Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?“

M

Mandy2103

Guest

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig und jemand kann mir helfen.:uhm:
Ich habe eine DVD bekommen (vom Fotografen), wo Bilder im RAW-Format drauf sind. Allerdings zeigt es die Bilder nicht an :-(
Wie kann ich denn die Bilder sichtbar machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich leider gar keine Ahnung:rolleyes:
Danke schonmal...

LG Mandy
 

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Du könntest Dir bei Adobe die neueste Version von Photoshop oder Lightroom als Demo herunterladen, dann kannst Du für 30 Tage drauf zugreifen.

Da Du aber keine Ahnung hast, interessieren Dich diese Programme nicht wirklich. Dann frag lieber den Fotografen, ob er Dir auch JPGs geben kann.
 
N

nacaso

Guest

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

du brauchst ein programm dafür. z.b. photoshop (allerdings eine neue version), oder capture one, lightroom, digital photo professional...
allerdings kann nicht jedes raw-format von jedem programm gelesen werden, da alle kamera-konzerne sich verschieden rechte gesichert haben.
eigentlich sollte man sich solche downloaden können...bin mir aber nicht sicher!
versuch es mal bei: Download raw programm
 

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

wenns cr2 von canon sind, dann gibt´s ein plugin bei canon. damit hast du dann auch vorschauen in windows.
 

Nyxx

Lernender

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Kurzum, du brauchst einen RAW-Konverter, der die RAW-Dateien der Kamera/des Herstellers lesen kann. Einige Programme wurden bereits benannt.

Ansonsten stimme ich Gweb zu, der Fotograf sollte über ein entsprechendes Programm verfügen und dir JPGs geben können.


Ansonsten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Was soll sie denn mit einem RAW-Conwerter, wenn sie keine Ahnung davon hat?

Der Fotograf soll seine Arbeit zu Ende machen und JPEG oder Tiff liefern.

Denn RAWs anschauen ist das eine, diese aber vernünftig zu bearbeiten/ entwickeln ist was anderes. Viele RAWs sehen für einen der nicht weiß was er damit anfangen soll meistens auch schlecht aus, erst durch die Bearbeitung kommt das gewonnte zum Vorschein.
 
M

Mandy2103

Guest

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab es hinbekommen :lol:

lg
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Wenn du die Bilder nur ansehen willst nimm IrfanView mit PlugIn.
 
S

Soullight

Guest

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Hallo,
da du vermutlich weder Photoshop oder eine ähnlich komplizierte Software installieren möchtest, sondern einfach nur die RAW-Bilder betrachten möchtest gibt es ein kleines kostenloses (Zusatz-)Programm von Microsoft, dass dies ermöglicht.
Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer - Download - CHIP Online
Mit dem RAW-Viewer kannst du direkt im Explorer RAW-Dateien betrachten. funktioniert prima, hab es selbst installiert.

Viele Grüße
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Kann auch den FastStone Image Viewer empfehle.
Ist Freeware, die neuste Ver. in Englisch und auch als portable Ver. verfügbar.
Die Deutsche Ver. ist leider noch nicht geupdatet, gibt es aber auch noch dort zum laden.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Ich kann Googles Picasa empfehlen.
1. kostet nichts
2. sehr schnell
3. sehr einfach zu bedienen
4. verwaltet alle Bilddateien nach Aufnahmedatum und Jahr
5. kann nicht nur RAW lesen, einfache Bearbeitung der RAW-Dateien ist ebenso möglich.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

OMG, jetzt bin ich auch schon in die Gruft reingefallen, habe es aber noch rechtzeitig gemerkt. :rolleyes: Der Thread ist ja schon 4 1/2 Jahre alt und längst beerdigt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Raw Format auf DVD - wie auf PC sichtbar machen?

Kann auch den FastStone Image Viewer empfehle.
Ist Freeware, die neuste Ver. in Englisch und auch als portable Ver. verfügbar.
Die Deutsche Ver. ist leider noch nicht geupdatet, gibt es aber auch noch dort zum laden.
Stimmt, wenn aber du unbedingt auf Deutsch haben willst, dann gibt's die Version 4.6 hier kannst du ihn kostenlos herunterladen. Mit dem Programm kann man auch teilweise Bilder bearbeiten.

EDIT:
Ebenso bin auf das alte Datum reingefallen. ... Grrrrrrrrrrrrrrrrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben