die Canon D 600 unterstützt wird, kannst du dort evtl. nachlesen.
André
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Genau so isses. Habe auch die 600D und CS4. Kein direkter Weg - Adobe will das nicht.

Entweder wie ad86 beschrieben hat: Du kannst die cr2-Files mit dem Adobe-DNG-Converter in dng-Files umwandeln. Dieser Converter ist frei erhältich wie z.B. auch die PDF-Reader. Diese dng-Files sind dann Adobe-RAWs, gemacht aus Canon-RAWs - also immer noch "unentwickelte" (nicht geschärfte, nicht aufgehellte, nicht kontrastverstärkte etc.) Dateien. Die laufen dann auch wieder in CameraRaw zum Entwickeln. Hintergrund: Adobe will seit einiger Zeit sein digitales RAW-Format DNG im Markt durchsetzen - weg von Nikon-, Canon- etc. spezifischen Formaten. Darum gibt's den Converter umsonst und möglichst schnell für Vorgängerversionen keine Updates mehr. Damit wir uns alle schon mal dran gewöhnen.
Anderer Weg: Du nimmst gleich eine andere RAW-Software. Etwa das freie RAW-Therapee oder guckst mal nach einer Aktion von PhaseOne für CaptureOne (gab's vor kurzem in aktueller Version mit ausreichendem Umfang umsonst - ist sonst recht teuer). Letzterem sagt man eine recht gute Schärfungsergebnisse nach. Weiß allerdings nicht, ob der oft erwähnte Vorsprung nur für RAW-Programme gilt oder die Faltungsschärfe von Photoshop via "selektives Schärfen" da berücksichtigt war.

Wirklich ärgerlich von Adobe! Das Update 6.4 für CameraRaw, dass die Fähigkeit für die neuen RAWs hat, ist ja da. Vermutlich hat Canon minimale Änderungen am geschriebenen Datenformat vorgenommen. Ich sehe ja ein, dass man als Software-Hersteller nicht alles runter bis Photoshop 5.0 zurück aktualisieren kann. Aber CS4 ist gerade mal die letzte große Version. Da wird der Update-Druck von Adobe schon recht unredlich verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

kann beschriebenes "CaptureOne" wärmstens empfehlen. War hier drin

und ist noch nachbestellbar. Die paar Euro lohnen sich allemal
 
A

ad86

Guest

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Hi,

Hallo,
nimm doch dass von MS dann kannst Du im Explorer schon Deine Raws anschauen:

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=26829

Grüße

Edit: Ansonsten wurde ja bereits ja alles gesagt bis auf das, dass Du ja auch den RAW Konverter von Canon bemühen kannst um im Batchmodus Deine Bilder für PS tauglich zu machen!

und was ist, wenn der TE einen Mac hat? Da kann er Sie auch so ansehen. Aber der TE will sie ja bestimmt auch bearbeiten, und dazu wurde wirklich alles gesagt.

MFG ad86
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

interssant zu wissen wäre, was passiert, wenn man die CS5 Probeversion installiert, CameraRAW aktualisiert und die Probeversion wieder deinstalliert ?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Vermutlich entstehen ordentlich Konflikte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe beim Uninstall die ganzen Datentypen und Innereien fehlerfrei von CS5 wieder auf CS4 zurückbiegt. Da kann man zur Strafe z.B. statt des letzten Zustands auch immer Default-Zustände setzen. Die Update-Politik zeigt, dass man da noch mehr Ärger erwarten kann und Adobe möglichst wenig hilfreich sein will.

Du kannst Dich ja auch so, ohne das installierte CS4 vermurksen zu müssen, an dem neuesten Update versuchen - direkt bei Adobe:
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

oh man das gleiche Problem hab ich auch gerade, seit 1ner Stunde am rumwundern! na hier hab ichs ja gefunden! da Kauft man sich ne neue Cam und alles ..................! glaubt adobbe nur weil man ne neue Cam kauft kauft man gleich noch neue Software? bin enttäuscht von Adobe!!!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

so gings den Beitzern von Autos mit Holzvergasern auch - es passte auf einmal kein Bezin rein. ;-)
 

Babamungipa

grumpy

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

so gings den Beitzern von Autos mit Holzvergasern auch - es passte auf einmal kein Bezin rein. ;-)

Dein Vergleich hinkt. Holzvergaser wurden gerade auch eingesetzt, wenn es für Benziner in Kriegs- und Krisenzeiten keinen Treibstoff gab.

Außerdem sprechen wir bei CS4 -> CS5 nicht wirklich von einem Technologiesprung, sondern von unverhohlenem Updatezwang.

In Deinem Beispiel würde das bedeuten: Neues Modell kaufen, wenn statt Tanne und Fichte auch Eiche und Buche verbrannt werden soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

da 'Adobes-leidige-UpDate-Politik' hier eigentlich kein Thema ist und es für 'alternative' oder 'herkömmliche' Antriebsarten für Kraftfahrzeuge sicherlich bessere, als dieses Forum gibt, möchte ich den CANON Kamerabesitzern, die keine Unterstützung mehr in ACR finden, vorschlagen sich einmal den hersteller-eignenen RAW-Konverter - Digital Photo Professional = DPP - intensiver anzuschauen ... hier ist eine gute 'Vorarbeit' der nativen Dateien möglich und eine Übergabe an die aktuelle CS-Version kein Problem :daumenhoch: ...

[/Ironie-Modus-aus]
 
A

Anne2009

Guest

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Habe auch die Canon 600D. Photoshop CS4 konnte mit den Raw-Daten nichts anfangen, erst Photoshop CS5. Du kannst Dir ja auch den Adobe DNG-Converter besorgen, dann geht's.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

da 'Adobes-leidige-UpDate-Politik' hier eigentlich kein Thema ist und es für 'alternative' oder 'herkömmliche' Antriebsarten für Kraftfahrzeuge sicherlich bessere, als dieses Forum gibt, möchte ich den CANON Kamerabesitzern, die keine Unterstützung mehr in ACR finden, vorschlagen sich einmal den hersteller-eignenen RAW-Konverter - Digital Photo Professional = DPP - intensiver anzuschauen ... hier ist eine gute 'Vorarbeit' der nativen Dateien möglich und eine Übergabe an die aktuelle CS-Version kein Problem :daumenhoch: ...

[/Ironie-Modus-aus]

Weist ja , der Mensch ist ja auch irgendwie ein Gewohnheitstier :lol:
Nun gut, wieder an ein anderes Programm gewöhnen, aber werde mich schon reinfummeln! das blöde is in Bridge sieht man auch nix und die Bridge werde ich wohl doch vermissen!:':)'(
Genau Holzvergaserautos wurden wegen Knappheit vom Benzin gemacht!
Ich habe doch nur eine neue Kam mit etwas andrem RAW Format gekauft und nicht ein Block Papier mit Buntstiften, weil kein Strom mehr da ist um die Batterie wieder aufzuladen! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: und den SD Kard Schacht suche an meinem neuen Block Papier ! oder so

Alternative ist nun auch mit der Beta von Lr zu arbeiten! Aber wielange wird diese gehen?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxicwalls

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Mit der Canon Software ist das auch so ein kleines Problem wenn man unter Lion arbeitet.
Die Funktioniert nämlich auch nicht einwandfrei und ein Update scheint auch nicht in Sicht zu sein.
Marc
 

gloveY

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

das selbe problem hab ich auch.. mein photoshop erkennt die raw dateien einfach nicht
 

MattLis

Carpe diem

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

:(Bei mir hinkt es auch - ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer EOS 600D
und habe heut Raw Aufnahmen gemacht (weil die ja so gut werden) und wenn ich im Photoshop CS 5 die als Raw Dateien öffnen möchte werden die ganz grusselig und nur grau - was ist da los HILFE HILFE:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben